Gast Marc Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Hi, natürlich kann man die Regelungen für geistige Stabilität von anderen Systemen übernehmen. Bei Cuthulu funktioniert es ja. Wenn man es aber ohne Hausregeln schaffen will, dann ist meiner Meinung nach die Geistesmagieresistenz der entsprechende Wert. Eine geistige Stabilität ist bestimmt auch realitätnäher als Helden, die ohne Wimpenzücken Dolche zücken. Aber wie schon gesagt, ist Midgard für mich primär kein Horrorrollenspiel, sondern eines mit kleinen Helden, die ganz, ganz Große werden wollen. Ich habe zu einer möglichen Regelung Diskussionsbeiträge geleistet (Psychopunkte) aber auch gesagt, wie ich das in meiner Gruppe regeln würde. So eine Diskussion hier im Forum sehe ich eher als Gelegenheit seine Ideen mal von unbeteiligten (Modernisierern, Regelfetischisten, Regel-Ignoranten, Hausregelweltmeistern, Normalos, Spielleitern und Spielern ) "abklopfen zu lassen" bevor man es als Hausregel einführt aber irgendwann merkt, dass es das doch nicht ist. In euerer Midgardrunde könnt ihr das mit geistiger Stabilität halten wie die Dachdecker. Machen wir ja nicht anders. Nur wenn man was zur Diskussion stellt bekommt man auch eine Antwort. Und andersrum natürlich auch. Marc
Krayon Geschrieben 30. Juni 2004 Autor report Geschrieben 30. Juni 2004 Zitat[/b] (mystic.x @ 30 Juni 2004,11:33)]In euerer Midgardrunde könnt ihr das mit geistiger Stabilität halten wie die Dachdecker. Machen wir ja nicht anders. Nur wenn man was zur Diskussion stellt bekommt man auch eine Antwort. Und andersrum natürlich auch. Genau deshalb hab ich den Thread ja auch angefangen. Der Sinn einer Diskussion ist, Argumente darzulegen und/oder zu widerlegen. Hoffe, ich bin dabei niemandem zu sehr auf die Füße getreten.
Gast Marc Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Nein, meine Füße sind sicher. Ich hatte nur den Eindruck, dass wir (auch ich) da aneinander vorbeireden. Du würdest die Regelung gerne einführen, andere nicht. Und da lassen sich trefflich Argumente für das eine wie für das andere finden. Nur ob man damit einen anderen überzeugen kann, weiss ich nicht. Es gab mal eine Spielbox mit dem Cuthulu-Abenteuer "Das Rätsel vom Schwarzdorn-See" (oder so ähnlich) und noch einem Abenteuer. Und es gab Tipps, wie man Cuthulu-Eigenschaften/Werte ins Midgard-System übernehmen kann. Leider finde ich das Heft nicht mehr und es ist mindestes 13 Jahre her.
Wiszang Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Hi! Stimmt, da gab es mal einen Artikel dazu. Soweit ich das jetzt im Hinterkopf habe, wurde im neuen Regelwerk eben auch WK eingeführt um so Situation (Eine Wasserleiche greift plötzlich an) mit einem PW: WK abzuklopfen, ob der SC eben brüllt und schreit oder ob er zur Waffe greift. Ich würde das aber als SL auch ein wenig von der allgemeinen Situation ableiten: Sind die Leute höhergradiger, kann es durchaus sein, dass sie eben schon mißtrauisch sind und dann brauche ich auch keinen PW mehr. Oder wenn niedriggrader schon etwas darüber gehört haben, oder schon etwas Schreckliches in der Hinsicht in dem Abenteuer hatten, würde ich da auch nicht mehr würfeln lassen. Außerdem kann Panik auch bedeuten, dass der Zauberer völlig panisch seinen Dolch zieht um auf die Hand einzuhacken, als sich kurz zu konzentrieren und das Ding zu zerblasen. Alles eine Frage der Sicht und Spielweise der Gruppe. Alles Gute Wiszang
Akeem al Harun Geschrieben 30. Juni 2004 report Geschrieben 30. Juni 2004 Zitat[/b] (Krayon @ 30 Juni 2004,10:58)]HarryB, ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.Erstens ist der von mir vorgeschlagene Wert nicht statisch, sondern er steigt mit dem Grad. Ui, da habe ich nur halb gelesen. Deine Formel sah auf den ersten Blick aus wie eine der Formeln der abgeleiteten Werte pA oder Sb. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, einen zusätzlichen Wert auf meinem Midgard Charakterbogen unterzubringen. Die vielfältigen Möglichkeiten, die Midgard bereits bietet, reichen mir völlig aus. mentaler Schock -> EW:Res G oder PW:In körperlicher Schock -> PW:Ko Schrei unterdrücken -> PW: Sb oder Wk, je nach Situation Darüber hinaus sind die Gefahren bei Midgard groß genug, so dass ich keine zusätzliche Gefahr hinzufügen muss. Falls du aber unbedingt so etwas wie den Geisteszustand einführen willst, schau dir doch zumindest mal den Regelvorschlag auf Midgard Online (Ängste und Schwächen) an, den Detritus ja auch bereits verlinkt hatte. Du dem GB Beitrag aus dem GB 43 kann ich auch nichts sagen, da ich den GB nicht besitze. Du sagst selbst, dass deine Freundin leicht schreckhaft ist, während du selber eher cool bist. Wie würdest du das begründen wollen? Ist das von eurem Grad abhängig? Ich denke eher nicht. Wenn schon Gz, dann würde ich das ähnlich wie andere Werte von den Basiswerten ableiten wollen. Beispiel: Gz = W% + 3 x (In/10 + St/10) - 40 Das wäre ein Wert, der nicht steigerbar ist (ja, ich bin mir bewusst, dass das im Gegensatz zu meinen vorigen Aussagen steht). Problem: eine Figur ist kaum spielbar, wenn der Wert unter etwa 70 liegt oder sie hat extremes Würfelglück. Ich kann dir noch einen weiteren Grund nennen, warum ich im Rahmen von Midgard gegen eine solche Regelung bin: meine Vorstellung eines durchschnittlichen Midgard Abenteurers schliesst keinen Besuch bei seinem Psychotherapeuten nach jedem Abenteuer mit ein. Bei anderen Rollenspielen ist das Teil dessen, was dieses Rollenspiel ausmacht (Cthulhu z.B.), bei Midgard sehe ich das nicht so. Viele Grüße Harry
Empfohlene Beiträge