Zum Inhalt springen

Waffen-Charakteristika


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich immer ein wenig gwundert warum es im PR-Universum immernoch so viele Verschiedene Waffwnsysteme an Bord von Raumschiffen gibt, wenn es eigentlich nur darauf ankommt den Schirm des Gegners zu knacken!!

Das die Transformkanone, die eigentich immer wieder versagt hat (gegen die Dolan, Die Laren, Die Ewigen Krieger, die Katermerane ich glaube ich kann gar nicht alle aufzählen.) die Jahrtausende überstand war mir immer ein Rätzel!! Ich hatte schon nach der Dolankrise gehofft, die Intervallkanone würde Standard. Das hätte auch viele Probleme und Unstimmmigkeiten im Lauf der Serie insbesondere in Bezug auf Risszeichnungen -wo ja immer xGT TNT vergleich zu finden sind- gar nicht erst entstehen lassen. Die Strahlenkanone des Superschlachtschiffs ist halt x-mal größer und stärker als die eines 200m Kreuzers. Und x darf ein Geheimnis des Autoren bleiben.

Ich hatte gehofft, das sie mit dem Hyperschock endlich verschwindet!!

"Affengift" war finde ich der richtige Ansatz!!

Nun ist sie Weitehin (auch laut Regelwerk!) die gefährlichste Waffe!! Und das obwohl ihre Explosionskraft von 4000-8000 Gigatonnen (bei großen Schiffen)

auf 500 Megatonnen reduziert wurde!! Das ist der Faktor 10.000!!! Das da die Tansformkanone noch effektiv sein soll ist mir nicht zu vermitteln! (In der Serie übrigens auch nicht!)Bei kleineren Schiffen ist der Faktor noch schlechter über 100.000!!!

Das eine 500 Megatonnen Transformbombe reichen soll einen Paratronschirm zu knacken erst recht nicht! :motz: (Vorschläge zu Modifizierung der Schirmstärke von Raumer hab ich ja schon gemacht)

Ne 500 Megatonnenbombe knackt nicht mal einen alten Wabenschirm der Arkoniden!!

Aber das ist nun mal Kanon also habe ich mich damit abzufinden :cry:

 

Aber das nur am Rande.

Welche (auch regeltechnischen) Vor und Nachteile könnten die verschiedenen Waffen haben? Das ist der Versuch den Einsatzt verschiedener Waffen zu bestimmten Zwecken zu bevorzugen und die innere Logik im Perryversum zu erhöhen!

 

Ich nehme den Impulsstrahler mal als Standardwaffe die eine gute Energieeffizienz hat. (Gerade nach der Hyperimpedanz) Und deshalb gerade in kleineren und mittleren Schiffen sowie bei Beibooten und kleinen Kampfeinheiten sowie Robotern gerne die Hauptwaffe darstellt.

 

Die Transformkanone vermag normalenergetische Schirmfelder zu durchdringen, benötigt aber sehr viel Energie (Insbesondere ist ein hoher Mindestenergiebedarf notwendig, was iher Minituarisierung unter jetzigen Bedingungen enge Grenzen setzt und sie nur auf großen Schiffen oder Stationen effektiv macht.) Sie kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden, da der Aufbau und die Fokussierung des Transportfeldes jetzt langwieriger geworden ist.

 

Der Thermostrahler ist als Raumkampfwaffe eigentlich schon seit den Methankriegen der Arkoniden (Jahrtausende her) veraltet. Und wurde wegen besserer effiziens vom Impulsstrahler (der Erfinder ist übrigens ATLAN) verdrängt! Seine Berechtiugung erhält er durch seine gute Dosierbarkeit (Stufenlos runterregelbar im Schaden!) . Das ermöglicht auch größeren Schiffen kleinere kampfunfähig zu schießen, ohne sie aus versehen zu zerstören.

 

Der Desintegrator spielt im Raumkampf nur eine geringe Bedeutung, da er auf Schirmefelder der Klassen 2 und 3 keine Wirkung ausübt. Er ist trotzdem auf vielen Schiffen zu finden. Er ist ein hervorragendes Werkzeug zur Asteriodenabwehr oder um ungeschützte Objekte Milimetergenau zu bearbeiten. Bei Rettungseinsätzen zum Bergen und frei schneiden eingeklempter Objekte und Personen ist er unverzichtbar!!

Nimmt man sich (in ungestörter Umgebung) eine Runde Zeit zum zielen so erhält man +8 satt +4 auf den EW Angriff (gilt nur für Geschütze!) der Desintegrator ist wie der Thermostrahler sehr fein Regelbar. (Dies ist eine Regelanpassung die so nicht in den Regeln steht! Kommentar erwünscht!)

 

Die KNK Strahlenwaffe ermöglicht durch ihre überlichtschnellen Fokussierungsfelder besonders gut für Zielgerichtete Schüsse denen das Ziel nur schwer entkommen kann!!

Dadurch erhält man bei Punktbeschuß Feindlicher Schutzschirme nur WM-2 statt der üblichen-4 als Abzug. Auch das Sychronisieren dieser Waffe ist um +2 leichter (Dieses sind eine Regelanpassungen die so nicht in den Regeln stehen! Kommentar erwünscht!)

 

Die Intervallkanone verbraucht als reine Hyperenergiewaffe nach dem Schock deutlich mehr Energie als vorher. Da aber nur Energie und nicht Materie (Ich weiß ist eigentlich eins) transportiert werden muß, kann sie aber im Gegensatz zur Transformkanone zweimal pro Rund abgefeuert werden.

In übergroßen Ausführungen (siehe Gwalonkelche oder Affengift) gibt es nach dem Schock neben dem Paratronwerfer keine vergleichbar verheerende Waffe.

Da ihre Schockwellen das ganze Objekt erfassen, ist die Schadenswirkung schlecht regulierbar. Ein Treffer wirkt immer auf den ganzen Schirm, sodaß Punktbeschuß unnötig ist! Die Waffe ist nach dem Hyperschock störranfällig (es werden die Regeln für Dauerfeuer was das Versagen der Waffe angeht angewand!) und sehr teurer. (Auch hier ist ein Kommentar erbeten! )

 

Ich glaube dadurch kann man den Waffen eine eigene Charakteristik (ausser verschiedener Schaden) geben ohne das Spielgleichgewicht zu stören!

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich muss dir insoweit recht geben , das die Transformkanone eigentlich uneffektiv ist und eigentlich nichts mehr auf raumschiffen zu suchen hatt , was du aber nicht ganz bedacht hast , die Transformkanone ist eine der wenigen Überlicht schnellen waffen , weder der ipuls , noch der thermo strahler arbeiten überlicht schnell , sie sind im raumkampf bei 30% Licht so gut wie ungeeignet , da schon minimale kursänderungen zum ausweichen reichen .

Ein weiterer Punkt für die Transform kanonen ist ihre Bereichs Wirkung , Die ganzen Strahlenwaffen arbeiten Punktuell , die Transformkanone ist dank sehr hoher feuer frequenz in der Lage ein Riesigen Explosions wall in den Kurs eines Raumschiffes zu legen und damit das ausweichen zu erschweren . (Hatt das eigentlich einfluss auf die Regeln ? hab mich noch net mit Raumkampf beschäftigt) . Mal abgesehen davon hatt die Transformkanone beim überlasten eines schild feldes den Vorteil , das es wesentlich einfacher ist beschuss zu synchronisieren um schirmfelder zu überlasten , die explosion schlägt mit voller härte auf mindestens die Halbe schild Kugel ein , wenn ich jetzt mit ner zweiten transform kanone nachsetz , muss ich nicht exact am selben fleck treffen , wie ichs mit strahlern müsste , im gegenteil , damit ich nicht 2mal den gleichen schild ausschnitt treff müsst ich das unglaubliche pech haben genau entgegengesetzt zur ersten explosion zu treffen .

Link zu diesem Kommentar
Ich muss dir insoweit recht geben , das die Transformkanone eigentlich uneffektiv ist und eigentlich nichts mehr auf raumschiffen zu suchen hatt , was du aber nicht ganz bedacht hast , die Transformkanone ist eine der wenigen Überlicht schnellen waffen , weder der ipuls , noch der thermo strahler arbeiten überlicht schnell , sie sind im raumkampf bei 30% Licht so gut wie ungeeignet , da schon minimale kursänderungen zum ausweichen reichen .

Ein weiterer Punkt für die Transform kanonen ist ihre Bereichs Wirkung , Die ganzen Strahlenwaffen arbeiten Punktuell , die Transformkanone ist dank sehr hoher feuer frequenz in der Lage ein Riesigen Explosions wall in den Kurs eines Raumschiffes zu legen und damit das ausweichen zu erschweren . (Hatt das eigentlich einfluss auf die Regeln ? hab mich noch net mit Raumkampf beschäftigt) . Mal abgesehen davon hatt die Transformkanone beim überlasten eines schild feldes den Vorteil , das es wesentlich einfacher ist beschuss zu synchronisieren um schirmfelder zu überlasten , die explosion schlägt mit voller härte auf mindestens die Halbe schild Kugel ein , wenn ich jetzt mit ner zweiten transform kanone nachsetz , muss ich nicht exact am selben fleck treffen , wie ichs mit strahlern müsste , im gegenteil , damit ich nicht 2mal den gleichen schild ausschnitt treff müsst ich das unglaubliche pech haben genau entgegengesetzt zur ersten explosion zu treffen .

 

Die Regeln sagen zur Schußfrquenz/Nachladezeit von Transformkanonen das Gegenteil nur 1x schießen pro Runde!

Was das Punktfeuer angeht gebe ich dir recht. Punktbeschuß ist unnötig wie auch bei der Intervallkanone vorgeschlagen.

Die Explosionskräfte von Transformkanonen sind allerdings nach dem Schock eher lächerlich! 10 Megatonnen für eine Kanone auf einem 100m Kreuzer.

Eine Bowlingkugel auf 90% Licht gebracht dürfte nicht viel weniger kinetische Energie haben. (Müste man mal ausrechnen.)

Link zu diesem Kommentar

Soll jetzt nit moralaposteltechnisch sein (auch wenns evtl so klingt...) aber

Die Bombe in Nakasaki war 20KT, das entspricht 20000000 Kilo TNT, diese Bombe hat 70000 Opfer 1945 gekostet. Die Nagasaki Bombe benutzte Plutonium statt Uran, es wurde nur 8 kg Plutonium benötigt, dennoch war die Sprengkraft dieser Bombe um die Hälfte höher als die der Hiroshima Bombe. Dieses Gerät hieß "Fat Man", wog ebenso rund 4,5 Tonnen, war auch 3 Meter lang, hatte jedoch 1,5 Meter Durchmesser.

 

Die Sprengkraft einer Atombombe wird im Vergleich zur Sprengkraft von TNT angegeben. TNT (Trinitrotoluol) scheint ein recht guter Sprengstoff zu sein. Er explodiert mit einer Temperatur von rund 5000°C. Ein Kilo TNT fügt einem Haus durchaus schweren Schaden zu. Ein paar Kilo, und das Haus fallt zsamm. 150 Kilo, und das Haus ist weg. 1.000 Kilo, und es bleibt ein ordentlicher Krater. 1.000.000 (eine Million) Kilo (das sind 1000 Tonnen), und es klescht weißt eh wie. Auf Kilometer hinige Fensterscheiben, Riesenkrater, 5000 Grad. Ka-Wummm.

Eine Atombombe entwickelt im Explosionszentrum mehrere Millionen Grad Hitze. Nach 1/10000 Sekunde hatte der Feuerball 28 Meter Durchmesser, nach einer Sekunde 280 Meter. Das ist wie eine Sonne, im Unterschied zu dieser allerdings sehr nahe. Schau im Sommer direkt in die Sonne, dann bekommst Du ein dezentes Gefühl, wie hell die Hiroshima Bombe explodiert sein könnte. Im Hypozentrum, das ist der Punkt am Boden genau unter dem Explosionsherd, hatte es etwa 5 000 - 7 000°C. Bei 5 000° verdampft organisches Material. Organisches Material, das sind Pflanzen, das ist Holz, das ist aber auch Fleisch. Menschen verdampfen. Flusch, weg. Rückstandsfrei. Bis auf einen Schatten, der für Bruchteile von Sekunden die Hitze abhielt, daher konnte man die Schatten von Menschen erkennen.

(danke an http://chemie7b2002.tripod.com/christian_balau.html wo auch noch mehr steht)

 

So jetzt hat ein 100 meter raumer evtl nur eine kleine... abern großraumer wien entdecker hat so 8 überschwere 28 schwere und weiß der geier ob nit noch 100 kleine... und die kann er zumindest im breitseitentakt abfeuern... (lassen wir dochma die mini ausm spiel...) so dann sind das 4 x überschwere (nehmen wir einfach ma 300 megtonnen an) und 14 x schwere (sagen wir 200 mt) das sind 4mt gesamt (wobei bei einem gegner das schiff in drehung versetzt wird so das jede breitseite einmal pro runde schießt) macht ma so knappe 8000 megtonnen (und das jetzt mit kleinen angenommen werten immerhin hieß es in den romanen öfters das sich die kaliber nur halbiert haben und die lagen stellenweise im vielegigatonnenbereich)

So jetzt klau ich ma bei Rainer (hoffe ich darf?) der da feststellte das ne 20 kg tnt bombe 100x5W6 schaden in nem Radius macht.... so ma kurz den Taschenrechner gezückt... 20.000.000.000.000x5w6 schaden oder auch bis zu 600.000.000.000.000 punkte schaden...

also bitte bitte sprecht nit bei sowas von lächerlich, besonders dann wenn man auch noch einberechnet das Schutzschirme ebenfalls in ähnlichem maße an wirkung verlohren haben (also niggs mehr is mit 5fach hü unter nem 10fach paraton wobei jeder vektorierbar ist)

 

Ganz abgesehen davon das 100 meter schiffe normal herdentiere sind und in großrudeln auftauchen...

Link zu diesem Kommentar

Ich meine nicht die absolute Sprengkraft von 10 Megatonnen sei lächerlich!

Und schon gar nicht möchte ich den Einsatz von Kernwaffen verharmlosen! Im Gegenteil!

Aber bei PR herrschen andere Dimensionen vor! Wenn sich ein Raumschiff mit eingeschalteten Schirmen Tagelang in der Korona einer Sonne verbirgt, möchte ich über die Energiebelastung des Schirms nicht nachdenken!!

Die größte bisher von Menschenhand gebaute Bombe wurde am 31 Oktober 1961 in der UDSSR gezündet und hatte übrigens eine Sprengkaft von geschätzten 58 Megatonnen. (War ne H-Bombe) Wenn das jetzt langen soll, um einen 200m Kreuzer zu plätten. Ich wieß nicht recht!

Im Vergleich mit den Geschossen vor dem Hyper-Schock ist die Wirkung schon lächerlich gering!! Der Faktor bei den Schirmen mag 5-10x schlechter sein (meinetwegen sogar 100x) schön und gut aber wir reden hier von Faktoren von 10.000-100.000!!! die die Wirksamkeit der Transformkanone abgenommen hat.:duell:

 

Und auch vor dem Schock reichte ein Treffer einer Transfomkanone nicht um einen HÜ oder gar Paratronschirm zu knacken! Guck dir mal die Dolan-Kriege an!

Theoretisch müste sie als schildbrechende Waffe jetzt parktisch unbrauchbar sein! Das meinte ich mit "lächerlichem" Schaden.

Das dieses in der Serie (und dann logischerweise auch in den Regeln welche die Serie ja möglichst Abbilden sollen) nicht so ist, das ärgert mich ein bisschen.

Rainer kann da ja nichts für, das die Autoren nicht richtig nachgerechnet haben..

:realismus:

Hauptanliegen sollte auch nicht sein über die Transformkanone zu schimpfen, ich mußte das nur einmal loswerden.

Ich wollte den Geschütz-Waffen nur eigene "Spezialfertigkeiten" geben, um sie Situationsgerecht einsetzten zu können.

Warum sollte jemand sonst z.B. extra Geschütz Thermostrahler lernen oder in sein Schiff einbauen lassen, wenn es eine Waffe gibt die das kann was die anderen auch können aber im Zweifel mehr Wumms hat?:dunno:

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt in den romanen (könnte mir bitte ma wer helfen und die nummern nennen die mir nit einfallen, war aber erst vor kurzem und ich glaub einer davon war aus der Bully goes magelan abteilung) hieß es die Kalieber hätten sich um ca 50% (genauso wie die reichweite) verringert und die Schutzschirme würden momentan bestenfalls 3 fach gestaffelt gehen (im gegensatz zu früheren 7-15 schichten) was wenn man es so betrachtet nurnoch 45-20% rest sind hat sich die situation dafür schon verbessert...

und was sd sachen wie KNK kanone angeht.. meiner meinung nach waren die Autoren der meinung da eh bald nix mehr geht und da kann man nochma schnell auf die kacke hauen und ne megakanone erfinden mit der es ein kinderspiel ist die Katamarane zu "knacken" (hmm merkt man eigentlich das ich ein sozusagen Schizophrenes Verhältniss zu den Personen, welche mich mit meiner lieblingslesedroge versorgen, habe?) und ma so ehrlich bin ich der meinung das die handknk (oder auch Strega) die superlative des meganomismusses gewesen ist und des beste wärs gewesen das weder die große noch die kleine nach der HI noch funkonieren. (als es zu anfang noch hieß sie würden nur auf diese parapanzer oder wie die hießen wirken wars ja noch ok aber ne handwumme die nen Paratron mit nur einem schuß aufreißt?? damit müßt sich dann auch ein einfacher schutzschirm von zb nem jäger knacken lassen, zumindest bei punktbeschuß aus 2 oder 3 stück...)

Link zu diesem Kommentar

mhh hatt hier jemand die risszeichnungen gesammelt ? Ich meine mich drann zu erinnern , das ich was von transform kanonen mit Rotations magazin und vorentstofflichung gehört habe die , die dinger wenigstens im Skunden takt verschießen , naja das geht wohl nur für kleinere kaliber aber so 10 bömbchen in der runde , damit lässt sich schon ein ganz guter explosions wall aufbauen .

 

Gibts eigentlich Leistungs werte für die Normalen strahlen geschütze? da wär ein vergleichs wert TNT auch mal sehr nett , damit ich endlich mal en Plan hab wie das überhaupt in relation zu transform beschuss steht . Die Schadens wert angaben mit den W , beziehen sich die auf einen Volltreffer ? Wie genau muss ich treffen um einen sogenannten Wirkungstreffer zu erziehlen ?und ab wann macht das Ding überhaupt keinen Schaden mehr?

Gibt es für Transform Kanonen und partron Werfer aufgrund der bereichs wirkung eine Attacke erleichterung ? Wäre nur mal Interresant zu wissen , denn einen Raumkampf ausspielen halt ich derzeit noch für verfrüht.

Link zu diesem Kommentar
mhh hatt hier jemand die risszeichnungen gesammelt ? Ich meine mich drann zu erinnern , das ich was von transform kanonen mit Rotations magazin und vorentstofflichung gehört habe die , die dinger wenigstens im Skunden takt verschießen , naja das geht wohl nur für kleinere kaliber aber so 10 bömbchen in der runde , damit lässt sich schon ein ganz guter explosions wall aufbauen .

 

Gibts eigentlich Leistungs werte für die Normalen strahlen geschütze? da wär ein vergleichs wert TNT auch mal sehr nett , damit ich endlich mal en Plan hab wie das überhaupt in relation zu transform beschuss steht . Die Schadens wert angaben mit den W , beziehen sich die auf einen Volltreffer ? Wie genau muss ich treffen um einen sogenannten Wirkungstreffer zu erziehlen ?und ab wann macht das Ding überhaupt keinen Schaden mehr?

Gibt es für Transform Kanonen und partron Werfer aufgrund der bereichs wirkung eine Attacke erleichterung ? Wäre nur mal Interresant zu wissen , denn einen Raumkampf ausspielen halt ich derzeit noch für verfrüht.

 

 

vor kurzem und ich glaub einer davon war aus der Bully goes magelan abteilung) hieß es die Kalieber hätten sich um ca 50% (genauso wie die reichweite) verringert und die Schutzschirme würden momentan bestenfalls 3 fach gestaffelt gehen (im gegensatz zu früheren 7-15 schichten) was wenn man es so betrachtet nurnoch 45-20% rest sind hat sich die situation dafür schon verbessert...

und was sd sachen wie KNK kanone angeht.. meiner meinung nach waren die Autoren der meinung da eh bald nix mehr geht und da kann man nochma schnell auf die kacke hauen und ne megakanone erfinden mit der es ein kinderspiel ist die Katamarane zu "knacken" (hmm merkt man eigentlich das ich ein sozusagen Schizophrenes Verhältniss zu den Personen, welche mich mit meiner lieblingslesedroge versorgen, habe?) und ma so ehrlich bin ich der meinung das die handknk (oder auch Strega) die superlative des meganomismusses gewesen ist und des beste wärs gewesen das weder die große noch die kleine nach der HI noch funkonieren. (als es zu anfang noch hieß sie würden nur auf diese parapanzer oder wie die hießen wirken wars ja noch ok aber ne handwumme die nen Paratron mit nur einem schuß aufreißt?? damit müßt sich dann auch ein einfacher schutzschirm von zb nem jäger knacken lassen, zumindest bei punktbeschuß aus 2 oder 3 stück...)

 

 

Vor dem Schock konnten die Transformkanonen sehr schnell schießen. Jetzt nicht mehr. Die Sprengkaft hat vom Gigatonnenbereich in den Megatonnen-bereich gewechselt. Das ist der Faktor 1000 auch wenn Bully was anderes gesagt haben mag. Und ein Entdecker konnte 8000 Gt verschießen, jetzt nach Regel S. 292 500Mt das ist nun mal der Faktor16000!! Und das diese Waffe mit diesem Leistungsabfall wohl kaum noch so effizient sein kann war ja meine Kritik. (Von mir aus könnte sie auch in der Versenkung verschwinden. Oder die Autoren melden das war ein Druckfehler sollte 500 Gt heißen dann haben wir den Faktor 16-auch gut oder man findet sich mit dieser Ungereimtheit ab. Auch ok. Das wäre ja nicht die erste und wird auch nicht die letzte bleiben. Das ist bei so einer Riesenserie wohl auch nicht zu vermeiden. Ich wollte auch nur einmal darauf hinweisen.)

In den Heften (ich hatte mir die Mühe gemacht alle Datenblätter und Risszeichnungen der letzten 200 Hefte heraus zu suchen!) finden sich auch die entsprechenden Daten. Ich habe sie nur leider letzte Woche verliehen!

 

Bei den Stahlenwaffen hat man bisher auf Vergleichs TNT angaben ziemlich konsequent verzichtet. Ich kann mich zumindest an keine Risszeichnung erinnern, wo es anders gewesen wäre. ( Es gab mal ein Datenblatt zu einem Handthermostrahler mit Leistungsangabe. Aber das war völlig daneben! Der hatte so 2 kW (da gibt es Wasserboiler und Staubsauger die haben mehr! Und wenn man mit so einem Ding minutenlang auf einen 5l Eimer Wasser schießen müsste um ihn zum kochen zu bringen (bei 100% Wirkungsgad Energie in Wärme und das macht wohl ein "Thermostrahler"), dann sind wohl Kommastellen verrutscht!

Ein Schiffsgeschütz (Marine 1950 hat beim Schuß eine Leistung von 50000 MW!!! ) Aber ich schweife ab. Ich wollte damit nur zeigen das man mit den Angaben in Risszeichnungen etc. vorsichtig sein muß, manchmal sind da grobe Schnitzer drin!!

Zur KNK Kanone: Die gibt es in der Serie schon lange und sie hat nichts mit dem Paradimpanzerbrecher zu tun! Ich glaube das Danton sie damit verwechselt!

Auch das sogenannte Affengift nicht. Das war eine überschwere Intervallkanone auf der TRAJAN dem Flaggschiff (2500m) der USO.

 

Ich spreche hier übrigens von Geschützwaffen. Das Handstrahler den Schirmen von Schiffen gefährlich werden geht aufgrund der Größenunterschiede vernünftigerweise nach den Regeln S 257f. gar nicht.

 

Zum Wirkungstreffer: Laut Regel wird nicht zwischen Volltreffer und Streifschuß unterschieden. das heißt für mich:

EW Angriff (Geschütze) geglückt und EW Abwehr (Raumkampf) missglückt= Wirkungstreffer.

Der Schadenswurf der meisten Waffen hat zudem eine so große Spreizung, daß da Interpretationsspielraum bleibt.

Einen Großen Vorteil für die Trefferwahrschienlichkeit sehe ich für die Transformkanone nicht! Denn die Strahlenwaffen kann man in den 10 sek einer Runde ja 2x je 5 Sek. nachführen. Und in dieser Zeit muß nur kurz der Schirm des Gegners getroffen werden, eine Transformbombe ist verschossen und gut.

Sie hat dann den Vorteil das man in die Explosion hineinfliegen kann- gut und schön- aber zwei oder drei Sek. nach der Explosion macht das kaum noch Schaden. Und bei 10% Licht war man vor 2 sek. noch 60.000 Km weit weg!!

Ich glaube das gleicht sich aus.

 

Was den Schaden der Geschützwaffen einer Größenklasse auf Raumschiffen angeht, fände ich es gut, wenn sie in einer Runde in etwa vergleichbar viel Schaden anrichten könnten. Und das ist ja auch annähernd der Fall.

Der Schaden der 500MT Bombe (Kasse ENTDECKER 1800m oder größer) ist mit 20x5W6 allerdings so gewaltig ,das ich auch den Schaden der anderen Waffen auf einem ENTDECKER mit z.B. 5-10 multiplizieren würde. (andere Waffen schießen ja 2x pro Runde)

Den Schaden kleinerer Bomben auf kleineren Schiffen entsprechend Reduzieren.

z.B. 2W6+2 für die 10Mt eines leichten Kreuzers. (100m)

25 MT 5W6

100 Mt 4x 5W6 (500m Kreuzer?)

Link zu diesem Kommentar

ja könnense und noch viel schneller (zumindest vor der HI)... es konnten bis zu 10 sprengkörper vorentstofflicht werden und dann (sofern an des selbe ziel) in einer sekunde abstrahlen usw...

aber

(ich weiß ihr habt drauf gewartet... <fg>)

es isn spiel und es is nach der HI und überhaupt warum sin alle so geil drauf mit schiffen aufeinander zu ballern? die machen <plöpp> und die ganze mannschaft is wech...

Link zu diesem Kommentar
ja könnense und noch viel schneller (zumindest vor der HI)... es konnten bis zu 10 sprengkörper vorentstofflicht werden und dann (sofern an des selbe ziel) in einer sekunde abstrahlen usw...

aber

(ich weiß ihr habt drauf gewartet... <fg>)

es isn spiel und es is nach der HI und überhaupt warum sin alle so geil drauf mit schiffen aufeinander zu ballern? die machen <plöpp> und die ganze mannschaft is wech...

Weil ich und andere nach zwanzig Jahren Orkschlachten gerne kleine Atomsonnen produzieren möchten!! :cool:

Wird sich geben wenn der Reiz des neuen nicht mehr so stark ist.

Aber SF und Raumfahrt sind nunmal untrennbar!! :colgate:

Im Ernst das ist sicher nur ein Aspekt des Spiels und nicht mal der Wichtigste aber zumindest für mich der Neueste!

Link zu diesem Kommentar

Ok kinder, dann geht ma raus vors system zum spielen, ihr wisst ja sowas geht innen solange bis jemand ein Auge verliehrt oder das Gravitationsgefüge des Systems außer kontrolle gerät:rotfl:

 

Persönlich finde ich ja, auch wenn ichs eigentlich hasse (storytelling nit sifi), das sich bei Raumschiffskämpfen das ganze wirklich cinemastisch und als reines storytelling abspielen sollte. mehr werte als "damit mach ich in 10 min nen planeten zu staub ohne das die waffe heißläuft" braucht es dafür nit, es bleibt geheimnissvoll und die gruppe stirbt nit, bloß weil Joe Runner hald nu ma n Grad 1 Held mit Schuhebinden äh Transformbomben +3 ist und nebenbei ne eins würfelte...

Link zu diesem Kommentar
Ok kinder, dann geht ma raus vors system zum spielen, ihr wisst ja sowas geht innen solange bis jemand ein Auge verliehrt oder das Gravitationsgefüge des Systems außer kontrolle gerät:rotfl:

 

Persönlich finde ich ja, auch wenn ichs eigentlich hasse (storytelling nit sifi), das sich bei Raumschiffskämpfen das ganze wirklich cinemastisch und als reines storytelling abspielen sollte. mehr werte als "damit mach ich in 10 min nen planeten zu staub ohne das die waffe heißläuft" braucht es dafür nit, es bleibt geheimnissvoll und die gruppe stirbt nit, bloß weil Joe Runner hald nu ma n Grad 1 Held mit Schuhebinden äh Transformbomben +3 ist und nebenbei ne eins würfelte...

 

Das mit dem eine Geschichte erzählen (sorry storytelling) ist so eine Sache einerseits kann es shr stimmungsvoll sein andererseits verdammt es die Spieler etas zur Passivität. Manch einer mag sich gar gespielt vorkommen, worauf ich persönlich immer recht unwirsch reagiere.

 

Um ein Sonnensystem auseinander zu nehmen braucht man mehr als selbst eine Flotte mit den alten Bomben anrichten könnte. Sonst würde jede Periode gehäufter Sonnenwinde unser schönes System zerblasen. Und zwischenden Planeten ist selbst wenn sie alle in einer reihe stehen würden soviel platz, das die Explosinen von ein paar Transformbömchen irgendwo in der Nähe des Jupiters mehr als ne halbe Stunde bräuchte um auf der erde gesehen zu werden. In einem System wie dem unserer Sonne hätten Miliarden 1000m Raumer Platz onhe große Gefahr von versehentlichen Zusammenstössen.(Ich weiß auch dies wird in einigen Romanen anders geschildert. Naja vieleicht ist im Perryversum auch die "klassische Physik" etwas anders, manchmal scheint es so. :D )

 

Masse krümmt den Raum, Energie auch. Und zwar in der Größenordnung ihres Masseäquivalents.(Wenn ich mich nicht irre.) E=mc² Wenn man jetzt die Energie selbst von tausenden 10.000 GT Bomben "zurückkondensiert" in Masse kommt da nicht mal ne Tonne raus! Eine Tonne oder auch tausend Tonnen mehr oder weniger Masse gefährden nicht ansatztweise die Gravitationsstabilität eines Systems. Immer vorausgesetzt es kommt nicht zu direkten Treffern, die bestehende Himmelskörper zerlegen. Und selbst das hat kaum Auswirkungen auf den Rest des Systems. Siehe Saturnringe, Asterioidengürtel u.ä..

 

Das Problem ist immer wieder die Gewaltigkeit der Massen, der Energien und Entfernungen selbst nur im stellarem Maßstab sind so sehr von unseren Alltagserfahrungen entfernt, daß wir uns kaum ein Bild davon machen können; und sie deshalb immer wieder unterschätzen, wenn gerade mal kein Taschenrrechner zur Hand ist, an dem man wenigsten die Zahlen ablesen könnte. Und auch das hilft nur bedingt denn schon 100³ kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

Link zu diesem Kommentar

nein die konventionelle oder auch klassische ist nicht anders... du hast vollkommen recht ein bischen licht schadet nicht.... aber (irgendwie komm ich mir vor als wär ich n guter ARD programdirektor... ständig wiederholungen) es ist ne sifi serie mit einer nicht konvenzionelle oder hyperphysik und die besagt (vom anfang an) das sowohl atombomben , tranformkanonen als auch die gravitation 5dimensionale elemente enthalten.... das auch der grund warum transistionsschiffe nur in notfällen in einem system benutzt wurden....

Link zu diesem Kommentar
nein die konventionelle oder auch klassische ist nicht anders... du hast vollkommen recht ein bischen licht schadet nicht.... aber (irgendwie komm ich mir vor als wär ich n guter ARD programdirektor... ständig wiederholungen) es ist ne sifi serie mit einer nicht konvenzionelle oder hyperphysik und die besagt (vom anfang an) das sowohl atombomben , tranformkanonen als auch die gravitation 5dimensionale elemente enthalten.... das auch der grund warum transistionsschiffe nur in notfällen in einem system benutzt wurden....

 

Ich dachte im EINSTEIN Jahr, muß ich mal ne Lanze für die Physik brechen. ;)

 

Sicher darf man bei PR nicht alles zu eng sehen, da hast Du völlig recht, auch wenn einige Gebilde der Autoren aufgrund ihrer Masse sofort zu einem Schwarzen Loch kollabieren würden. Ich denke z.B. an DasTIEFENLAND (ein Lichtjahr Durchmesser!):silly:

Aber wenn ich ehrlich bin, hat dieser Gigantismus auch immer einen Teil des Reizes von PR für mich begründet. Also sollte ich nicht zuviel meckern. :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Welche (auch regeltechnischen) Vor und Nachteile könnten die verschiedenen Waffen haben? Das ist der Versuch, den Einsatz verschiedener Waffen zu bestimmten Zwecken zu bevorzugen und die innere Logik im Perryversum zu erhöhen!

 

Ich nehme den Impulsstrahler mal als Standardwaffe die eine gute Energieeffizienz hat. (Gerade nach der Hyperimpedanz) Und deshalb gerade in kleineren und mittleren Schiffen sowie bei Beibooten und kleinen Kampfeinheiten sowie Robotern gerne die Hauptwaffe darstellt.

 

Die Transformkanone vermag normalenergetische Schirmfelder zu durchdringen, benötigt aber sehr viel Energie (Insbesondere ist ein hoher Mindestenergiebedarf notwendig, was iher Minituarisierung unter jetzigen Bedingungen enge Grenzen setzt und sie nur auf großen Schiffen oder Stationen effektiv macht.) Sie kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden, da der Aufbau und die Fokussierung des Transportfeldes jetzt langwieriger geworden ist.

 

Der Thermostrahler ist als Raumkampfwaffe eigentlich schon seit den Methankriegen der Arkoniden (Jahrtausende her) veraltet. Und wurde wegen besserer effiziens vom Impulsstrahler (der Erfinder ist übrigens ATLAN) verdrängt! Seine Berechtiugung erhält er durch seine gute Dosierbarkeit (Stufenlos runterregelbar im Schaden!) . Das ermöglicht auch größeren Schiffen kleinere kampfunfähig zu schießen, ohne sie aus versehen zu zerstören.

 

Der Desintegrator spielt im Raumkampf nur eine geringe Bedeutung, da er auf Schirmefelder der Klassen 2 und 3 keine Wirkung ausübt. Er ist trotzdem auf vielen Schiffen zu finden. Er ist ein hervorragendes Werkzeug zur Asteriodenabwehr oder um ungeschützte Objekte Milimetergenau zu bearbeiten. Bei Rettungseinsätzen zum Bergen und frei schneiden eingeklempter Objekte und Personen ist er unverzichtbar!!

Nimmt man sich (in ungestörter Umgebung) eine Runde Zeit zum zielen so erhält man +8 satt +4 auf den EW Angriff (gilt nur für Geschütze!) der Desintegrator ist wie der Thermostrahler sehr fein Regelbar. (Dies ist eine Regelanpassung die so nicht in den Regeln steht! Kommentar erwünscht!)

 

Die KNK Strahlenwaffe ermöglicht durch ihre überlichtschnellen Fokussierungsfelder besonders gut für Zielgerichtete Schüsse denen das Ziel nur schwer entkommen kann!!

Dadurch erhält man bei Punktbeschuß Feindlicher Schutzschirme nur WM-2 statt der üblichen-4 als Abzug. Auch das Sychronisieren dieser Waffe ist um +2 leichter (Dieses sind eine Regelanpassungen die so nicht in den Regeln stehen! Kommentar erwünscht!)

 

Die Intervallkanone verbraucht als reine Hyperenergiewaffe nach dem Schock deutlich mehr Energie als vorher. Da aber nur Energie und nicht Materie (Ich weiß ist eigentlich eins) transportiert werden muß, kann sie aber im Gegensatz zur Transformkanone zweimal pro Rund abgefeuert werden.

In übergroßen Ausführungen (siehe Gwalonkelche oder Affengift) gibt es nach dem Schock neben dem Paratronwerfer keine vergleichbar verheerende Waffe.

Da ihre Schockwellen das ganze Objekt erfassen, ist die Schadenswirkung schlecht regulierbar. Ein Treffer wirkt immer auf den ganzen Schirm, sodaß Punktbeschuß unnötig ist! Die Waffe ist nach dem Hyperschock störanfällig (es werden die Regeln für Dauerfeuer was das Versagen der Waffe angeht angewand!) und sehr teurer. (Auch hier ist ein Kommentar erbeten! )

Aufgrund des PR Kommentars 2283, der sich u.a. mit der Intervallkanone befaßt, würde ich die spezifischen Eigenschaften der Intervallkanone nun neu gestalten.

Besondereheiten: Da ihre Schockwellen das ganze Objekt erfassen, ist die Schadenswirkung schlecht regulierbar. Schirme der Klasse 0-2 sind Wirkungslos. Nur Schirme der Klasse 3 (Paratronschirme ) oder besser bieten Schutz. Die Waffe ist nach dem Hyperschock störanfällig (es werden die Regeln für Dauerfeuer was das Versagen der Waffe angeht angewand!) und sehr teurer. Der Teil mit dem Punktbeschuß entfällt.

Ich glaube dadurch kann man den Waffen eine eigene Charakteristik (ausser verschiedener Schaden) geben ohne das Spielgleichgewicht zu stören!

:wave:

Ergänzung:

Paratronwerfer haben laut PR Nr. 2282 mit rund 9 Mio. Km (900 Klicks) eine rund zehnfach größere Reichweite als alle anderen bisher beschriebenen Waffensysteme. Sie sind wegen des großen Energiebedarfs nur auf Schiffen ab der Größe gewaltig (ab 1500m) verfügbar.

 

DissonanzKanone Neuentwicklung der USO

Sie besteht aus der Kombination eines KNK- Röhrenfeldes mit einer Intervallkanone satt eines Thermostrahlers. Dadurch lassen sich größere Reichweiten (bis 5.Mio. Km (500Klicks) (vor dem Schock ca 18 Mio. Km 1800Klicks) und größerer Schaden bewirken.

Vorschlag für den Schaden: 2W20(verbessertes Röhrenfeld) + 6W6+12 (Intervallkanone)

Besondereheit: Schirme der Klasse 0-2 sind Wirkungslos. Nur Schirme der Klasse 3 (Paratronschirme ) oder besser bieten Schutz.

Auch diese Waffe gibt es bisher nur in schweren Ausführungen für Schiffe der Klasse gewaltig. Selbst für diese sind sie mit einer Aggregatgröße von 100m und mehr eigentlich zu groß. Was bisher also verbaut wurde, sind Waffen die sonst nur auf Planeten oder in Schiffen der Größe titanisch zu finden wären.

Insofern wäre der Schaden innerhalb der Größenklasse gewaltig

wohl eher mit 3X (2W20+6W6 +12) anzugeben.

Naja, bis die Spieler mit soetwas konfrontiert werden, dürfte noch etwas Masse im Zentrumsloch verschwinden.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund des PR Kommentars 2283, der sich u.a. mit der Intervallkanone befaßt, würde ich die spezifischen Eigenschaften der Intervallkanone nun neu gestalten.

Besondereheiten: Da ihre Schockwellen das ganze Objekt erfassen, ist die Schadenswirkung schlecht regulierbar. Schirme der Klasse 0-2 sind Wirkungslos. Nur Schirme der Klasse 3 (Paratronschirme ) oder besser bieten Schutz. Die Waffe ist nach dem Hyperschock störanfällig (es werden die Regeln für Dauerfeuer was das Versagen der Waffe angeht angewand!) und sehr teurer. Der Teil mit dem Punktbeschuß entfällt.

 

Ich bin mir was die HÜ Schirme (Klasse 2) angeht, noch nicht recht schlüssig. Einerseits boten sie nie viel Schutz gegen Intervallkanonen, andererseits waren starke HÜ Schirme aber auch nicht völlig nutzlos. Vielleicht wäre ein Kompromis auch aus gründen der Spielbarkeit ratsam. Ich dachte an eine halbierte Schutzwirkung von HÜ Schirmen gegenüber Intervallkanonen.

Wie seht Ihr das? Ich bitte um Anmerkungen, Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...