Zum Inhalt springen

[IMdS] Startsystem


Empfohlene Beiträge

So daß System müßte so "weltoffen" sein, daß die Menschen dort als Partner akzeptiert werden.

Ein Handelsknotenpunkt bietet sich prinzipiel ja an.

Es sollt ein erster Einblick in die Region ermöglicht werden und vielleicht vage Hinweise auf andere Menschen auftauchen.

Ich würde hier keine der großen Rassen plazieren sondern ein kleineres Volk.

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte an einen Gasriesen in dessen Umlaufbahn verschiedene schwebende Städte in unterschiedlichen Orbits operieren. Die einzelnen Stationen können durchaus verschiedenen Gilden gehören.

 

Wie findet ihr den Ansatz ?

 

Gefällt mir sehr gut. Wenn es ein Gasriese in der Biosphäre wäre, könnte man alternativ auch mehrere besiedelte Monde haben (analog dem Regina-System bei Traveller).

Link zu diesem Kommentar

Ein anderer Gedanke nach dem Studium der neuen Datenblätter auf http://www.pr-materiequelle.de, weil es da eine fliegende Stadt gibt.

Die Bewohner mussten von Ihrem Planeten fliehen, weil sie ihn durch einen Unfall / Krieg verseucht haben ?

Kulturell dachte ich an ein Volk, welches in Gilden organisiert sind und sich auf den Kontakt mit Fremdrassen spezialisiert hat.

Gilde der Händler

Gilde der Vermittler

Gilde der Raumschiffwerften

Gilde der Künstler etc.

Die einzelnen Gilden stehen sich nicht uneingeschränkt freundlich gegenüber. Das System wird von einem Rat kontrolliert, der jeweils auf 2 Jahre zwei Anführer wählt.

Als Rasse könnte ich mir elfenhafte Wesen vorstellen.

Das System gilt als Treffpunkt des Sektors

Es wird jedem Hilfesuchenden geholfen, aber man muß entsprechende Gegenleistungen bringen.

 

 

Wie findet Ihr das ???

 

Systemdaten

 

Ein Gasriese und drei Planeten die in einem Doppelsystem sind ??? Welche Sonnen passen ???

Ein Planet ist verwüstet. Die anderen dienen der Rohstoffgewinnung ???

Link zu diesem Kommentar

So einige weitere Gedanken. Nach der Zerstörung der Heimatwelt überlebten nur wenige Bewohner der Außenposten.

Durch die ungleiche Bevölkerungsstruktur könnte eine Art Matriarchat entstanden sein. Jeder der Bewohner mußte seinen Platz in der Gesellschaft einnehmen um dem Überleben der Rasse zu dienen.

Die telepathisch begabten Anführerinnen organisierten sich je nach ehemaliger Konzernzugehörigkeit der Gruppen als Gilden.

Zur Gewinnung von Resourcen bildetet sich das System zum Handelsknotenpunkt, gleichzeitig versuchen die Gildenführerinen durch ihre Begabungen Macht und Einfluß auf die angrenzenden Gebiete zu erlangen.

 

Ein Überlegung ist noch das die biopositronischen Computer der Gilden für den Bioteil lebende Gehirne brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Passen Gasriesen zu einem blauen Überriesen als Sonne ??? Welche Spektralklasse hätten wir da.

Ich habe keine große Ahnung von Planetensystemen, es gibt aber einen Hinweis das Gasriesen nicht so selten sind und auch bei Sonnen, die nicht dem G Typ angehören, vorkommen. Die ersten jemals ausserhalb des Sonnensystems entdeckten Planeten gehörten alle zu dieser Klasse, mit zum Teil sehr nahen Umlaufbahnen um ihre Sonne. Da wäre sogar ein Mond eines solchen Riesen denkbar der als Sauerstoffwelt in Frage käme. Es gibt was die Sonne angeht nur ein Problem, ihre Lebendauer ist recht kurz ob sie ausreicht bewohnte Planten hervorzubringen, weiß ich nicht.:wave:

Link zu diesem Kommentar
Otarv-System

9 Planeten System

Blauer Überriese der Spektralklasse B01

Entfernung zum Schlund : 70.000 Lichtjahre

 

 

Planet I

Die merkurähnliche Extremwelt mit einem Durchmesser von 6.789 km ist ein Einseitendreher bei einer Schwerkraft von 0,5 g. Die Temperaturen schwanken zwischen - 180 Grad / + 350 Grad je nach Standort auf der Oberfläche. Der Planet dient als Bergbauwelt dessen Resourcen aus seltenen Schwermetallen eine der Grundlagen der Ökonomie des Systems bildet.

Planet II

erdähnliche Normalwelt mit einem Durchmesser von 11.850 km und einer Schwerkraft von 1.01 g ist die ehemalige Hauptwelt des Systems. Sie wurde vor mehreren Jahrtausenden biologisch und nuklear vollkommen verseucht.

Planet III

Gasriese mit74.000 km Durchmesser und 3 Monden

Planet IV

Gasriese mit 152.000 km Durchmesser und 2 Monden

Planet V

Gasriese mit 89.000 km Durchmesser und 5 Monden

Planet VI

Gasriese mit 93.000 km Durchmesser und 7 Monden

Planet VII

Gasriese mit 113.000 km Durchmesser und 2 Monden

Planet VIII

Gasriese mit 187.000 km Durchmesser und 12 Monden

Planet IX

Gasriese mit 135.000 km Durchmesser und 4 Monden

 

 

Beschreibung

Die als Perlen der Götter bekannten Gasriesen des Systems liegen innerhalb einer Wolke aus violetten Partikel die nur wenige direkte Zugangskorridore ermöglicht. Eine Vielzahl von Raumschiffen der verschiedensten Völker steuern die im Orbit der Planeten schwebenden Stationen an.

 

Historisches

 

ca.7.000 v.Chr. Flüchtlinge aus der angrenzenden Galaxis berichten von verherrenden Kriegen gegen einen gefährlichen Gegner.

 

ca. 6.500 v.Chr. Der Krieg gegen den Orden der Schwarzen Läufer weitet sich auf diesen Teil des Mahlstromes aus.

 

6.250 v.Chr. In einer Art Evolutionsschub erhöht sich der Bevölkerungsanteil der Bewohner mit Psikräften aus unerklärten Gründen um ein Vielfaches.

 

ca. 6.000 v.Chr. Durch eine Serie von unerklärlichen Unfällen und Explosionen werden weite Teile des Hauptplaneten zerstört. Die nachfolgende Strahlung und freigesetzten Viren töten jedes Leben auf dem Planeten.

 

ca. 5.000 v.Chr. Das auch noch heute gültige System der Gilden beginnt sich zu etablieren.

 

ca. 1.000 v.Chr. Durch die Bereitstellung fortschrittlicher Technologie und die günstige Lage beginnt sich das System als Handelszentrum zu etablieren.

 

1.331 NGZ Die terranische Expedition erreicht das System

 

Siedlungen

Da keiner der Planeten und Monde innerhalb der Biosphäre liegt findet man nur eine Vielzahl von "fliegenden Städten" innerhalb der Atmosphäre der Gasriesen. Die auf unterschiedlichen Umlaufbahnen treibenden Stationen sind nur zum Teil anderen Völkern zugänglich und sind auf einen bestimmten Zweck oder eine Funktion spezialisiert. So findet man neben reinen Wohnanlagen auch Produktions- und Forschungszentren, die sich meist in den unteren Umlaufbahnen befinden.

 

Wirtschaft

Der Planet befindet sich über dem Standardtechnologielevel der Region [Tech 9].

Das System hat sich als bedeutendster Handelsknotenpunkt der Region etabliert. Der neutrale Status der Stationen wird von den meisten angrenzenden Völkern respektiert und geschützt.

 

Regierung

Das System wird durch zwei Präfekten regiert, die durch den Rat der Hundert (Vertreter der Gilden) jeweils auf ein Jahr gewählt werden. Die Präfekten vertreten das System gegenüber fremden Mächten und setzen allgemeingültige Beschlüße um. Im Verteidigungsfall führen sie die Systemstreitkräfte.

Die einzelnen Gilden und Stationen operieren in ihrem Gebiet im Tagesgeschäft weitgehend autonom.

 

 

 

Sicherheitskräfte

 

Sowohl die zivilen Sicherheitskräfte als auch das Militär verfügen über Mutanten. Diese Tatsache ist anderen Völkern nicht bekannt.

 

Polizei

Die allgegenwärtigen Wachen der Gilde des roten Sterns garantieren für die Sicherheit auf allen Niederlassungen im System.

 

Militär

Die Systemverteidigung besteht aus einer Vielzahl von Abwehrforts und Jägern.

 

Bevölkerung

Die rund 35 Millionen Bewohner des Systems gelten als weltoffen und liberal. Die in sich selbst streng reglementierte Gesellschaft besteht aus einer Vielzahl von hochspezialisierter Gilden. Jeder Bewohner nimmt laut allgemeinen Verständniss seinen festen Platz im Gefüge ein um dem Allgemeinwohl zu dienen.

 

Ein erster Entwurf. Viele Dinge sind noch Worthülsen ohne wirklichen Inhalt.

 

Meinungen Ideen Anregungen Änderungen ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...