Zum Inhalt springen

Macht über Menschen - Komplexe Befehle


Empfohlene Beiträge

Moin moin allerseits,

 

Ich habe nun seit neuestem den Spruch "Macht über Menschen" in meinem Repertoire und mir drängte sich dabei die Frage auf, wie komplex die Anweisungen sein können. Da laut der Zauberbeschreibung ja die Eigeninitiative des Verzauberten arg zu wünschen übrig lässt, scheinen ja komplexe Befehle erst einmal nicht möglich. Später steht da aber auch, dass der Verzauberte beim Ausfragen immerhin mit Ja und Nein antworten, dh. in einem einfachen Rahmen Fallunterscheidungen durchführen kann. Wäre es dann nicht auch möglich, den Verzauberten quasi zu "programmieren", indem ihm einen aus simplen Fallunterscheidungen gebauten Verhaltenskodex eingibt?

 

Ich will mal zum besseren Verständnis ein Beispiel geben:

 

1. Bleibe in der Nähe des Lagers bis es Dunkel wird, dann mache ein Feuer.

2. Nähert sich ein Mitglied meiner Gruppe dem Lager, dann tue nichts. Ist es ein Tier, verjage es. Ist es etwas anderes, schreie laut und mache dich bereit anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere kann der von Macht über Menschen betroffene nur Handeln, wenn der Zauberer sich auf ihn Konzentriert(und selbst nicht Handelt) und in so einem Fall kontrolliert er ihn völlig. Insofern würde ich sagen: Nein das geht nicht, es sei denn der Zauberer sitzt neben dem verzauberten und gibt ihm der Situation entsprechende Befehle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich halte den Spruch in zweierlei Weise für spielbar:

 

A)

Die Formulierung "mit genauen Worten beschreibt" und auch die Bespiele zum Vorspielen einer Kontrolle, bedingen, dass eine Kommunikation über Sprache möglich sein muss. In diesem Fall könnte man eine Handlungsanweisung, welche für das Opfer üblich ist vorgeben und sich selbst schlafen legen (der Zauberer handelt also nicht).

 

B)

Die Beschreibung sagt auch, der Zauberer hat die "geistige Kontrolle" und "bestimmt ihre Handlungen"

Auch beim ähnlich funktionierenden Spruch "Macht über belebte Natur" steht "Anweisungen folgen". Bei diesem Spruch ist allerdings klar, dass die Anweisungen nur mittels "geistiger Lenkung" erfolgen kann. Wäre immer Tiersprache notwendig, würde das dabei stehen. Beides beschreibt eine aktive Kontrolle durch den Zauberer mittels Geis. In diesem Fall ist der sprachliche Aspekt unerheblich. Der Zauberer steuert entweder aktiv das Opfer, tut er dies nicht bleibt es passiv stehen. Die birgt aber ein Diskrepanz zum möglichen "Vorgaukeln des Opfers".

 

 

In Fall A) ist eine "alleinige" komplexe Handlung nur möglich, wenn das Opfer diese üblicherweise macht und der Zauberer selbst nicht eine Handlung im Sinne der Regeln durchführt.

 

In Fall B) ist eine komplexe Handlung möglich, solange der Zauberer diese aktiv steuert.

 

Da ich mich hier selbst nicht entscheiden kann, was richtiger ist, spiele ich ein Mischmasch aus beiden Varianten und hoffe das es passt ...

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gegen dein Beispiel spricht an sich nichts, nur beinhaltet es meiner Meinung nach zu viele Einzelbefehle. Irgendwo stand etwas von Befehle in 3 Sätzen und aus maximal 21 Wörtern bestehend formulieren, das war aber glaube ich nicht bei Macht über Menschen. Du musst die Befehle nicht in Fallunterscheidungen aufdröseln, damit derjenige es versteht. Das Problem ist hier meiner Meinung nach, dass du nur eine begrenzte Anzahl an Befehlen weiterleiten kannst und dadurch komplexere Sachen in Abwesenheit des Zauberer nicht ausgeführt werden können, da immer wieder ein neuer Befehl erteilt werden müsste. Auf dein Beispiel bezogen hieße das entscheide dich entweder für warten und Feuer machen oder für eine Reaktion, wenn jemand zum Lager kommt.

 

Die Befehle werden tatsächlich verbal erteilt, bei Macht über die belebte Natur ist es genauso. Hierbei ist es unerheblich ob das Wesen die Sprache tatsächlich versteht, da der Befehl durch die geistige Kontrolle eingebrannt wird. Ich würde das wie eine Art Zwiesprache handhaben, die jedoch verbal erfolgen muss.

 

Bei deinem Beispiel besteht eher ein anderes Problem, und zwar dass der geistige Zwang höchstwahrscheinlich vorher gebrochen wird, da später nur noch EW und keine WW zum Resistieren benötigt werden.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...