Zum Inhalt springen

Musizieren: welche Unterfertigkeiten?


Empfohlene Beiträge

Da ich für meine Gruppe gerade die Tabellen 9.1 und 9.2 zu einer handhabbaren Tabelle zusammenfasse und dabei auch Unterfertigkeiten und Schwerpunkte einarbeite, stolpere ich gerade über die Unterfertigkeiten zu Musizieren.

Ich verstehe nicht ganz, wie die genannten Instrumentengruppen voneinander abgegrenzt werden (genannt sind: Blasinstrumente, Flöten, Geigen, Tasten- und Zupfinstrumente...).

 

Ist gemeint:

a) die Methode der Klangerzeugung (Dann müssten z.B. Zither und Klavier doch einer Gruppe angehören, oder?) ?

b) die Bedienung (Blas-, Zupf-, Tasten-, Streich-, Schlag-, Purzelbauminstrumente) ?

c) irgendetwas frei Schnauze ?

 

Ich tendiere sehr deutlich zu b), auch, weil es ja um die Beherrschung eines Instruments geht. Und das hat ja wohl viel mit der Bedienung zu tun.

Dann verstehe ich jedoch nicht die separate Nennung von Flöten und Geigen (auch Zupfgeige, Kniegeige, Arschgeige???).

 

Was meint ihr?

 

Liebe Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...