Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hier ein neuer Zauber, angestoßen durch daimonion:

 

Savant

 

Gedankenzauber der Stufe 3

 

AP: 4/Sinn

Zauberdauer: 1 Minute

Reichweite: -

Wirkungsbereich: Z

Wirkungsdauer: 1 Stunde

 

Dieser Zauber führt (aus heutiger, medizinische Sicht) zum Abschalten der dominaten Gehirn-hälfte (links glaub ich). Als Ergebnis arbeiten die Sinne auf perfekte Art mit dem Gedächtnis zu-sammen. Der Zauberer erlangt, je nach AP-Einsatz, und Sinn: photographisches Gedächtnis (Augen), perfektes Gehör (Ohren), perfekten Geruchssinn (Nase) oder perfekten Tastsinn (Fin-ger). Regeltechnisch bedeutet das, dass die Sinne scheinbar übermenschlich sind (EW + 15).

 

Spieltechnisch (angelehnt an die tatsächlich existierenden Savants) hat zum Beispiel die Kon-zentration auf die Augen zur folge, dass der Zauberer z.B. einen kurzen Blick in einen Raum wirft und daraufhin sämtliche Einzelheiten perfekt beschreiben kann (ein kritischer Erfolg er-möglicht sogar das Gesehene als Zeichnung wiederzugeben). Eine Konzentration auf das Gehör ermöglicht z.B. (soweit man die entsprechenden Sekundärfähigkeiten besitzt) ein einmal gehör-tes Musikstück perfekt wiederzugeben und gegebenenfalls (20!) in Form von Noten niederzu-schreiben.

 

So, hört sich ja alles wunderbar an, aber jetzt kommen die Nachteile: Solange der Zauber andau-ert ist der Zauberer wehrlos. Die Konzentration ist so stark, dass er im Hinblick auf jede andere Tätigkeit wie ein Kind scheint (EW 8 auf alles). Er hat die soziale Kompetenz einer Kartoffel und erscheint einfältig, ja geradezu behindert (daher sagte man zu Menschen, die unter diesen Symptomen litten ursprünglich auch Idiot Savant).

 

Der Zauberer kann den Zauber selber aufheben. Aufgrund der Eigenarten dieses Zaubers dauert es aber 1w6 Runden, bis der Zauberer wieder normal handeln kann (analog der Handlungsfähig-keit wenn man geweckt wird, d.h. ein schwerer Treffer wirkt Wunder!)

Link zu diesem Kommentar

Außer das ich den Spruch für die angegeben Lern und AP Kosten (und auch Grad) für zu mächtig halte, eine nette Idee, als Anhaltspunkt nimm einfach die Zauber Bärenwut und Beschleunigen, die in einen Zauber (Schlachtenwahsinn) gepackt wurden. Nun such dir einfach die entsprechenden Zauber ( Scharfblick etc) zusammen dann kannst du besser die Kosten abschätzen

Bspl: Scharfblick macht Sehen+10 und dauert (glaube ich) 10 min kostet 1 Ap und ist Stufe 1

Wenn man bei deinem Zauber nur das Riechen nimmt, hat man für 4 AP eine 6 mal so lange W.D. und außerdem einen um die Hälfte höheren Erfolgswert (+15) das scheint mir nicht sehr ausgewogen zu sein.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte zu berücksichtigen, dass es zum einen Fähigkeiten sind, die mit normalen Mitteln nicht erlernt werden können (normalen Menschen erscheinen die Fähigkeiten der Savants beinahe übernatürlich - die tatsächlichen Savants sind dem Zauber weit überlegen) und zum anderen ganz gehörige Nachteile mit dem Zauber verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich bitte zu berücksichtigen, dass es zum einen Fähigkeiten sind, die mit normalen Mitteln nicht erlernt werden können (normalen Menschen erscheinen die Fähigkeiten der Savants beinahe übernatürlich - die tatsächlichen Savants sind dem Zauber weit überlegen) und zum anderen ganz gehörige Nachteile mit dem Zauber verbunden sind.

 

Die man aber jederzeit einfach abbrechen kann, womit sie keine Nachteile mehr sind, wenn man will.

Und im Vergleich zu den im Grunde recht ähnlichen anderen Zaubern sind zumindest mir die Kosten einfach zu niedrig ;)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Ich bitte zu berücksichtigen, dass es zum einen Fähigkeiten sind, die mit normalen Mitteln nicht erlernt werden können (normalen Menschen erscheinen die Fähigkeiten der Savants beinahe übernatürlich - die tatsächlichen Savants sind dem Zauber weit überlegen) und zum anderen ganz gehörige Nachteile mit dem Zauber verbunden sind.

 

Mich erinnert es aber durchaus an menschliche und nicht an übermenschliche Leistungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...