Zum Inhalt springen

Onyx - Boox Note Air 3c


Empfohlene Beiträge

Ich hab das e-Ink Tablet jetzt sein ein paar Tagen. Ich kann (speziell für @Einskaldir ) ein paar Sachen drüber schreiben.

Das Tablet hat einen 10"irgendwas screen. Hat also in etwa die Größe eines iPads. Das Tablet hat eine Auflösung von 300 dpi, der Farblayer eine Auflösung von 150 DPI. 

Viel mehr mag ich zu den technischen Details nicht sagen. 

Wie gesagt, ich hab es seit ein paar Tagen im Gebrauch. Das coole ist, das Tablet hat eine recht raue Oberfläche. Das heißt, das Schreibgefühl und auch die Schreibgeräusche fühlen sich wie Papier an. Auch wenn man die Hand auflegt beim schreiben hat man das Gefühl, dass Papier unter der Hand liegt.

Die Notizen-App hat recht sinnvolle Funktionen zum verlinken von Inhalten und Suche. Die Handschrifterkennung funktioniert recht zuverlässig.

Der größte Vorteil von dem Tablet ist, dass es mit Android läuft (Android 12 um genau zu sein). Es hat eine Anbindung zum Google Play-Store. Damit kann man auch Apps runterladen wie z.B. die Kindle App von Amazon oder die Readly-App. Die Farbdarstellung ist jetzt nicht so brilliant wie bei einem iPad oder Laptop, aber sie ist völlig ausreichend um farbige PDFs zu lesen, Magazine oder auch Comics. 

Hier ein paar Bilder mit Backlight aus und angeschaltet.

IMG_0233.jpegIMG_0234.jpegIMG_0229.jpegIMG_0232.jpeg

 

Ich seh gerade, dass der Text verwaschen wirkt. Seltsam. In real schaut der Text absolut scharf aus. Liegt wohl an den Kameraeinstellungen.

Egal, weiter:

Ich finde die Bedienung zwar nicht schwer zu erlernen, aber wenn ich mir Reviews anderer e-ink Tablets anschaue, scheint die Bedienung hier etwas komplizierter zu sein. Auf der anderen Seite kommt die dann auch mit vielen Möglichkeiten daher. 

Durch den Farb-Layer und den damit verbundenen höheren Energiebedarf (ich plapper hier einfach nach was andere schon gesagt haben) reicht der Akku des Tablets nicht so lange wie bei den Tablets anderer Hersteller. Tests haben gezeigt, dass der Akku für 8 Stunden schreiben reicht. Man kommt also locker über den Tag. Wer schreibt schon 8 Stunden durchgängig? Man darf nicht vergessen, dass das Tablet kaum Strom braucht, wenn es nur eine Seite darstellen muss (die Beleuchtung braucht z.B. Strom. Oder wenn wlan eingeschaltet ist).

Gesynct wird mit der Onyx-Cloud des Herstellers. Die haben aber auch einen Serverstandort in Europa. Ich hab z.B. Dropbox angebunden. Dort werden PDFs der Notizbücher automatisch hochgeladen.

Wenn man mit farbigen PDFs arbeiten möchte ist das Note Air 3C soweit ich weiß derzeit die einzige Option auf dem Markt.

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
1 minute ago, Einskaldir said:

Ich hatte Donnerstag eins in der Hand. Aber nicht den direkten Vergleich

Mein Problem mit dem Remarkable ist, dass ich nicht glaube, dass es derzeit den recht hohen Preis wert ist. Aber wie gesagt, ich hatte es noch nie in der Hand.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Einskaldir Noch eins: Ich habs noch nie benutzt. Ich kann also nicht sagen ob das vernünftig funktioniert. Ich weiß nur, dass es geht.

Jay durch den Google Play Store.

Die Sachen sollen in der Regel nicht so gut funzen und laggi sein, weil nicht auf ei-nk optimiert.

Nir reicht aber erstmal, wenn die Boardsoftware das Bearbeiten von pdfs zulässt. Denn die ist ja schweineschnell.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...