Fabian Geschrieben 11. Juni report Geschrieben 11. Juni Am 31.5.2025 um 11:09 schrieb Jürgen Buschmeier: Spannend könnte es vielleicht werden, wenn du anders als von dir beabsichtigt, aus der Perspektive andere Personen zurückschaust. Dann würden auch Details erkennbar, die von den Figuren nicht wahrgenommen werden konnten. Z. B. der damals unentdeckte Straßenjunge hinter einem Stapel Kisten, der in einer Nebengasse den Mörder wegrennen sah. Aber irgendwie überzeugt das mich selbst nicht. Das empfinde ich als sehr spannenden Ansatz. Es ergibt jedoch vermutliuch nur Sinn, wenn diese anderen Personen, die in der Vergangenheit durch die Spieler in der Rückblende verkörpert werden, auch in der Gegenwart der Figuren auftauchen, damit sie deren Perspektive auch kennenlernen können.
Orlando Gardiner Geschrieben 11. Juni report Geschrieben 11. Juni Am 18.5.2025 um 15:59 schrieb Hornack Lingess: 1a) Habt ihr in einem Rollenspiel-Abenteuer als SPL schon mal bewußt mit spielbaren Rückblenden gearbeitet? 1b) Wie waren eure Erfahrungen damit? 2) Was sollte man beachten, damit Rückblenden funktionieren und spannend bleiben? Falls Du es noch nicht kennen solltest (ich bezweifle es, aber man weiß ja nie), schau Dir mal das Blades in the Dark RPG https://en.wikipedia.org/wiki/Blades_in_the_Dark an. Da sind Rückblenden bzw. Flashbacks ein zentrales Element des Spiels und werden ständig eingesetzt, direkt von den Spielenden. Muss man sich erst mal reinfuchsen, ist aber großartig. Ich war nur Spielender, für etwa 10 Sitzungen, daher 1a) nein 1b) sehr gut, auch bei Kosch und Fabian im klassischen Midgard 2) Hast Du schon geschrieben: bitte kein Railroading. Rückblenden sollten unbedingt Auswirkungen auf die aktuelle Zeitebene haben, sonst sind sie eher witzlos, finde ich. 1 1
Empfohlene Beiträge