Zum Inhalt springen

Sonderzeichen


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Mal ein bisschen Gälisch probieren:

 

Ní hué lá na gaoilthe, lá na scoilb.

 

Ach, ist das nicht eine wunderbar diakritikainternsive Sprache?

 

Aber es gibt keinen Accent grave im Gälischen. Wie wärs mit Französisch?

 

Celuy peut hardiment nager à qui l'on soustient le menton.

 

Hach, geht doch.

 

l'hôtel

 

Na bitte.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Befehl <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">Text

 

kann man verschiedene Schriftarten benutzen. Allerdings sieht man diese nur, wenn man den entsprechenden Schriftsatz bei sich installiert hat. Alle anderen sehen die Standard-Schrift.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 04 März 2004,16:55)]@Detritus: Danke für die Hilfe, aber es geht so leider ohnehin nicht. Eine Frage: kann man im Forum irgendwie UNICODE-Zeichen eingeben?

Ich glaube nicht. Hier im Forum wird der UB-Code verwendet. Es funktioniert auch kein HTML.

 

Hm... Für dein anderes Problem. Wozu brauchst du die Möglichkeit in arabischer Schrift zu schreiben?

Würde es helfen, wenn du vom entsprechenden Text ein Bildschirmfoto machst und dann mich oder einen anderen Clubber bittest, es ins Forum zu stellen, wenn du keine eigene Homepage hast. Damit umgehst du das Font Problem und alle haben was davon.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kein Bedürfnis arabische Schriftzeichen zu schreiben, aber wie man hier sehr gut sehen kann gibt es, wenn man arabisch richtig transliteriert, seehhr viele seltene Sondernzeichen, die man im lateinischen Alphabet braucht. Und ich habe irgendwie keine Lust arabische Wörter so falsch wie unsere Zeitungen zu schreiben, wo dann ein arabisches Wort wie ein deutsches aussieht. Bestes Beispiel: Dschihad, das man laut ISO Gihad (mit einem Oberstrich über dem G) schreiben müsste.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 04 März 2004,17:15)]Ich habe kein Bedürfnis arabische Schriftzeichen zu schreiben, aber wie man hier sehr gut sehen kann gibt es, wenn man arabisch richtig transliteriert, seehhr viele seltene Sondernzeichen, die man im lateinischen Alphabet braucht. Und ich habe irgendwie keine Lust arabische Wörter so falsch wie unsere Zeitungen zu schreiben, wo dann ein arabisches Wort wie ein deutsches aussieht. Bestes Beispiel: Dschihad, das man laut ISO Gihad (mit einem Oberstrich über dem G) schreiben müsste.

Puh...  Schreibs richtig, mach ein Bild davon und lass es ins Forum stellen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus,

dieses Forum benutzt den Zeichensatz Iso-8859-1, also western european. Wie du herausgefunden hast, funktionieren damit accents und ähnliches, fremde Schriftzeichen befinden sich jedoch nicht darin. (Übrigens streng genommen auch nicht das Euro-Zeichen, das aber manchmal doch funktioniert)

Welche Zeichen damit möglich sind, siehe hier:

ISO 8859-1 im Wiki

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist sehr praktisch, danke, es gibt zwar noch einige Sonderzeichen, die damit nicht erfasst sind (leider gerade die, die man für die korrekte arabische Transliteration braucht  cry.gif ), aber für alles andere ist das wirklich sehr gut! Lob an die Forumsmacher, in anderen Foren kann man nicht einmal ä, ö, ü eingeben und hier kann man ja wirklich schon ziemlich viel machen. Aber sag' mal, wie gebe ich diese Zeichen denn ein, die nicht auf der Tastatur sind? Ich glaube kaum, dass dort die Word-Codes (die handverrenkenden Strg+Alt+Irgendetwas, das ungefähr 20 cm von der nächsten Strg- oder Alt-Taste entfernt ist) funktionieren. Gibt es da so etwas ähnliches wie die Eingabe von ASCII-Zeichen?

Link zu diesem Kommentar

Direkte Eingabe von ASCII-Zeichen ist, nehme ich an, nur über HTML möglich. Und da das im Forum nicht unterstützt wird (und der iB-Code das wohl nicht kennt) wirst du dir die Finger brechen/verwickeln/die Nase zu Hilfe nehmen müssen wink.gif

 

Die AltGr-Taste ist da meistens hilfreich. smile.gif

 

HTH

Link zu diesem Kommentar

Oh, da habe ich mich wieder mal unverständlich ausgedrückt... blush.gif

 

Anhand eines Beispiels: Wenn ich jetzt das Zeichen Æ (das habe ich jetzt aus einem Wordfile kopiert eingeben möchte. Muss ich dass dann immer kopieren oder gibt es eine Tastenkombination (Alt-Irgendwas, wofür man die Nase zu Hilfe nehmen muss), mit der ich das anzeigen kann, oder muss ich es immer von wo anders kopieren. Auf meiner Tastatus steht das Zeichen ja nicht, mit welcher Tastenkombination muss ich es also eingeben? Gibt es da eine Liste?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...