Zum Inhalt springen

Hintergrundwissen von normalen Menschen bzw. neuen SCs


Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Dazu hatte ich kürzlich im Umfeld der Genehmigung des Manuskripzts für Wächter der Dunkelheit eine kurze Diskussion mit Rainer Castor. Er meinte folgendes.

 

Bei den Milchstraßenvölkern/Terranern ist es ja so, daß sie inzwischen schon ziemlich gebeutelt wurden und in entsprechenden Datenbanken durchaus einiges an Wissen zusammenkommt - dennoch denke ich, daß der "Ottonormal-Galaktiker" letztlich eher vage Vorstellungen/Informationen hat. Ist halt alles "ziemlich weit weg". Als Schlagworte mögen da Superintelligenzen, Kosmokraten u.ä. durchaus ein Begriff sein, vielleicht auch einige Namen, doch was es genau damit "auf sich hat", dürfte eher auf der Ebene von "Halbwissen und wilden Spekulationen" angesiedelt sein (BTW: wäre vielleicht mal aufzugreifen, wenn Abenteurer aus irgendwelchen Datenbanken Infos ziehen und dabei ein völlig abstruses Konglomerat erhalten).

 

Gutes Beispiel ist die über Jahr(zehn)tausende gehende Suche nach der "Welt des Ewigen Lebens", von der/über die ungezählte Legenden und Mythen existierten, ohne daß jemand (von Ausnahmen abgesehen) konkretes gewußt hätte. Heute mag zwar der Zusammenhang zwischen ES und Wanderer bekannt sein, doch die verbrämten Geschichten (inkl. Raumfahrergarn) werden deshalb nicht weniger geworden sein - eher im Gegenteil (weil man jetzt ja weiß, daß der Kern absolut korrekt ist).

 

Zu beachten ist auch, daß selbst konkrete Fakten noch niemandem davon abgehalten haben, seinen eigenen Vorstellungen (Träumen, wahnwitzigen Ideen etc.pp.) nachzuhängen - und diese mitunter sogar Eigenleben entwickeln können und irgendwann vielleicht sogar als "wahrer" als die Wahrheit angesehen werden...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...