Zum Inhalt springen

Dalaigh


Kli of Dragon's Den

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Im DFR werden als Beispiel für den/die Ermittler/in die

erainnischen Dalaigh genannt ... - Seite 14, für die Fraktion

der Kopfschüttler.

 

Natürlich kann ich jetzt ganz locker auf das QB warten,

aber ich werde ja auch nicht jünger und möchte vielleicht

noch vor der Rente so einen Gesellen spielen.

 

Also, wer kann mir mit Infos oder Querverweisen weiter-

helfen?

 

In diesem Sinne

und tschö!

             Kli

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kli of Dragon's Den!

 

Ich zitiere einfach einmal aus einem beliebigen Peter Tremayne-Roman: "Schwester Fidelma von Kildare, eine dálaigh und Advokatin der Gerichtsbarkeit im Irland des siebten Jahrhunderts." Und: "... ihre Tätigkeit im irischen Gesellschaftssystem des frühen Mittelalters ausübt und dabei das Gesetz vertritt, das als Fénechus-Gesetz oder allgemeiner als Gesetz der Brehons ( von breaitheamh = Richter) bekannt ist."

 

Die Tremayne-Bücher kannst Du zumindest als eine Quelle von JEF für die erainnischen Ermittler nehmen. Mittlerweile sind einige Bände übersetzt worden, aber nach meinem Geschmack genügt es, wenn Du/man/frau einen Roman gelesen hat. Mir sind sie zu spröde, die Darstellungen wenig plastisch, die Beschreibungen selten malerisch.

 

Es gibt im Original eine Storysammlung, die, wenn ich mich nicht irre, auch auf Deutsch erhältlich ist ("Der Todesstein" könnte es sein) und vielleicht noch am ehesten empfohlen werden kann. Die meisten Bände sind im Aufbau Taschenbuch Verlag erschienen, der neueste Band in einem anderen Verlag (habe jetzt keine Lust nachzuschauen, in welchem ...) Informiere Dich vielleicht über die lieferbaren Bücher wie üblich bei Amazon, und bestelle dann bei dem Buchhändler Deines Vertrauens ...

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Okay,

 

fangen wir mal mit dem peinlichen Teil an:

 

Nachdem ich von Amhairgin gelernt hatte,

dass es sich bei den "Dalaigh" (oder auch

"da'laigh") um keine Midgardschöpfung

sondern um ein irisches Vorbild handelt,

habe ich bei "metager" gestöbert und

bekam einen Supportartikel von "midgard-

online.de" zum DFR4 serviert, in dem auf

Peter Tremayne verwiesen wird ...

 

Okay, Schwamm drüber.

 

Ausserdem habe ich eine Homepage gefunden,

die sich mit "Fidelma" beschäftigt, dass ist die ...

 

Roman-Dalaigh von P. Tremayne

 

Dort gibt es unter anderem ein kurzes Essay

des Autors über "die Welt der Fidelma".

 

Die Kurzgeschichtensammlung scheint im

Original "Hemlock At Vespers" zu heissen und

es gibt mittlerweile wohl eine Vol. II.

 

In diesem Sinne,

                  Kli

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ich hab auch ne Frage: Nach dem QB Cuanscadan hat der D. "das gesamte Rechtssystem durchgearbeitet". Was heißt das? Das er das ganz Gesetzbuch auswenig gelernt hat? Und kann eine neue Spielfigur sofort Dalaigh sein?

 

Außerdem werden irgendwo die Kosten eines D. erwähnt. Wie viel betragen diese?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab auch ne Frage: Nach dem QB Cuanscadan hat der D. "das gesamte Rechtssystem durchgearbeitet". Was heißt das? Das er das ganz Gesetzbuch auswenig gelernt hat? Und kann eine neue Spielfigur sofort Dalaigh sein?

 

Außerdem werden irgendwo die Kosten eines D. erwähnt. Wie viel betragen diese?

Die Eerinner haben kein Gesetz"buch", und schon gar kein einheitliches. Die Gesetze sind alle traditionell mündlich überliefert (in Anlehnung an alte keltische Traditionen) und somit gar nicht schriftlich niedergelegt. Außerdem dürften Feinheiten von Fürstentum zu Fürstentum bestehen. Die Rechtsfindung und -sprechung obliegt den Weisen Frauen. Wenn man in "seinem" Erainn die Klasse der Rechtfinderin nicht heben möchte (sind ja solche Pfui-Bäh-Powergamerfiguren), dann nimmt man eben die traditionellen Heilerinnen. Auf keinen Fall würde ich jeden dahergelaufenen Hanswurst zum Dalaigh machen, der nicht "Weise Frau" ist. Da kann ja jeder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Und was heißt jetzt, dass ein dalaigh es geschafft hat das Rechtssystem vollständig gelernt hat und warum wird dann jungen Dalaighs nahe gelegt ins Ausland zu gehen, um zu lernen wie Rechts ausgelegt wird?

Die erste Frage gibt keinen Sinn und die zweite Frage: vielleicht damit sie sehen, wie andere Völker Recht sprechen. Oder um zu sehen, dass das eigene Rechtssystem doch besser ist.

Link zu diesem Kommentar

Mündlich tradiertes Recht erfordert vom Richter nun mal ein hohes Maß an möglichst vielfältiger Erfahrung. Das eine sind die überlieferten Rechtsformeln, die man üblicherweise auswendig lernt. Das andere ist es, diese dann auch angemessen anzuwenden.

Das fordert viele Jahre Erfahrung. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man junge Dalaigh ins Ausland schickt, denn dort können sie eben neue Erfahrungen sammeln, die dann auch dem eigenen Rechtssystem nutzen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und was heißt jetzt, dass ein dalaigh es geschafft hat das Rechtssystem vollständig gelernt hat und warum wird dann jungen Dalaighs nahe gelegt ins Ausland zu gehen, um zu lernen wie Rechts ausgelegt wird?

Die erste Frage gibt keinen Sinn und die zweite Frage: vielleicht damit sie sehen, wie andere Völker Recht sprechen. Oder um zu sehen, dass das eigene Rechtssystem doch besser ist.

 

Aber im QB Cuanscadan steht, der Dalaigh sei jemand, der das Rechtssytem gemeistert hat. Was heißt das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Und was heißt jetzt, dass ein dalaigh es geschafft hat das Rechtssystem vollständig gelernt hat und warum wird dann jungen Dalaighs nahe gelegt ins Ausland zu gehen, um zu lernen wie Rechts ausgelegt wird?

Die erste Frage gibt keinen Sinn und die zweite Frage: vielleicht damit sie sehen, wie andere Völker Recht sprechen. Oder um zu sehen, dass das eigene Rechtssystem doch besser ist.

 

Aber im QB Cuanscadan steht, der Dalaigh sei jemand, der das Rechtssytem gemeistert hat. Was heißt das jetzt?

Dass er ein Meister des Rechtssystems ist, dass er alle relevanten Fälle auswendig kennt, dass er zu jedem Rechtsgeschäft einen klugen Rat geben kann - vielleicht nicht immer sofort und spontan, aber nach Überlegung, und in schwerwiegenden Fällen sucht er vielleicht die Zweitmeinung eines Kollegen. Im Grunde, wie ein Richter heute, nur ohne Bücher, denn die gibt es nicht im erainnischen Rechtssystem.

Link zu diesem Kommentar
Und den Titel könnte man durch eine Art Prüfung bekommen, bei dem ein oder mehrere Dalaighs ihm vor ein komplexes Rechtsproblem stellen. Wenn er eine gute Lösung findet, dann wird er offizell zum Dalaigh. Was hälst du davon?

Eine Prüfung wird es ganz sicher geben. Und die wird sicher nicht so einfach, wie Du sie gerade schilderst.

Link zu diesem Kommentar
Wie stellst du sie dir vor?

Frag einen Juristen. Lies Bücher zu dem Thema (nein, ich wüsste keine) oder denk Dir was aus.

 

Ich habe keine konkreten Vorstellungen und auch kein Interesse, mir im Einzelnen eine Reihe komplizierter Rechtsfragen auszudenken und lösen zu lassen.

 

Aber: Ich stelle mir vor, dass ein "Dalaigh-Azubi" vor der Prüfung ein paar Jahre (3-5?) einem (oder nacheinander mehreren) erfahrenen Dalaighs zu Seite gestellt wird und vielleicht auch schon simple Rechtsfragen beantworten darf (beaufsichtigt natürlich). Vielleicht gibt es auch Zwischenprüfungen in einem der vielen Heiligen Haine unter Aufsicht der Weisen Frauen (die nicht Heiler, sondern Rechtfinderin wurden).

 

Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Danke für deine Hilfe. Damit wäre auch meine Frage beantwortet, dass eine Spielerfigur von Anfang an Dalaigh sein kann.

Natürlich kann sie. Wenn sie von Anfang an die Klasse der Fionnacorach oder Rechtfinderin spielt, die extra für so etwas da ist. Schöne Grüße von Fiona ayCulain und Mhaire ayRoisin.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...