Zum Inhalt springen

Risiko Evolution


Widukind

Wie gefällt Euch Risiko Evolution?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt Euch Risiko Evolution?

    • ***** - Großartig
      1
    • **** - Empfehlenswert
      0
    • *** - Durchschnitt
      0
    • ** - Eher schwach
      0
    • * - Zeitverschwendung
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe am Samstag das Brettspiel Risiko Evolution geschenkt bekommen und freue mich wie ein Schneekönig. Und da habe ich mir gedacht, das ist auf jeden Fall einen Strang wert.

Was ist das für ein Spiel und was ist das Besondere daran?

Das ist ersteinmal eine Neuauflage des Klassikers RISIKO, das wohl jeder zumindest dem Namen nach kennt.

Das Besondere ist nun, dass sich das Spiel während des Spielens dauerhaft verändert. Sieger (und auch Verlierer) bekommen die Möglichkeit, gewisse Belohnungen in Anspruch zu nehmen, die auf dem Spielplan aufgeklebt werden, den Spielplan beschriften, Karten vernichten (also wirklich zerreissen(!)) usw.

Von daher ist es vorteilhaft, dass sich eine feste Spielrunde trifft, um weitere Spiele damit zu spielen, da sich einmal getroffene Entscheidungen auf folgende Spiele auswirken.

Auch kommen bei bestimmten Ereignissen neue Spielelemente und Regeln hinzu. Das ist so gelöst, dass es im Spielkoffer versiegelte Umschläge gibt, die erst nach einem bestimmten Ereignis (z.B.: 9 Kleinstädte wurden gegründet) geöffnet werden. Hierdrin werden wohl Aufkleber, Karten usw. drin sein.

Im Regelheft sind Bereiche vorgesehen, in die später Regeln aus diesen Umschlägen eingeklebt werden.

 

Und nun seit Ihr natürlich eingeladen Eure Meinungen zu schreiben. Wie findet Ihr die Idee eines Brettspieles, das sich dauerhaft verändert?

 

Falls jemand das Spiel selber spielt, bitte Spoiler verwenden für Teile des Spieles, die zu Anfang noch unbekannt sind.

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Idee, aber warum muss es permanent sein? Karten kann man auch aus dem Spiel nehmen, anstelle sie zu zerreißen. Und der Spielplan hätte auch so beschichtet sein können, dass man immer wieder neu darauf rummalen kann.

 

Aber der größte Nachteil: Es ist immer noch "Risiko". :D Da gibt es meiner Meinung nach inzwischen bessere Spiele aus dem Genre.

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen Spielen ist es glaube ich die großartige Erinnerung an frühere gemeinsame Erlebnisse, und nicht das Spiel an sich, das so fasziniert. Ich erinnere mich da an "Dampfross", es machte wirklich Spaß und ich habe es dann einmal gebraucht gekauft und seitdem nur einmal gespielt. Ich wüsste heute nichtmal, wo es ist. Risiko kann auch Spaß machen, da braucht man auch nicht zwingend irgendwelche neuere Versionen eines Spieles. Die Frage ist nur, ob der Spaß wirklich am Spiel selber lag. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Also um ganz ehrlich zu sein, hatte ich am Anfang auch meine Zweifel, ob ich tatsächlich ein Brettspiel kaufen will, dass ich dann permanent verändere.

Aber 15 Spiele, und die noch idealerweise mit einer festen Runde, werden wohl eh mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Und da eine fortschreitende Entwicklung, wie sonst im Rollenspiel, zu haben, finde ich äusserst reizvoll.

Ausserdem ist das Spiel am Ende dieser Entwicklungen ja nicht "kaputt" oder "verbraucht", sondern immernoch ein einzigartiges Risiko-Spiel.

 

P.S.: Am 30.03. beginnen wir unsere Kampagne, dann werde ich nochmal berichten...

Bearbeitet von Widukind
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, am Freitag haben wir unsere Kampagne begonnen.

Und wir hatten eine Menge Spaß. Es war eine Runde Risiko mit nettem Zusatzkick, denn das Spielziel ist es ja, vier Siegpunkte zu erreichen.

Ich hätte es beinahe geschafft, allein durch das Besetzen der HQs (das sind die Startpunkte der einzelnen Spieler). Leider wurden meine mittelamerikanischen Streitkräfte zu oft zurückgeschlagen, beim Versuch in Nordamerika einzumarschieren.

Am Ende wäre ich sogar fast eliminiert worden, was dazu geführt hätte, dass ein mysteriöser Umschlag geöffnet worden wäre, aber meine Mitspieler haben Mitleid gezeigt ;)

Die Startvorteile der einzelnen Fraktionen sind sehr interessant, wir haben in Abweichung zu den Regeln es dem Spieler der Fraktion überlassen, sich den Startvorteil auszuwählen.

Alles in allem eine Menge Spaß und es ist auch schon eine Menge auf dem Spielfeld passiert.

Und das beste: Es ist immernoch das Risiko-Feeling da.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...