Zum Inhalt springen

Können SpielerThaumaturgen Schriftrollen herstellen


Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich die Beschreibung der Fertigkeit Zauberpergament beschriften durchgelesen. Dabei habe ich fest gestellt, dass der Zauberer einen Spruch, den er als Spruchrolle verewigen will als Zauberformel beherrschen muss. Thaumaturgen beherrschen für mein Verständnis aber keien Zauberformeln sondern wissen mit welchen magischen Symbolen ähnliche Wirkungen zu erreichen sind. Das wiederum würde aber beduten, dass Thaumaturgen gar keine Spruchrollen erstellen können oder habe ich da etwas falsch verstanden.

 

Außerdem habe ich bei den Großensiegeln gelsen, dass sie auf Zauberpergament geschrieben transportabel sind. Bei obengenannter Fertigkeit steht bei den Erläuterungen nur, dass Thaumagramme auf Zauberpergament festgehalten werden können. Was heißt das nun für die Siegel?

 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin gespannt Gruß Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Zauberpergament beschriften bedeutet für Thaumaturgen, daß sie Thaumagrammblätter (ausschließlich Große Siegel, siehe dort) herstellen können.

 

Mit der selben Fertigkeit können aber Magier und Priester Spruchrollen herstellen, die von anderen Leuten benutzt werden können, und von denen andere Zauberer entsprechend auch Zauber lernen können.

Link zu diesem Kommentar

Guude!

 

Mobil sind große Siegel auch nicht, man darf sie nur einen Meter verschieben.

 

Darum lernt die Thaumaturgin zu den Siegeln noch die Bestandteile der Thaumagramme (Alles zusammen = schweineteuer! :disgust: Du spielst Dich tot dran...), dann kann sie beides in Kombination auf die entsprechenden Blätter malen, versehen mit verschiedenen Effekten in Form von "Lettern".

 

Diese Thaumagrammblätter sind dann transportabel.

Du mußt sie halt gut einpacken und vor der Aktivierung korrekt ausrichten.

 

Und dafür braucht es "Zauberpergament beschriften".

 

Wenn Du so willst, sind es eben keine "Spruchrollen", sondern "Siegelrollen".

Sie sehen auch völlig anders aus als gemalte Spruchrollenzauber.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Doch sind sie leider nicht eindeutig.

Einmal kann man große Siegel wie normale Siegel zeichnen (Wand o.ä.) sie sind durch ihre Spezialtusche aber länger haltbar. zusätzlich kann man laut Ark, S.217 und Raistlin große Siegel auch auf Thaumagrammblätter malen, und sie so transportabel machen. So wie ich Raistlin verstehen sogar ausschließlich große Siegel keine Thaumagramme.

Dazu im Widerspruch steht Die Aussage Drachenmanns, die duch das Ark S.264 belegt werden kann, das Thaumagramme, die große Siegel enthalten ebenfalls auf Thaumagrammblättern verewigt werden können.

 

Ich komme für mich zu dem Schluss, dass man auf Thaumagrammblättern sowohl Thaumagramme als auch große Siegel alleine festhalten und so ortsunabhängig machen kann(auch wenn bei den großen Siegeln auf die Fertigkeit Zauberpergamentbeschriften verwießen würde, die auf die großen Siegel im speziellen nicht mwhr eingeht).

Des Weitern sehe ich ein, dass Thaumaturgen wohl keine Schriftrollen anfertigen können auch wenn es mir schwer fällt.

 

Vielen Dank für eure Beiträge, wenn ihr nun evtl. weiter Anregungen habt wäre ich sehr Dankbar.

 

MfG Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...