Zum Inhalt springen

Zusammenarbeit bei Wissensfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner Gruppe die Möglichkeit die Erfolgsaussichten auf eine Wissensfertigkeit zu steigern nach dem Vorbild der Rechnernutzung erweitert. Siehe Seite 268f.

Fertigkeitsboni addieren und vier für jeden weiteren Beteiligten abziehen

z.B. (Biologie +6 Biologie +8) -4x1= Biologie+10

 

Es ist zunächst nur aufgrund einer Fehlinterpretation der Regeln meinerseits dazu gekommen. Aber was in Zusammenarbeit mit einer Positronik klappt, dürfte doch auch unter Personen möglich sein, nämlich gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten!

Irgendwo gabs da auch ein ähnliches Beispiel für Astronavigation glaub ich.

 

Diese Regelinterpretation wurde sehr gut aufgenommen und fördert meiner Meinung nach die Gruppenzusammenarbeit.

Man könnte natürlich das Vorhandensein eines Nexialisten zur Voraussetzung machen. Das würde diese Fähigkeit natürlich etwas Aufwerten.

Ein Problem ist außerdem die Punktevergabe, ich dachte so an 3 EP für alle Beteiligten und den Praxispunkt zusätzlich für den Spieler mit dem höchsten Erfolgswert.

 

Mich würde interessieren was Ihr davon haltet. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Die grundidee Find ich Klasse , bei Teamarbeit an einem problem ne erleichterung geben und die gruppe als ganzes zu belohnen , wobei ich dabei eher weniger erfahrung geben würde , etwa 2 punkte , dafür erhalten die leute die wenig auf der entsprechenden fertigkeit haben und kaum ne chance hätten das alleine zu lösen ja auch ein praxispunkt ...

Ich habe das ganze mit meiner Gruppe disskutiert und habe eine Einschränkung mit übernommen. Auch ein Heer von Schachanfängern (Grundkenntnisse) hätte wenig Chancen einen Meister (Meister) zu schlagen! Deshalb darf die Aufgabe an deren Lösung alle zusammenarbeiten nur eine Stufe über dem Wert des besten in der Gruppe liegen. Vergl. S. 62 u. 63

Im Regelwerk stehen leider keine konkreten Zahlen ich habe bei uns folgende Zahlenwerte als Richtschnur festgelegt:

Ungelernt 0-4

Grundkenntnisse 5-7

Fortgeschrittene 8-11

Könner 12-14

Experte 15-17

Meister 18+

Die Boni die ein Gruppenmitglied in die Arbeitsgruppe zum Wert des Besten dazugibt sind abhängig vom eigenen Können:

Grundkenntnisse +1, Fortgeschritten +2, Könner +3, u.s.w.

Link zu diesem Kommentar

da geb ich dir recht viel besser als der beste kann das ergebniss nicht sein dafür dürfte sich je nach anzahl der mitarbeiter die benötigte zeit verringern , die schlechteren kümmern sich um die müsehligen aber einfachen details , wärend der beste das kernproblem in aller ruhe lösen kann ohne sich mit dem ganzen krimskrams rumschlagen zu müssen .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...