Zum Inhalt springen

PSI-Potential und Fähigkeiten


Empfohlene Beiträge

Und wie willst du das regeln, daß ich daß nicht punktuell erhitze bei deinem Vorschlag.

Ich könnte so bequem für 2 AP z.B. das Blut im Arm auf 200 Grad erhitzen und mein Gegenüber töten.

Rigoros per Regel verbieten! Die Argumentation liefe in etwa so: (Vergleichbar mit vielen Zauber Regeln bei MIDGARD) Da ein (intelligentes) Lebewesen über eine eigene psionische Komponente verfügt (ÜBSEF etc.) (und sei sie noch so schwach ausgeprägt), kann der Körper nur als ganzes erfaßt und manipuliert werden. Versucht man nur Teile zu manipulieren, hat man trotzdem den Gesamtwiderstand der Psikomponente zu brechen, man spart also keine AP! Reichen seine AP dafür nicht aus, geht es gar nicht. Das deckt sich zumindest teilweise mit dem Kanon. Obwohl z.B. Gucky (der ja bekanntlich sehr stark und auch wenig zimperlich ist) haufenweise Gegner per Telekinese ausschaltete und zum Teil auch tötete ( 20m hoch schweben und plumps!) kann ich mich nicht erinnern, daß er mal jemanden telekinetisch ein Bein oder einen Arm ausriß oder das Herz oder so etwas. Bei Robotern schon. Das hat sicher etwas damit zu tun, daß Gucky Sympatieträger sein soll und deshalb nicht so blutrünstig dargestellt werden darf. Aber das gibt uns die Gelegenheit, das regeltechnisch zu verbraten und pseudowissenschaftlich zu erklären. Er könnte das gar nicht, zumindest würde es ihn genauso stark anstrengen, wie die telekinetische Manipulation des gesamten Zielkörpers.

 

Gruß Logarn :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jemanden mit Pyrokinese zu töten oder zu verletzen funktioniert nur über Umwege. Denn die Psikraft kann nicht bei Lebewesen angewendet werden (Das läuft dann in Richtung "Zünden", was ja eine andere Psikraft ist.). Ginge das aber, wäre Pyrokinese gegen Personen schon sehr mächtig (Das Beispiel mit der Bluterhitzung), dies ist jedoch nicht der Fall.

 

Mit Pyrokinese müsste man da anders vorgehen, z.B. die Kleidung des Gegners entflammen lassen (gerade Blues und Kartanin müssten sowas besonders HASSEN :sly: ) oder was auch ziemlich cool ist, den Strahler der auf einen gerichtet ist, so zu erhitzen, dass der Gegner ihn nicht mehr benutzen kann.

Oder gar die Waffe, bzw. Teile davon, etc. zu zerschmelzen. Das geht ja eben nicht. Und in der Beschreibung von Pyrokinese (die ja auch Sinn macht) steht ja auch "schmelzen". Klappt aber vom Verhältnis her nicht.

 

Ich dachte eigentlich auch nicht unbedingt an den Einsatz im Kampf, sondern an den "Powerlevel" von Pyrokinese generell (und im Verhältnis zu Kryokinese).

 

Und ja, auf 1 kg bezogen. Mein Gedanke ist, nur das Verhältnis 1AP = 10°C auf 1AP = 100°C, zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Und wie willst du das regeln, daß ich daß nicht punktuell erhitze bei deinem Vorschlag.

Ich könnte so bequem für 2 AP z.B. das Blut im Arm auf 200 Grad erhitzen und mein Gegenüber töten.

Rigoros per Regel verbieten!

 

Ist ja bereits durch das GRW verboten.

 

 

Obwohl z.B. Gucky (der ja bekanntlich sehr stark und auch wenig zimperlich ist) haufenweise Gegner per Telekinese ausschaltete und zum Teil auch tötete ( 20m hoch schweben und plumps!) kann ich mich nicht erinnern, daß er mal jemanden telekinetisch ein Bein oder einen Arm ausriß oder das Herz oder so etwas. Bei Robotern schon. Das hat sicher etwas damit zu tun, daß Gucky Sympatieträger sein soll und deshalb nicht so blutrünstig dargestellt werden darf. Aber das gibt uns die Gelegenheit, das regeltechnisch zu verbraten und pseudowissenschaftlich zu erklären. Er könnte das gar nicht, zumindest würde es ihn genauso stark anstrengen, wie die telekinetische Manipulation des gesamten Zielkörpers.

 

Wobei Gucky teilweise schon innere Organe zerdrückt hat, bzw. wollte. Da war er allerdings "böse" (und ein General der Träumerin, unter dessen Einfluß er stand, wenn ich nicht irre). Ich erinnere mich da an eine besonders unangenehme, telekinetische Herzmassage.

 

Aber das Thema ist dahin auch interessant, weil es nicht nur Mutanten wie Gucky gibt, sondern auch solche wie Vincent Garron.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...