Zum Inhalt springen
  • Fechten morischer Stil


    Serdo

    Fechten morischer Stil (Kampf)

    Fechten, Krummsäbel Erfolgswert+Fechten (+4 / +16)

    200: As, Gl, Ba, Sp - 400: alle anderen - 800: ZAU

     

    In Moro hat sich aufgrund der Nähe zur scharidischen Kultur eine besondere Art des Fechtens entwickelt: das Säbelfechten. Wer den morischen Stil beherrscht, kann mit dem Krummsäbel (zu Fuß) so fechten wie in anderen Ländern Fechter mit dem Rapier oder der Fuchtel. Dabei kann der schwerfälligere Säbel allerdings nur für eine Parade und nicht für einen zweiten Angriff in derselben Runde eingesetzt werden.

    In Moro wird als einzige Verteidigungswaffe zum Säbel nur der kleine Schild gelehrt. Parierdolche oder Buckler werden nicht verwendet. Den Erfolgswert seines kleinen Schildes als Zuschlag beim WW:Fechten wie beim tevarrischen Stil kann ein Säbelfechter nicht einsetzen. Eine Kombination mit anderen Fechtstilen ist nicht möglich. Das Säbelfechten kann nur zu Fuß eingesetzt werden und nicht zu Pferd (oder auf anderen Reittieren), da die Beinarbeit beim Fechten entscheidend ist.

    Fechten im morischen Stil wird nur in Moro gelehrt, und der Schüler muss bereits Fechten können. Hat ein Abenteurer den morischen Stil gelernt, so beherrscht er ihn stets mit demselben Erfolgswert wie Fechten. Er muss sich in diesem besonderen Stil nicht eigens verbessern.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Da die Küstenstaaten groß sind und die Fechtkunst dort weit verbreitet ist, macht es Sinn, nicht nur in Tevarra einen besonderen Stil zu pflegen, sondern auch anderen Regionen ihre ganz eigenen Formen entwickeln zu lassen.

     

    Hier soll der morische Stil diskutiert werden. Im ersten Beitrag des Stranges werde ich dann die Stilbeschreibung aktualisieren und an die Ergebnisse dieser Diskussion anpassen. Es ist so angedacht, dass ich die einzelnen Stile, wenn sich nichts oder kaum noch etwas ändert, als in einem PDF zusammenfasse und im Downloadbereich als Gesamtwerk anbiete.

     

    Ich bin schon gespannt, wie Euch meine Ausarbeitungen gefallen und wie sie sich im Laufe der Diskussion verändern werden.

    Link zu diesem Kommentar

    Hübsche Idee, aber: Einen kleinen (ebenso wie einen großen) Schild kann ich mir beim Fechten nicht vorstellen, denn er wird am Unterarm getragen im Gegensatz zum Buckler, der in der Faust getragen wird (daher Faustschild). Ich verstehe, dass Du hier etwas ganz Neues gestalten willst, aber so funktioniert es nicht in meinen Augen. :dunno:

     

    NB: Außerdem muss der Kämpfer auch Rapier gelernt haben, da er sonst nicht Fechten lernen kann. Aber die Idee mit dem Säbelfechten hat was. :thumbs:

    Link zu diesem Kommentar

    Auf den kleinen Schild zu verzichten, kann ich mir vorstellen. Schließlich ist es ohnehin schon ein Bonus, überhaupt mit einer anderen Waffe als dem Rapier oder der Fuchtel fechten zu können. Muss ich mal sacken lassen.

     

    Was hältst Du davon, komplett auf Abwehrwaffen beim Säbelfechten zu verzichten? Wäre das zu schlecht oder noch akzeptabel?

     

    Was ich mir unpassend vorstelle, ist Säbelfechten mit Buckler oder Parierdolch.

     

    Dass der Fechter vorab schon mit dem Rapier umgehen können muss, sehe ich nicht als große Hürde an. Denn die allermeisten Charaktere erlernen bei der Erschaffung eine Stichwaffe; normalerweise den Dolch. Da das Rapier ebenfalls eine Stichwaffe ist, ist es automatisch ebenfalls erlernt. Problem gelöst.

    Link zu diesem Kommentar
    Wenn es um Säbelfechten geht (im Gegensatz zu Säbelkampf), dann kann ich mir gut einen zweiten Säbel als Abwehrwaffe vorstellen. Man könnte hier eine komplementäre Fertigkeit zu beidhändigem Kampf nehmen.

     

    Solwac

    Spontan: :thumbs: Dann aber nur zur zweiten Abwehr, weil man sonst billig zu einem "beidhändigen Kampf" kommt.

     

    Nach etwas Überlegung: Das ist dann aber alles kein "Fechten" mehr, wo man ja bekanntlich seine Waffenseite statt der Front dem Gegner zuwendet, um ihm möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

     

    Mit einem Säbelfechten ohne zweite Waffe oder Schild kann ich mich hingegen anfreunden.

    Link zu diesem Kommentar
    Wenn es um Säbelfechten geht (im Gegensatz zu Säbelkampf), dann kann ich mir gut einen zweiten Säbel als Abwehrwaffe vorstellen. Man könnte hier eine komplementäre Fertigkeit zu beidhändigem Kampf nehmen.

     

    Solwac

    Spontan: :thumbs: Dann aber nur zur zweiten Abwehr, weil man sonst billig zu einem "beidhändigen Kampf" kommt.

     

    Nach etwas Überlegung: Das ist dann aber alles kein "Fechten" mehr, wo man ja bekanntlich seine Waffenseite statt der Front dem Gegner zuwendet, um ihm möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

     

    Mit einem Säbelfechten ohne zweite Waffe oder Schild kann ich mich hingegen anfreunden.

    Klar, beidhändiger Kampf darf hier nicht durch die Hintertür kommen. In jeder Kampfrunde kann nur das eine oder das andere eingesetzt werden.

     

    Beim Säbel kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Verwandtschaft zu den anderen Fechtarten nicht so groß ist, also nicht nur eine weitere Technik zu Fechten hinzugelernt wird. Aber das sollte man getrennt betrachten.

     

    Dabei ist natürlich wichtig, wie weit man die verschiedenen Waffenarten abstrahieren will oder nicht. Rapier und Fuchtel sind halt Stichwaffen, der Krummsäbel hingegen ein Einhandschwert.

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar
    Dann wäre es besser passend, wenn man "Säbelfechten" nicht als Spezialfall der Fertigkeit "Fechten" nimmt, sondern als eigenständige Fertigkeit lernen muss. Die Lernkosten können ja analog zu "Fechten" gehen.
    Wäre eine Möglichkeit.

     

    Eine andere wäre (wir reden ja eh über Hausregeln), wenn die Kampffertigkeiten rund ums Fechten (also auch mit Säbel sowie die beiden Fertigkeiten aus dem DFR), die Fertigkeiten aus KTP, Buluga usw. regeltechnisch unter einen Hut gebracht werden könnten. Das sollte aber in einem allgemeineren Strang diskutiert werden.

     

    Solwac

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo!

     

    Säbelfechten als eigene, unabhängige Fertigkeit finde ich gut, allerdings ohne die Möglichkeit einer Verdeidigungswaffe. Die linke Hand wird beim Säbelfechten am Rücken gehalten (im gegensatz zum Fechten mit dem Degen) und die Schmalseite des Körpers dem Gegner präsentiert.

     

    LG

     

    Chaos

    Link zu diesem Kommentar
    Auf den kleinen Schild zu verzichten, kann ich mir vorstellen. Schließlich ist es ohnehin schon ein Bonus, überhaupt mit einer anderen Waffe als dem Rapier oder der Fuchtel fechten zu können. Muss ich mal sacken lassen.

     

    Was hältst Du davon, komplett auf Abwehrwaffen beim Säbelfechten zu verzichten? Wäre das zu schlecht oder noch akzeptabel?

     

    Was ich mir unpassend vorstelle, ist Säbelfechten mit Buckler oder Parierdolch.

     

    Dass der Fechter vorab schon mit dem Rapier umgehen können muss, sehe ich nicht als große Hürde an. Denn die allermeisten Charaktere erlernen bei der Erschaffung eine Stichwaffe; normalerweise den Dolch. Da das Rapier ebenfalls eine Stichwaffe ist, ist es automatisch ebenfalls erlernt. Problem gelöst.

    Ich habe eben in den Regeln zur Fertigkeit "Fechten" im DFR gelesen, dass man auch beim normalen Fechten einen kleinen Schild nutzen darf. Finde ich persönlich unsinnig, aber wenn es in den offiziellen Regeln steht, sollte man es hier auch und erst recht gestatten.

    Link zu diesem Kommentar
    Ich habe eben in den Regeln zur Fertigkeit "Fechten" im DFR gelesen, dass man auch beim normalen Fechten einen kleinen Schild nutzen darf. Finde ich persönlich unsinnig, aber wenn es in den offiziellen Regeln steht, sollte man es hier auch und erst recht gestatten.

     

    Das war ja auch der ursprüngliche Grund, warum ich den kleinen Schild beim morischen Stil mit aufgenommen habe. Aber ich kann auch Eure vorherige Argumentation nachvollziehen. Außerdem werden hier gleich zwei Sachen modifiziert:

    1. Mit dem Krummsäbel kommt eine neue Fechtwaffe ins Spiel.
    2. Der kleinen Schild als Variante des Tevarrischen Stils.

    Wenn Euch das zu heftig ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen:

    1. Beim morischen Stil ist zwar der Krummsäbel als neue Waffe erlaubt, aber nicht der Erfolgswert des kleinen Schildes als Bonus auf den WW:Fechten.
    2. Der morische Stil ist teurer (z.B. doppelt so teuer) als die restlichen Stile.

    Keine der beiden Möglichkeiten will mir wirklich gefallen. Ein Teufelskreis. Habt Ihr Vorschläge?

    Link zu diesem Kommentar

    Wie wäre es mit einer modifizierten Fuchtel statt eines Krummsäbels?

    Wenn Du nur die Waffe statt die Fertigkeit veränderst, sind die Schwierigkeiten vielleicht geringer?

     

    Die Waffe würde also nur den Namen "morischer Säbel" tragen als bildliche Umschreibung einer Mischform aus Krummsäbel und Fuchtel.

     

    Nur als Idee...

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo Serdo,

     

    ich denke, wenn du es "gerecht" ausgestalten willst, dann musst du dem Säbelfechter irgendeinen Malus mitgeben. Ansonsten hätte man für eine "Einmalzahlung" eine deutlich billigere Fechtwaffe als den Rapier. Säbel hat einen geringeren Lernfaktor und ausserdem noch den Reiterwaffenvorteil.

     

    Ich würde vorschlagen, dass man beim Säbelfechten gar keine Verteiligungswaffe benutzen darf und auch die Option zur Parade nicht hat.

     

    Grüsse Merl

    Link zu diesem Kommentar
    Die Waffe würde also nur den Namen "morischer Säbel" tragen als bildliche Umschreibung einer Mischform aus Krummsäbel und Fuchtel.

     

    Nette Idee. Aber eine "neue" Waffe wollte ich nicht einführen. Stattdessen halte ich den Gedanken, den Krummsäbel eine weitere Option zu geben, für sehr charmant.

     

    Ich würde vorschlagen, dass man beim Säbelfechten gar keine Verteiligungswaffe benutzen darf und auch die Option zur Parade nicht hat.

     

    Keine Verteidigungswaffe ist schon schlimm genug. Die Option zur Parade sollte erhalten bleiben.

    Alle bisherigen Ideen gehen mir zu sehr in Richtung europäisches Offiziersfechten. Beim morischen Stil stelle ich mir eher so 1001-Nacht Säbelkämpfe vor.

    Link zu diesem Kommentar

    So, ich habe nun deutliche Änderungen eingepflegt:

    - Säbelfechten nur zur Abwehr, nicht zum zweiten Angriff. Also wie eine Fuchtel. Damit komme ich Drachenmanns Vorschlag nach.

    - kein Aufschlag des kleinen Schildes auf den WW:Fechten zur Parade wie beim Terarrischen Fechten. Damit ist für die Einzigartigkeit des Tevarrischen Stils gesorgt.

    - kein Säbelfechten zu Pferd etc.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...