Zum Inhalt springen

Hexer - Thaumagramm erlernen ?


Empfohlene Beiträge

Johey allezusammen!

 

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich neu bei Midgard und hier im Forum bin, und bitte deshalb darum, mir eventuell auftretende Neulingsfragen und Forumsfehler zu verzeihen. Danke ;)

 

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe einen grauen Hexer (mittlerweile auf Stufe 7). Dieser hatte letztens eine "pfiffige" Geschäftsidee. Um diese in die Tat umsetzen zu können müsste er allerdings die Mithrilverarbeitung sowie die Anbringung eines Thaumagramms in besagtes Mithril erlernen. Beides nicht allgemein sondern eben nur speziell für diese eine Sache.

SL und ich sind natürlich gegensätzlicher Meinung. Der SL meint, dass es regeltechnisch unmöglich ist und ich meine, dass das doch nicht soo wichtig ist, solange ich jemanden finde, der das meinem Char beibringen kann. (Ja ich weiß, meine Begründung lässt zu wünschen übrig ;) )

Dafür hätte ich aber sogar schon jemanden.

 

Mich würden jetzt einfach mal eure Meinungen interessieren, weil mich das schon die ganze Zeit über wurmt ;)

 

(Da ich kein Regelwerk besitze, sondern nur die SLs (und da auch "nur" die V4 oder so), kann ich leider nicht selbst nachsehen.)

 

Dangö im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wug :wave:

 

Erstmal willkommen im Forum.

 

Also, dein Spielleiter hat Recht. Als Hexer kannst Du (falls ihr nach den Regeln spielt) keine Möglichkeiten die Zauberkunst der Thaumaturgen zu erlernen.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Ich habe den Titel etwas angepasst, damit die Suchfunktion "Hexer" als den offiziellen Abenteurertypen finden kann

 

Dies war ein Service Ihres freundlichen Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wug! :wave:

 

Dein Hexer sollte es so machen, wie viele andere Zauberer bei Trünken: Arbeite mit einem Thaumaturgen zusammen! Natürlich wird der Th auch seinen Profit machen wollen, aber für Deinen Hexer sollte es sich lohnen.

 

Vielleicht kann Dir Dein SL ja dabei helfen, im Arkanum ab S.260 steht, wie Zauberer und Alchimisten zusammenarbeiten können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Begrüßung und die (hui) schnelle Antwort ! :D

 

Hmpf schade, ist das wirklich so fest ? Gibts da keine Lücken ? ;)

Also jetzt rein vom logischen (?) her, wär es dann nicht möglich, dass mir ein gewisser Thaumaturgschmiedemeister diesen einen Vorgang zeigt und ich dann sozusagen "nachahme" ? Oder wäre das dann nichts anderes als normales lernen bei nem Trainer ? :)

 

Wenn das wirklich nicht geht, dann muss ich die Idee wohl oder eher übel in den Wind schmeißen :cry:

Link zu diesem Kommentar

hm, das kommt davon, wenn man zu lange Rumschreibt :)

 

@hjmaier: Danke , werde mir den Strang gleich mal antun.

 

@Solwac: Genau das hatte mir der SL auch vorgeschlagen. Und zwar mit keinem anderem Thaumaturg, als seinem :P

Aber das find ich irgendwie.. unbefriedigend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Begrüßung und die (hui) schnelle Antwort ! :D

 

Hmpf schade, ist das wirklich so fest ? Gibts da keine Lücken ? ;)

Also jetzt rein vom logischen (?) her, wär es dann nicht möglich, dass mir ein gewisser Thaumaturgschmiedemeister diesen einen Vorgang zeigt und ich dann sozusagen "nachahme" ? Oder wäre das dann nichts anderes als normales lernen bei nem Trainer ? :)

 

Wenn das wirklich nicht geht, dann muss ich die Idee wohl oder eher übel in den Wind schmeißen :cry:

Beantworte dir eine Frage. "Reicht es wenn ein Krieger die arkanen Worte eines deiner Zauber nachspricht?" Vermutlich nicht.

Ich hätte aber die Lösung für dich. Mein stets hilfsbereiter, nicht sehr schöner, Gildethaumaturg aus Chryseia ist dir gerne für einen klitzekleinen Obolus bereit zu helfen :sly:

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Genau das hatte mir der SL auch vorgeschlagen. Und zwar mit keinem anderem Thaumaturg, als seinem :P

Aber das find ich irgendwie.. unbefriedigend. ;)

 

Wenn es ein normaler NSC-Thaumaturge ist, dann ist es genau meine Idee, aber wenn dort eine Spielerfigur des SL auftaucht, dann finde ich das ganz schlecht. Aber darüber sollte woanders diskutiert weden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@hjmaier: Autsch. Den Strang hatte ich kurz "in der Hand", hab ihn dann aber (zu) schnell wieder "weggelegt" *pfeif*

 

@Hansel: Klingt einleuchtend. Ich hab wohl das Verzaubern von Gegenständen und das "Bemalen" mit Siegeln irgendwie.. unterschätzt wie scheint. Das is ja auch Magie in irgend einer "perversen" Form mit dabei ;)

 

@Solvac: Es ist seine Spielerfigur und ich kam mir leicht veräppelt vor, als er ihn als seinen neuen Charakter eingeführt hat und dann meinte, der Char könnte mir ja bei meiner Geschäftsidee helfen. Könnte gut gemeint sein, oder eben .. mir fehlt das Wort dafür.. hintergehend ? ;) Aber egal.

 

Nochmal zur allgemeinen Info:

Ich wollte ein Geschäft mit fliegenden Besen aufmachen "Wug und Flug". Aber wies scheint, bin ich da immer an die lustigen Thaumaturgen gebunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Nochmal zur allgemeinen Info:

Ich wollte ein Geschäft mit fliegenden Besen aufmachen "Wug und Flug". Aber wies scheint, bin ich da immer an die lustigen Thaumaturgen gebunden ;)

Nicht wenn die Dinger nicht funktionieren müssen.

Aber mal abgesehen davon. Wer würde sich schon solch derbes Hexenwerk ins Haus holen? Na jedenfalls bestimmt kein Normalsterblicher der nichts von Zauberer versteht.

Link zu diesem Kommentar
Nicht wenn die Dinger nicht funktionieren müssen.

Aber mal abgesehen davon. Wer würde sich schon solch derbes Hexenwerk ins Haus holen? Na jedenfalls bestimmt kein Normalsterblicher der nichts von Zauberer versteht.

 

Och, wer weiß ? Vielleicht wirds irgendwann der letzte Schrei sein und jeder, der keinen besitzt, von der Gesellschaft ausgestoßen :D;)

(Viel wahrscheinlicher wäre es dann wohl, dass ich aus den Dörfern und Städten vertrieben werde, wenn ich da mit dieser "pfiffigen Geschäftsidee" ankomme :after: , aber ein Versuch wäre es wert gewesen... )

Link zu diesem Kommentar

Obwohl das hier schon langsam verschwampft... :disgust:

 

Nach offiziellen Regeln kann der Hexer keine Magie der Thaumaturgen herstellen. Das sind z.B. Siegel, Runenstäbe, Thaumagramme und ähnliches.

 

Magische Artefakte herzustellen kann ein Hexer allerdings lernen!! Er muß dazu nur die Fertigkeit Binden lernen, die Du im Arkanum auf Seite 268 beschrieben findest. Das ist zwar teuer, aber möglich.

 

Wenn ihr eine eindeutige, nicht von den offiziellen Regeln in irgendeiner Art und Weise gedeckte Hausregel einführen wollt, könntet ihr ja eine Art Doppelcharakter einführen, bei der es Doppelzauberer gibt. Die Analogie zum "ein Kämpfer lernt Zaubern" wäre "ein Zauberer lernt Thaumaturgie". Allerdings würde die Einführung derartiger Doppelcharaktere das Spielgleichgewicht empfindlich verschieben, sollte also mit sehr viel Bedacht ausgearbeitet werden.

 

Ansonsten bleibt es dabei - Thaumaturgie nur für Thaumaturgen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...