Zum Inhalt springen

Erfolgswert von Waffen


Kaldrik

Empfohlene Beiträge

Jeder Abenteurer hat automatisch zwei Erfolgswerte (gelten als ungelernt), einmal für "bloße Hand" und einmal für "Werfen", jeweils +4 plus eventuellen Angriffsbonus.

 

Alle Waffenfertigkeiten müssen gelernt werden, bei der Erschaffung geschieht das über die Waffenfertigkeiten (eine entsprechende Auflistung findest Du im jeweiligen Lernschema) oder eingeschränkt auch bei den allgemeinen Fertigkeiten (Dolch und in Abhängigkeit von der Herkunft Stadt/Land noch Keule oder leichter Speer). Später können Waffen dann mit Erfahrungspunkten gesteigert oder auch neu gelernt werden.

 

Zu Beginn haben alle Kämpfer und Kampfzauberer für ihre Waffen aus den Waffenfertigkeiten einen Erfolgswert von +5 (und bis auf Barden kann eine Waffe als Spezialwaffe mit +7 ausgewählt werden) und Zauberer einen von +4.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaldrik,

 

Zunächst einmal ein Willkommen im Forum! :wave:

 

Ich vermute mal, du meinst damit den EW: Angriff! Das ist der gelernte Wert, mit dem dein Abenteurer die Waffe beherrscht! Dazu wird noch ein evtl vorhandener Angriffsbonus und ein evtl Bonus bei magischen Waffen hinzuaddiert. Bei Erstellung eines Neucharakters findest du den EW Angriff für diese Waffe jeweils dahinter im Lernschema!

Link zu diesem Kommentar
Also ist das doch "nur" die Waffenfertigkeit, diese haben die Charaktere ja schon bekommen.

 

Und die Spezialwaffe gibt es aber nur für die Kämpfer.

 

 

DANKE für die Info!

Richtig, die Waffe als Objekt hat keinen Erfolgswert, maximal einen Modifikator wie z.B. bei magischen Waffen. Eingesetzt wird der die Waffenfertigkeit. So kann z.B. ein Wurfmesser als Dolch genutzt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...