Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Mit manchen Zaubern habe ich aber auch noch andere Probleme als nur deren Zauberstufe:

Einige Zauber bzw. deren Wirkung kleinlich eingeschränkt, gerade auch in Hinblick auf die nicht gerade niedrigen AP-Kosten.

Ein Beispiel:

Segnen: "Das von dir gesegnete Wesen erhält einen Vorteil auf alle Erfolgswürfe"

Soweit klingt das super, aber dann kommt die Einschränkung:

"auf alle Erfolgswürfe mit Willenskraft, Zähigkeit oder Reflexe"

und es wird sogar noch "besser":

"(deine Wahl)". Also statt Vorteil auf alle Erfolgswürfe bleibt am Ende nur Vorteil auf eine der drei Resistenzen übrig. Da muss man schon Glück haben, wenn man dann ausgerechnet diese Resistenz während der 10minütigen Wirkungsdauer braucht!

Der Zauber kostet 3 AP! So oft macht man das nicht am Tag. Wenn man jetzt noch mehrere Personen Segnen wollen würde, kann man sich gleich in die Ecke setzen und rasten...

Angeblich soll Damatu doch chaotischer und magischer sein als Midgard. Warum schränkt man da die Möglichkeiten für Zauberer so dermaßen ein? Das hat für mich schon ein Stück weit den Eindruck, als wolle man die Spieler künstlich klein halten!

Anderes Beispiel:

Harzblut: man verliert einmal innerhalb der Wirkungsdauer 2 LP weniger.

21 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Angeblich soll Damatu doch chaotischer und magischer sein als Midgard. Warum schränkt man da die Möglichkeiten für Zauberer so dermaßen ein? Das hat für mich schon ein Stück weit den Eindruck, als wolle man die Spieler künstlich klein halten!

Das ist nicht das Ziel. Ich würde jedoch nicht sagen, dass wir bei den Zauberwirkungen schon durchgängig die richtige Spielbalance gefunden haben; nicht nur in den Wirkungen der Zauber untereinander, sondern ebenso zwischen Weltgefühl und Spielgefühl, aber auch zwischen dem Bisherigen der vorhergehenden Editionen und der neuen Edition.

Aber hey, dafür gibt es Playtests. 😉

Die Zauberregeln werden noch die größte Revision erfahren. Wir wollen ein paar Dinge vereinfachen und verschieben, und auf dieser Grundlage wird es ein paar Runden der Durchsicht aller Zaubersprüche geben (der schon veröffentlichten und der neuen). Ich bin mir sicher, dadurch werden sich noch ein paar wichtige Veränderungen ergeben.

• Ersteller
2 Stunden her, Michael M schrieb:

Die Zauberregeln werden noch die größte Revision erfahren. Wir wollen ein paar Dinge vereinfachen und verschieben, und auf dieser Grundlage wird es ein paar Runden der Durchsicht aller Zaubersprüche geben (der schon veröffentlichten und der neuen). Ich bin mir sicher, dadurch werden sich noch ein paar wichtige Veränderungen ergeben.

Danke für die Auskunft. Wie kann man da am besten helfen? Den Feedback-Bogen habe ich ausgefüllt. Bringen Dir Diskussionen zu einzelnen Zaubern hier im Forum auch was?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.