Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2727283

Da sich bisher leider niemand im Thema "Tippfehler neues Regelwerk" dazu äusserte hier mal als eigenes Thema:

Mir erschließen sich die Handgemenge-WM/erlaubte Waffen Angaben leider nicht so richtig:

S.38 gibt nur bei Nahkampf

WM-2 Einsatz von Waffen im Handgemenge

--> sind das die -2 für Pistolen, dann wäre das in der falschen Spalte oder "fehlerhaftes Überbleibsel"?

Einige andere WM im Handgemenge fehlen (der Vollständigkeit halber wären die da vlt. sinnvoll -SL-Schirm analog, da fehlen sie leider auch in der Handgemengeübersicht)

S.40 wiederum sagt zu Handgemenge

a) nur Messer, Dolch, Waffenlos oder Pistole/Faustfeuerwaffe erlaubt (Einleiten bzw. Angegriffener in Hand behalten)

b) WM+4 bei Einsatz von Waffen in Dolchgröße, Waffenlos

--> Durch Letzteres könnte man natürlich auch auf die Idee kommen bspw. Keule nutzen zu wollen. Da allerdings 2mal vorher nur Dolch/Waffenlos erwähnt wird, ist das wohl mehr "kosmetischer" Natur

c) aaber WM-2 bei Einsatz von Schusswaffen (nicht eingeschränkt auf nur Pistolen bzw. Faustfeuerwaffe)

• 1 Monat später...
  • Ersteller
comment_2743631

Das ist weiterhin "gültig":

S.49 Zuschläge/Abzüge Nahkampf

WM-2 Einsatz von Waffen im Handgemenge

--> Diese WM wird im Handgemenge nicht erwähnt ausser eben für Schusswaffe --> somit für mich falsche Spalte, allerdings werden in den Tabellen eh keine "reinen" Handgemenge WM aufgelistet ausser diesen einen (Was ich ja auch oben schon "als fehlend" anmerkte) ;-)

--> Evtl. wolltest du bei der 2.Auflage ja diese M(2/3?)4-ausgangsRegelung von +4 im HG für Waffen abschwächen, aber warum dann nicht einfach "nur" WM+2?

S.51 listet aber weiterhin auf:

WM+4 bei Einsatz von Waffen in Dolchgröße, Waffenlos

--> diese WM gab es so in M4 (& früher?)

WM-2 bei Einsatz von Schusswaffen

--> Formulierungen -mal nur Pistole mal Fausfeuer mal Schusswaffe mal ...

Das ist halt eine Anmerkung & keine weitere Gedanken darauf verschwenden - Mir waren die unterschiedlichen Bezeichnungen aufgefallen

8.2.: ergänzt "-->" mit Blick nach unten

Bearbeitet ( von seamus)

comment_2743731

Ich bin vielleicht gerade zu müde, um das Problem zu verstehen, aber könnte "-2" nicht heißen, dass grundsätzlich -2 gilt, aber bei den speziell genannten noch einmal +4 hinzu kommen? Dann hätten die am Ende+2. Und "Dolchgröße" heißt "mit der Waffenfertigkeit Dolch führbar". Also nix Keule. Nein? Und wenn man nur Faustfeuerwaffen benutzen kann, ist doch klar, dass "Schusswaffen" = "Faustfeuerwaffen" ist?

Rainer

• Ersteller
comment_2744004

Ich bin vielleicht gerade zu müde, um das Problem zu verstehen, aber könnte "-2" nicht heißen, dass grundsätzlich -2 gilt, aber bei den speziell genannten noch einmal +4 hinzu kommen? Dann hätten die am Ende+2.

Nette Idee, aber andere Waffen als die WM+4er sind im Handgemenge doch eh nicht einsetzbar (ausser Pistolen)?

Ich habe meinen obigen Beitrag mal mit --> ergänzt, vlt. macht das etwas deutlicher, warum ich die WM-2 für nen "Fehler" erachte.

Verschwende aber nicht zuviel Energie darauf, wir ignorieren in unserer Runde diese WM-2 einfach (gab es zu M4 auch nicht und daran War die 2.auflage ja (noch) orientiert) ;-)

Bearbeitet ( von seamus)

comment_2745109

Also wäre in sich konsistent zu sagen, dass bestimmte Waffen +4 bekommen und Schusswaffen noch einmal -2, also am Ende nur +2? Anders ausgedrückt: Dolch+4, Pistolen+2?

Aus den "Waffen in Dolchgröße" "Waffen, die mit der Fertigkeit Dolch geführt werden können", zu machen, ist natürlich kein Problem.

Rainer

comment_2745179

Ich sitze hier gerade gemütlich mit meiner neuen Khalil-Mamoun-Shisha und habe mir die Seiten 49 und 51 noch einmal genau angesehen.

Ich finde die Beschreibung auf Seite 51 dann doch eher eindeutig: +4 auf Dolche, -2 auf Schusswaffen. Immerhin steht da "hingegen", also statt der +4 nun -2. Wir müssten also nicht mehr tun, als den Tabelleneintrag auf Seite 49 (-2 im Handgemenge) zu löschen. Dann sollte es stimmen.

Rainer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.