Zum Inhalt springen

Ich will in Midgard einsteigen...Welches Buch ...?


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard Gemeinde,

 

Ich will mir demnächst Midgard anschaffen, weswegen ich mir auf verschiedenen Webseiten die Infos über das aktuelle Midgard mir durchlas.

So wie ich das verstanden habe, ist Midgard in der 4.Edition zur Zeit.

Doch welches von den Regelbüchern ist die 4.Edition?

Dieses hier:

http://www.drosi.de/systeme/midgard.htm ?

Oder das hier:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/020_neuerscheinungen.html

(etwas nach unten scrollen, bitte, damit ihr das Regelwerk seht, das ich meine)

 

Das Bestiarium und das Arkanum (die man auf der oben verlinkten Drosi Seite weiter unten sehen kann) gehören zur 4.Edition nicht wahr?

 

Braucht man das Kompendium, wenn man die 4.Edition besitzt?

 

Von den Infos her, die ich auf den Webseiten aufgeschnappt habe, wird wohl Waeland mein Lieblingsland sein :D . Gehört dieses Buch (oder die Box, ich weis nicht) zur 3. oder zur 4.Edition?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, damit ich am Montag losrennen,und meine ersten Midgard Bücher nach vielen, vielen Jahren kaufen kann :cool:

 

 

 

(Vielleicht ein Tip an die Web-Moderatoren von midgard-online.de: Macht doch unter

Produkte > Katalog der Midgard-Publikationen > Regelwerke,... eine genaue Aufschlüsselung, welches Buch zu welcher Edition gehört. Aber sonst ist die Seite genial.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

willkommen im Forum!

 

 

Also: die beiden in den links zu sehenden Regelwerke sind die gleichen. Das Regelwerk des ersten links ist die 1. Auflage, im zweiten link ist die 2. Auflage zu sehen. Die 1. Aufl. ist meines Wissens ausverkauft - sonst gäbe es ja keine 2. Aufl...

Diese hat den Vorteil, daß eine Reihe von Errata in ihr eingearbeitet sind. Sie kann also bedenkenlos von Dir angeschafft werden.

Sowohl Bestiarium und Arkanum gehören ebenfalls der 4. Edition an.

Das Kompendium enthält ene Reihe von Zusatzregeln und Spielvarianten, Anleitungen für den Bau neuer Archetypen u.ä. Diese Regeln stammen größtenteils aus dem Midgard Magazin "Gildenbrief" und wurden hier für die 4. Edition zusammengefaßt. Das Kompendium braucht man zunächst einmal nicht, man kann auch ohne es auskommen. Wenn mann später etwas "mehr" Midgard haben möchte, kann man getrost drauf zurückgreifen.

 

Das Waeland-Quellenbuch gehört der 3. Edition an - momentan weiß ich nicht, ob dort eine Neuauflage erhältlich ist, die zur 4. Edition paßt. Aber dies ist kein Problem, mann kann das Quellenbuch trotzdem ohne Einschränkungen verwenden. Einige Honweise dazu sind auf der offiziellen Midgard Homepage http://www.midgard-online.de zu finden, die Du aber ja schon kennst.

 

Ich hoffe, die Ausführungen haben Dir weiter geholfen. Viel Spaß mit Midgard.

 

Gruß, Glenn

Link zu diesem Kommentar

hallo rpgkernel :wave: Willkommen im Forum.

 

"Das Fantasy Rollenspiel" enthält die Basisregeln, ohne die geht gar nichts. HIer sind auch eine paar Wesen und Tiere kurz aufgelistet.

 

"Das Arkanum" enthält alles über Magie.

 

Die zwei soltest Du zum Einstieg haben.

 

"Das Bestiarium" enthält nur Tiere mit Ausführlichen Beschriebungen.

 

Vielleich sagst Du ein bischen über Dich und wieviel Rollenspielerfahrung Du hast. Dann kann ich Dir sicher besser weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Die Midgard Regelbücher sind beide 4. Edition, eines ist nur die 2. Auflage. Arkanum und Bestiarium gehören beide zur 4. Edition. Für den Anfang reichen normalerweise Regelbuch und Arkanum, das Bestiarium kann man sich später immer noch holen.

 

Das Kompendium ist meiner Meinung nach überflüssig -- kaum Regeln, die man wirklich haben muß. Auf Kampfzauberer und Wetterregeln kann man normalerweise verzichten. Ich habe in meins seit Jahren nicht mehr reingeguckt.

 

Die meisten Kulturenbücher wie z.B. Waeland, Alba und Rawindra gehören zur 3. Edition. Man kann es aber gut für die neue Edition benutzen, da hauptsächlich Hintergrund und wenig Regeln beschrieben werden. Für die Zauber gibt es ein Update an die neue Edition auf der midgard-homepage. Man hätte mal für alle Kulturenbücher ein offizielles Update für Fertigkeiten und Charakterklassen machen können, insbesondere da das praktisch keine Arbeit ist. So muss man sich das halt selbst zurechtfriemeln, wenn jemand einen Skalden oder Runenschneider spielen will.

 

MfG,

Vokanix.

Link zu diesem Kommentar

Wow, :o:

innerhalb einer halben Stunde trudelten die Antworten ein. Heftig!

 

Nun, danke erstmal, ich weis jetzt, was ich kaufen muss.

Als ich damals anfing Rollenspiele zu spielen, bekam ich von meinem GM

diese Bücher hier geschenkt:

http://www.drosi.de/archont/buy/id7113681151841015

Nuja, die Interessen meiner Gruppe verlagerte sich schnell auf andere Spiele,

sodass Midgard immer brach lag.

 

Meine Absicht ist es nun (nachdem meine Gruppe nicht mehr is'), mich (wieder) in Midgard einzulesen, und auf Cons und in Spieleläden als GM (mag ich mehr als spielen) Abenteuer anzubieten.

 

Deshalb hier meine nächste Frage (ich will dafür kein neues Thread eröffnen) :

Gibt es (inzwischen) eine gewachsene Hintergrundstory, ein Metaplot, ein Kanon (oder

wie ihr es auch immer nennen mögt) für Midgard? Wenn ja, in welchen Büchern

kann man darüber nachlesen?

Mir ist schon klar, dass man besonders bei Spielen wie Midgard auch "sein Ding" durchziehen kann, aber da ich auf Cons und so spielen will, wäre eine Art Allgemeinbildung über die Hintergrundstory (wenn es sie denn gibt) hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Geschichte der Welt ist das etwas schwieriger. Informationen sind verteilt über die Quellenbücher und Abenteuer. Das Waeland-Quellenbuch ist aktuell günstig zu bekommen, es ist also bestimmt kein schlechter Einstieg. Gut geeignet ist auch das Cuanscadan-Quellenbuch -- da hat man eine etwas kürzere Landesbeschreibung von Erainn und die Stadtbeschreibung. Das Alba-Quellenbuch ist leider schwieriger zu bekommen, zusammen mit der Corrinis-Stadtbeschreibung ist es aber auch sehr gut.

 

Ein landesübergreifender Plot ist die Seemeisterkampagne -- auf der Midgard Homepage ist glaube ich eine Liste der Abenteuer, die dazu gehören. Es ist aber nicht unbedingt nötig sich damit auszukennen.

 

Da die Länder Midgards an realen Ländern orientiert sind, hat man schnell ein ganz gutes Feeling, wie es da zugeht. Eine Geschichte wie bei Mittelerde oder Wheel of Time, wo ein Weltkrieg bevorsteht und extreme globale Veränderungen in kürzester Zeit vorgehen, gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Unter Midgard-online kannst Du einen ersten Überblick erhalten. Bitte erwarte aber nicht zuviel. Midgard bleibt ein Fanprodukt.n. kannst Du auch auf midgard-online.de nachsehen. Hier kommen alle möglichen Neuigk

 

Alle offiziell unter F&SF erschienenen Abenteuer sind kompatibel zum Kanon (werden von den Frankes lektoriert). Wenn Du auf Cons spielen möchtest ist es aber nicht hinderlich. Falls Du leiten möchtest, kannst Du ja gerene ins Forum eine Frage stellen, ich denke das ist der schnellste Weg.

 

Die 2nd Edition von Midgard ist auch schon vergriffen , bewahre sie gut als Sammlerstück auf, ich habe auch mit dieser Version angefangen.

 

Viel Spaß mit Midgard, vielleich sehen wir uns ja auf einem Con (Du wärest noch mehr mit Antworten überhäuft worden, wenn ich ein signifikant goßer Anteil der Forumsnutzer in Bacharach wäre)

Link zu diesem Kommentar

@Vokanix und Bernward: Danke für eure Antworten, ihr habt mir ein klares Bild gezeichnet, wie ich in Midgard einsteigen kann.

 

Ich werde mich dann in anderen Bereichen melden - besonders im Waeland Bereich -

wenn ich weitere Fragen habe.

 

@Bernward: Ich plane auf die Pfingst-Pogo und dann auf die Feencon zu gehen. Aber das sprengt hier den Thread, kannst mich PM schicken.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi, bin zwar etwas spät dran, werde aber trotzdem kurz etwas "senf" ablassen:

Da du Waeland als Lieblingsland "entdeckt" hast kannst du dir ja mal die entsprechenden Abenteuer anschauen

 

"http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/300_abenteuerland.html#Waeland"

 

und zum EInstieg hier ein paar kostenlose Abenteuer:

 

"http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=abenteuer"

 

hier kannst du dann Abenteuer kaufen:

 

http://www.pegasusshop.de/

http://www.caedwyn.de/inhalt.html

Viel Spaß und willkommen in der Midgardwelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...