Zum Inhalt springen

Generelle Lage zu Abenteuern und SC


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Midgard-Abenteuer-Forum-Treiben (welch ein Wort) über einen längeren Zeitraum betrachtet habe ist mir aufgefallen, daß einigen (oder besser gesagt: vielen) Personen Kampagnen über längere Episoden, die sehr eng miteinander atmosphärisch verknüpft sind, noch am meisten Spaß machen.

Da stellt sich für mich als Midgard-Jüngling natürlich die Frage, wann ihr die Kampagnen einsetzt, was, so denke ich, eben gradabhängig sein wird. Dennoch, verfolgt ihr ein bestimmtes Ziel mit den Charakteren? Oder laßt ihr sie einfach drauflos moschen?

Die Erstehbarkeit solcher Kampagnen diskutiere ich hier mal nicht, da ich denke, daß sie schon oft genug Thema war. Enttäuschend für mich ist dabei die Tatsache, daß man eben als Neuling nicht an solche alten guten Kampagnen drankommt oder nur die neuen Kampagnen (Seemeister, etc.) zu Rate ziehen kann, die jedoch für höhergradige Charaktere sind. Ebenso wenig benutze ich Kampagnen aus Spielwelt-Heften (oder wie die auch heißen mögen). Und die Benutzung der MD-Abenteuer sind an sich nicht lohnend, so empfinde ich es jedenfalls. Über die GB-Abenteuer habe ich noch keine Meinung.

Was ratet ihr einem Neuling abenteuermäßig? Die Abenteuer in den Regelwerken und in den Quellenbüchern sind hierbei auszuschließen.

Ich hab mir sagen lassen, daß die "Richter Di"-Kampagne und die "Corrinis"(?)-Kampagne gut sein sollen. Jedoch sieht es meines Erachtens mit der Verfügbarkeit sehr schlecht aus.

Kann man da keine "Abenteuer-Börse" anlegen, d.h. man sammelt solche Abenteuer, macht sie internettauglich und veröffentlicht oder tauscht sie dann.

Läßt sich das mit dem Copyright vereinbaren?

Ich bitte um Rat und Hilfe.  satisfied.gif

 

Gruß

 

(falls solche Fragen schon gestellt wurden: sorry, aber die "Such-Funktion" will bei mir irgendwie nicht funktionieren...)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Beltog @ Jan. 11 2002,23:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hab mir sagen lassen, daß die "Richter Di"-Kampagne und die "Corrinis"(?)-Kampagne gut sein sollen. Jedoch sieht es meines Erachtens mit der Verfügbarkeit sehr schlecht aus.<span id='postcolor'>

Hi,

 

der Anfang der Richter Di Kampagne ist noch erhältlich und zur Zeit so günstig wie nie (der Rest ist natürlich auch noch da, nur zu den normalen Preisen). Die drei Bände

 

Kurai Anat (Reise nach KanThaiPan)

Die Perlen der Füchse (Richter Di Band 1)

Mord am Schwarzdorn-See (Richter Di Band 2)

 

sind bei Pegasus ( http://www.pegasus.de/ ) zur Zeit für je 2,53 im Angebot, aber sonst hast Du leider Recht mit der Verfügbarkeit alter Bände.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Kann man da keine "Abenteuer-Börse" anlegen, d.h. man sammelt solche Abenteuer, macht sie internettauglich und veröffentlicht oder tauscht sie dann.<span id='postcolor'>

Der Midgard Verlag tut dies unter anderem mit den von Dir angesprochenen Spielweltabenteuern (und anderen vergriffenen Sachen) und schafft diese auf Ihre Homepage. Leider sind die Updates dort ähnlich selten wie neue Produkte...

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Läßt sich das mit dem Copyright vereinbaren?<span id='postcolor'>

Nein. Darum heißt es ja Copyright ...es geht darum, das etwas nicht einfach so kopiert werden darf. Nur wie gesagt, will der Verlag selber ja alte Sachen wieder verfügbar machen (siehe z.B. der Pfeiffer von Daongaed). Du brauchst nur eine Menge Geduld...

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auch noch die Karmodin-Kampagne erwähnen, die dieses Jahr den Abschluss bekommen soll. Allerdings auch nicht ganz für richtige Anfänger gedacht.

 

Dann soll dieses Jahr auch "Der Weg nach Vanasfarne" herauskommen, was auch ein Kampägnchen ist für Grad 1-3. Ob die Abenteuer taugen, weiß ich nicht, sollen sich aber an Einsteiger richten (allerdings nicht an wirklich blutige Anfänger).

 

Die Richter-DiYung-Abenteuer sind vielleicht nicht generell das, was Anfänger sich vorstellen, aber das muss jede Runde selbst herausfinden. In einem der kommenden DausendDodeDrolle soll jedoch ein neues DiYung-Abenteuer für Grad 1-3 erscheinen, das zeitlich vor den bereits erschienenen Heften spielt.

 

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf der Midgard-Homepage sind ja alle Kampagnen, die vom Pegasus-Verlag selbst sind, aufgelistet:

 

- FROSTHEXER-KAMPAGNE

- KARMODIN-KAMPAGNE

- RICHTER-DIYUNG-ZYKLUS

- SAILOR-MIDGARD (auf der Parallelwelt Mangard)

- SANDOBARS SECHSTE REISE

- SEEMEISTER-KAMPAGNE: Zyklus der Dunklen Meister

- SEEMEISTER-KAMPAGNE: Zyklus von den Zwei Welten

- STURM ÜBER MOKATTAM

- (Der Weg nach Vanasfarne)

 

Wie würdet ihr sie generell bewerten? Die Anfängertauglichkeit laß ich hier mal raus. Ist der dementsprechende Zyklus im Handel noch erhältlich?

(Dank der Luxus Quaeland Wellenbox besitze ich wenigstens die Frosthexer-Kampagne, deren Spielbarkeit ja auch diskutiert wird.)

 

Wie sieht es mit "externen" Kampagnen aus? Eine Auflistung und Bewertung der Kampagnen aus diversen Spielwelten wäre nicht schlecht.

(Fragen über Fragen, Forderungen über Forderungen...

biggrin.gif )

 

Eins muß ich noch sagen:

Die Abenteuer-Sektion auf der Midgard-Homepage find ich absolute Klasse! clap.gifclap.gif

 

Gruß,

 

Beltog

Link zu diesem Kommentar

FROSTHEXER-KAMPAGNE

Hat mir persönlich gut gefallen, gerade für Anfänger, da dies ziemlich linear aufgebaut ist. Ausserdem gefällt mir die Idee, dass die Abenteurer anfangs gar nicht wissen, dass sie das Schwert schon haben, und was damit zu tun ist... Unbedingt Göttliches Spiel dranhängen!!!!

- KARMODIN-KAMPAGNE

Hervorragend! Super atmosphäre, allerdings würd ich erst mit mittleren Graden ranwagen. Unbedingt Smaskrifter miteinbauen!

- RICHTER-DIYUNG-ZYKLUS

Kann ich nur aus Sicht des Spielers beurteilen. Bis jetzt haben mich die Abenteuer sehr überzeugt. Hinzu kommt dieses exotische Flair der japanischen Kultur. Mit Tee und Noodles zu geniessen smile.gif

- SAILOR-MIDGARD (auf der Parallelwelt Mangard)

leider keine Info

- SANDOBARS SECHSTE REISE

auch hier kann ich mich nicht äussern sad.gif leider bereits zu meiner Zeit vergriffen sneaky2.gif

- SEEMEISTER-KAMPAGNE: Zyklus der Dunklen Meister

Höchsthöchst Gradigen Abenteuern zu empfehlen. Ausserdem sind Rätsel und Geschichte ganz bestimmt eher für erfahrenere Spieler gedacht. Ich persönlich kann mich mit der Idee der Weltenretter nicht so anfreunden. Allerdings sind die Abenteuer gut gelungen und sorgen für etlichen Spielspass, am Schluss ist dann halt der grosse Endgegner wink.gif

- SEEMEISTER-KAMPAGNE: Zyklus von den Zwei Welten

erst angelesen, s.o.

- STURM ÜBER MOKATTAM

hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Lag vielleicht daran, dass ich Ägypten nicht gerade zum idealen Fantasy-Schauplatz zähle. Rein subjektive Meinung. Zudem sind die einzelnen Passagen doch sehr ähnlich. Aber wenn man es kurz hält, kann die heitere Mumienjagd durchaus Spass machen. Suche nach dem Regenstein lässt sich wunderbar ranhängen!

 

Ich selbst leite eine Kampagne in Alba, wobei ich die einzelnen erhältlichen Abenteuer in Vesterness aneinander reihe. Das heisst ich spiele den Abenteuern vor, sie hätten eine Wahl wink.gif Klappt wunderbar und alte Charakteren kann man auch selbst immer wieder auftauchen lassen, so kommt das Kampagnenfeeling von selbst wieder auf

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...