Zum Inhalt springen

Alternative Gruppierung der Waffengrundkenntnisse


Empfohlene Beiträge

Im Übrigen würde ich die Einhandschwerter zu den Einhandschlagwaffen hinzu zählen. Warum hier eine Unterscheidung getroffen wurde, war mir noch nie eingängig. Genauso würde ich den Magierstab zu den Einhandschlagwaffen zählen und den Magierstecken zu den Zweihandschlagwaffen.
Das wäre mir im Moment zu viel Änderung auf einmal. Als getrennte Hausregel könnte man es natürlich immer noch einbringen.

Ja, das ist auf jeden Fall getrennt von dem Vorschlag hier zu betrachten und kann bei Bedarf in einem eigenen Thema diskutiert werden.

 

Wie sieht es aus, welche Waffen sollten als eine Gruppe mit Grundkenntnissen zusammengefasst werden um einerseits immer noch verschiedene Spezialisierungen zu unterstützen und andererseits einige Logikstolperer zu vermeiden?

 

Bei manchen Waffen wie z.B. Zauberstäben ist der Einsatz durch Kämpfer teuer oder unmöglich, die Verwendung als Keule oder Stabkeule aber problemlos. So etwas sollte hier gleich mit angegangen werden. Gesucht ist also eine Veränderung, die die ganzen Sonderregeln der einzelnen Waffen besser sortiert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung zu den einhändigen Schlagwaffen: Bei Mittellerde (MERS) gab es eine denkbar einfache Aufteilung:

 

Einhändige Klingenwaffe, Einhändige Schlagwaffe, Hände und Füße (oder so ähnlich), Zweihandwaffe (Bihänder, Schlachtbeil), Wurfwaffe, Schusswaffe, Stangenwaffe (Hellebarde, Speere usw.).

 

Leider weiß nicht mehr genau, was wozu zählte (z.B. Streitaxt)

 

Für Midgard so sicher nichts, aber es zeigt doch wie sehr man das Ganze eindampfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...