Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

In meinen Runden lasse ich das Selbststudium ab Grad 1 zu.

 

Die Regelung entspricht (sehr) grob der in M3 verwendeten Regel zu Praxispunkten, die auch ab Grad 1 verwendet werden konnte.

 

Ich sehe im Ergebnis keinen Grund, in der Begrifflichkeit "erfahrene Abenteurer" eine Gradbeschränkung für das Selbststudium herauszulesen, insbesondere deswegen nicht, weil das Regelwerk dann die Grenze dessen, was einen "erfahrenen Abenteuerer" ausmacht, schuldig geblieben ist.

 

Selbstverständlich kann jeder andere von mir aus gerne eine "Grad-Grenze" hineinlesen so er es denn möchte.

 

Grüße,

Yarisuma

Erfahrungsbericht: Ich lasse Selbststudium auf Grad 1 zu, habe es aber bisher kaum verwendet gesehen. Selbststudium ist durch die doppelte Lernzeit und damit doppelte Lebenshaltungskosten minderwertig: Gerade dann, wenn wenig Gold im Umlauf ist, erhalten die 5 GS/Tag enormes Gewicht! Außerdem ist es innerhalb von Kampagnen häufig so, dass nur eine gewisse Zeit zum Lernen zur Verfügung steht: Da lernt man über Selbststudium nur halb so viel wie andere.

Henni

 

Die 5 GS an täglicher Lebenserhaltung ist aus meiner Sicht nur ein grober Richtwert, um das Spiel zu vereinfachen. Bei längerfristigen Aufenthalten haben meine Spieler schon mal auf Miete eines ganzen Hauses zurückgegriffen und dann sinken die Lebenserhaltungen.

 

Das wertet das Selbststudium erheblich auf.

 

Meine Lesart des Abschnitts über erfahrene Abenteurer habe ich immer auf den Spieler, weniger auf die Spielfigur bezogen.

 

Gruß

 

Stefan

Na, dann möchte ich mich auch mal melden.

 

Selbststudium ist auch bei uns schon ab Grad 1 möglich und war auch nie ein Problem. Gerade in niedrigen Kreisen erhählt man nur wenig EP, zwar wird man auch nicht mit Reichtum überschüttet aber das Verhältins EP / Gold is besser als in höheren Kreisen.

 

Da gab es bei mir (und ich glaube auch bei meinen Mitspielern) nie die Überlegung, ach mach ich doch Selbststudium und spar mein Geld. Meist dachten man eher, das Geld stecke ich besser in einen Ausbilder dann kann ich meine Fertigkeiten noch weiter steigen :D

 

Also sehe ich nicht das Selbststudium ab Grad 1 die Lehremeister Regelung zum verbessern einer Fertigkeit (Zauber, ...) unnötig macht.

 

Gruss

Sir_Paul

Hi.

 

O.k. für die Con-Kampagne ist die Entscheidung klar und da von Rainer bindend.

 

Ich habe eben mal im DFR nachgelesen. Eindeutig finde ich den Regeltext nicht. Wenn es so gedacht ist, wie Rainer sagt, dann wäre das ein Fall für Errata.

 

Ich habe bisher Selbststudium auf allen Graden zugelassen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.