Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panther

M5 - Regeltext Gegenzaubern gegen was?

Empfohlene Beiträge

Nach dem:

Also hier nun:

1. Frage:

Gegner steht 5m vor mir und zaubert Wasserstrahl (auf mich?). Kann ich gegenzaubern?

2. Frage

a) Gegner steht 125m vor mir und zaubert Feuerregen auf mich und meine Leute vor mir). Kann ich gegenzaubern?

b)  Ich beobachte den Gegner mit Freundesauge und sehe/höre genau, was er macht, Dieser Gegner steht 125m vor mir und zaubert Feuerregen auf mich und meine Leute vor mir). Kann ich gegenzaubern?

3. Frage

Kann ich bei ein Augenblickszauber meines Gegners gegenzaubern?

4. Frage

kann ich gegen einen Zauber, der schon in der Wirkungsphase ist (zB schwebende Feuerkugel), gegenzaubern?

5. Frage:

kann ich gegen beliebig viele Zauber pro Kampfrunde gegenzaubern? Hängt das Gegenzaubern in keinster Weise von meiner eigenen Handlung in dieser Kampfrunde ab?

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sofern er jeweils die Sprüche selbst beherrscht, selbst frei gestikulieren kann & das Zaubern sieht/hört:

1: Ja -Rw 5m
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz

2a) Nein -Rw 100m +30m Uk -> zwar 130m max. Spruchauswirkung
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz  --> muss in Spruchreichweite sein
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alles Gegenzaubern kann, auch wenn man nicht direkt Betroffener ist, sofern man sich in passender Reichweite befindet.
Verzicht auf WW:Resistenz
- deutet für mich nur darauf hin: Gegenzaubernder muss "potenziell betroffen" sein (= in Rw, ansonsten wäre auch das ALLES Gegenzaubern zu mächtig ;-))
- -rein wörtlich ausgelegt- bedeutet aber, man muss als Zauberer selbst betroffen sein, um Gegenzaubern zu können -macht in meinen Augen aber mehr Probleme (bspw. Angreifer verzaubert immer möglichst nur die offensichtlichen NICHT-Zauberer).

2b) sofern bei Freundesauge auch hören mit "gezaubert" wurde & das "bezauberte" Wesen in den 100m steht: Ja /Sonst: Nein
S.4 sagt "auf ihn zukommt" & gleichzeitig Verzicht auf WW:Resistenz  --> muss in Spruchreichweite sein

3: Ja
S.4 sagt: Gegenzauber augenblickliche Entscheidung + instiktiver Einsatz
(absolut "realitätsfern" die Gestik/das Wort erkennen&reagieren zu können, aber ey: "It's a kind of magic")

4: Nein -Rw 50m
S.4 sagt "während des arkanen Rituals" --> Schon das Zaubern der Feuerkugel muss verhindert werden (was möglich ist, sofern man nicht weiter als 50m vom Zauberer entfernt steht)

5: Ja
Ist ein WW und davon kann man ja auch bei Resistenz/Abwehr "unbgegrenzt" viele durchführen ohne in seiner Handlung beschränkt zu werden.
(so toll es auch ist für Todlose Gegner ist - absolut "realitätsfern" zig mal Gestik/Worte erkennen&reagieren zu können, aber ey: "It's a kind of magic")

 

Wäre echt super gewesen, wenn du die grundlegenden Angaben der Sprüche noch dabei geschrieben hättest, so dass man sich das ARKraussuchen hätte sparen können.

Abkürzungen:
Uk - Umkreis
Rw - Reichweite

ARK S.14 Umkreis: Der Zauber wirkt in einem Kreis mit vorgegebenem Radius um den Zauberer oder um ein anderes Zentrum herum. Der Mittelpunkt des Kreises muss innerhalb der Reichweite des Spruchs liegen; der Rand des Kreises kann über die Reichweite hinausragen.

bearbeitet von seamus
rein wörtliche Auslegung WW:Resistenz ergänzt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast du nicht auch noch sowas wie

a) i) Rw Z/0/ ii)B-Sprüche (Stille/Graue Hand/...)
oder
b) Zauberer zaubert Stärke auf sich&Freunde

"vergessen" oder ist das beides für dich eindeutig?

a i)&ii) nicht Gegenzauberbar, da Gegenzauberer nie in relevanter Reichweite
(Sofern sich der Gegenzauberer allerdings "im Nahkampf" mit Zaubernden (während dieser zaubert) befindet, würde ich das aber auch zulassen (EW:Angriff wäre da aber sicherlich sinnvoller zwecks Konzentrationsstörung, sofern kein Augenblickszauber.).)

b) Gegenzauberbar - s.o. 2a)

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb seamus:

selbst frei gestikulieren kann

seit wann ist das wichtig?.... Gegenzaubern kann man doch auch, wenn man gefesselt und geknebelt ist!

EDIT: s.u. JA das ist wichtig!  Gestenzauberer muss gestikulieren können.

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Panther:

seit wann ist das wichtig?.... Gegenzaubern kann man doch auch, wenn man gefesselt und geknebelt ist!

Na denn lies dir mal S.4 genauer durch -Hilfe: letzter Satz (...auch einen Gestenzauber..., denn er muss seine Hände frei bewegen können.) ;-)  -das wurde aber schon im anderen Strang mehrfach? erwähnt.

bearbeitet von seamus
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb seamus:

Hast du nicht auch noch sowas wie

a) i) Rw 0/ ii)B-Sprüche (Stille/Graue Hand/...)
oder
b) Zauberer zaubert Stärke auf sich&Freunde

"vergessen" oder ist das das beides für dich eindeutig?

a i) nicht Gegenzauberbar, da Gegenzauberer nie in relevanter Reichweite

a ii) Gegenzauberbar, sofern Gegenzauberer "im Nahkampf" mit Zaubernden (während dieser zaubert)

b) Gegenzauberbar - s.o. 2a)

hmm

ich würde sagen  (Gegenzauber IMMER in der Zauberritual-Phase, also bevor es Still wird oder die Hand grau wird!

a)  gegenzauberbar (beide), wenn ich mittelbar betroffen bin

b) nicht gegenzauberbar, da ich nicht mal mittelbar betroffen bin (also nur 2. Stufe (der gestärke Schlag erzeugt mehr Schaden bei mir).

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.6.2017 um 11:06 schrieb seamus:

Na denn lies dir mal S.4 genauer durch -Hilfe: letzter Satz (...auch einen Gestenzauber..., denn er muss seine Hände frei bewegen können.) ;-)  -das wurde aber schon im anderen Strang mehrfach? erwähnt.

ups, danke alles klar!

Aber komisch: Da  macht ein Z einen 10s Gestenzauber und on top nebenbei noch 10 Gegenzauber ...

EDIT: s.u.

Was wird das für eine Geste? Aber zum Glück steht da ja können, was ja wohl heisst, dass Gegenzaubern nicht die Ausführung einer Geste bedeutet!

Also eine Augenblicksgeste, die man nebenbei so reinschiebt, ohne die Haupt-Geste zu stören! Super...

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Panther:

.. Aber zum Glück steht da ja können, was ja wohl heisst, dass Gegenzeubern nicht die Ausführung einer Geste bedeutet!

Eije, streich bitte das mit dem letzten Satz & mach letzter Absatz daraus:"...
Auch sind beim Gegenzaubern nur ein oder zwei Worte und eine kurze Geste nötig, für die er nur einen Augenblick braucht.
..."

bearbeitet von seamus
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Hiram ben Tyros
      Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.
      Zitat aus der Sprichbeschreibung "Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementar- wesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden. Dass auch Cjarakterklassen wie der Beschwörer aufgezählt sind wird im Regeltext selbst damit erklärt, dass diese als Gegenspieler auftreten können und nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Daraus würde ich keine Erweiterungsmöglichkeit der Aufzählung im Rahmen der in diesen Regelwerken vorgestellten Charakterklassen ableiten. Eine Erweiterung der Aufzählung kann m.E. nur durch neue Regelwerke erfolgen in denen die Aura der neuen Klasse explizit erähnt wird.
       
      Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.
    • Von Ma Kai
      Gegen Zauber mit Wirkungsziel Geist und Körper werden meist Resistenzen gewürfelt. Wenn die Resistenz glückt, ist dies meist offensichtlich - das Opfer schläft nicht ein, der Geist geistert weiter herum, etc. Manchmal ist es das aber auch nicht. Beispiele:
      - Bannen von Gift (nehmen wir ein magisches Gift an, für das eine Resistenz gewürfelt wird - ein normales Gift dürfte dies nicht, stimmts?).
           (a) Ist kein Gift da, wird keine Resistenz gewürfelt, der Zauberer spürt, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat.
           (b) Ist Gift da und die Resistenz misslingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber etwas gebannt hat.
           (c) Ist Gift da und dessen Resistenz gelingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat. Ist das das gleiche Gefühl wie (a)?
      - Beschwörungen, kann der Zauberer erschließen, ob ein zu beschwörendes Wesen nicht in Reichweite ist, oder ob es sich erfolgreich der Beschwörung widersetzt hat?
      Im Regelwerk habe ich hierzu nichts gefunden. Der resistierende Zauberer merkt es, wenn er verzaubert werden sollte, der umgekehrte Fall ist nicht beschrieben.
      Ich habe es so gespielt, dass der Zaubernde die beiden Fälle unterscheiden kann.
      (mit einer Ausnahme, die Resistenz zum Verbergen der Vampiraura bei EDA merkt der Zaubernde nicht. Auch das Zauberduell bei Aurentrug/Wandelaura - sowieso keine Resistenz, sondern eine Zauberwirkung - bleibt m.E. vom Zaubernden unbemerkt).
      Wie spielt Ihr das?
    • Von Ma Kai
      Der Zauber Reise in die Zeit kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Regeln äußern sich dazu nicht.
      Die erste Frage ist: was passiert, wenn man sich selbst begegnet.
      (a) der Zeitreisende sieht sein zeitgebundenes Selbst, dieses ihn aber nicht. Diese "doppeltes Lottchen"-Situation sollte unproblematisch sein. Der Zeitreisende weiß ja, was er tut und warum er da jetzt zweimal ist. Er ist außerdem stofflos, so dass keine stoffliche "Materie+Antimaterie"-Situation vorliegen könnte. "Astral gesehen" könnte eine Interaktion zwischen den zwei Kopien der selben Person stattfinden, allerdings gibt es dazu keinen Regeltext, insofern ist anzunehmen, dass es auch kein Problem gibt.
      (b) das "Original" erkennt den Zeitreisenden und kennt den Zauber. Dann sollte es verstehen, was vorgeht, und in irgend einer Form damit umgehen können.
      (c) der Zeitreisende wird erkannt, aber das "Original" kennt den Zauber nicht (z.B. weil die Reise durch ein Artefakt ermöglicht wurde oder ganz profan der Spruch erst später gelernt wurde). Das ist natürlich eine Ausnahmesituation; man wird zunächst vielleicht den Zeitreisenden zunächst für eine Illusion oder das Produkt irgendeiner Form von Verwandlung halten. Rein mit Gesten ist es auch nicht einfach, typischerweise eindeutig identifizierende Informationen zu übermitteln. Selbst wenn dies aber der Fall ist, gibt es wiederum keine Regeln für nachteilige Folgen (z.B. für die geistige Gesundheit), so dass nichts Schlimmes passieren wird.
      Das Midgard-sche Raum-Zeit-Kontinuum ist also nicht gefährdet, wenn Marty MacFly sich selbst sieht.
      Die zweite Frage: was passiert, wenn zwei Kopien eines Menschen nebeneinander leben? Dies kann eventuell durch eine Sphärenwagenreise (*), von der man z.B. ein paar Tage "früher" zurück kehrt, geschehen. Dann gibt es zwei Kopien desselben Wesens, die nebeneinander her leben. Für einen begrenzten Zeitraum könnte man sich so quasi "klonen" - bis das Original auf seine Sphärenreise aufbricht. Wenn dann die Sphärenreise quasi retroaktiv verhindert wird (der zurückgekehrte Zeitreisende verbrennt den Sphärenwagen, mit dem er in die Zeit gereist sein würde), könnte man permanent als Doppelgänger leben.
      Der Fall wäre natürlich selten, aber trotzdem in gewisser Weise reizvoll (der Mordverdächtige war zur Tatzeit definitiv woanders - aber seine sphärenwagenreisende Kopie hat den Mord verübt). Ich würde hier pragmatisch und kopfschmerzbegrenzend operieren: wenn es zu paradox wird, töten wir es. Also: wenn die Sphärenreise retroaktiv verhindert wird, dann löst sich der Sphärenreisende auf. Den Mord (könnte ja auch ein verbotener Kuss sein) durch die sphärenwagenreisende Kopie würde ich hingegen zulassen.
      Die dritte Frage ist die nach der Handhabung von Informationsübermittlung aus der Zukunft in die Vergangenheit. Die Zeit, in die der Zeitreisende zurück kehrt, ist nicht die gleiche wie die, aus der er kommt. Er kann in unterschiedlich großem Umfang mit der Vergangenheit interagieren und dadurch seine Istzeit verändern. Meine Tendenz ist, einerseits eine gewisse Selbstkorrektur der Geschichte anzunehmen, d.h. es ist selten, dass ein einzelnes Ereignis massive Veränderungen hervorruft, andererseits aber Änderungen tatsächlich stattfinden können. Wenn ein Zeitreisender einem König erfolgreich vermittelt, bei der Parade zum nächsten Nationalfeiertag einen Harnisch unter der Kleidung zu tragen, dann kann dadurch ein Attentat fehlschlagen. Die Hintergründe des Attentats gehen dadurch wahrscheinlich (einen plötzlich sehr nachdenklichen König mal ausgenommen) nicht weg, es kann also gut sein, dass der Gewinn an königlicher Lebenszeit nicht groß sein wird. Vielleicht kommt der Mörder direkt zu einem zweiten Streich gegen den Hals.
      Wie handhabt Ihr diese Situationen?
       
      (*) ja, die gibt es in M5 noch nicht, nehmen wir an, dass sie analog zu MDS abgewickelt werden.
    • Von Ma Kai
      Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 
      Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).
      Wie seht Ihr das?
    • Von daaavid
      Auf Seite 122 im Mysterium steht, dass die Voraussetzung für "Aktivieren von Heiltrunk" die Zaubersprüche Heilen von Wunden, Lebensrettung oder Wundpflaster sind. Keiner dieser Zauber ist vom Thaumaturgen lernbar.
      Übersehe ich etwas, ist dies ein Errata oder soll das tatsächlich so sein, dass der Thaumaturg keine Heiltrünke herstellen soll? 
×