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Twonooser als spielbares Volk


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Spielbare Völker : Twonoser

Name:
Twonoser

Volk:
[Ziv. 11 Tech.7 ]

Spezies:
Twonoser

Welten:
Die Twonoser haben sich hauptsächlich auf den Mobys einer seit Jahrtausenden ausgestorbenen kristallinen Lebensform angesiedelt. Diese gigantischen anorganischen Lebensformen gleichen einer runden Scheibe mit einem Durchmesser von etwa 14.000 Kilometer und einer Dicke von etwa 5.000 Kilometer.
Daneben wurden noch verschiedene Welten besiedelt. Hierbei wurde je nach den lokalen Lebensbedingungen einer Kolonisierung durch die verschiedenen Kasten durchgeführt.

Geschichte:
Über die Geschichte der Twonoser vor den Auseinandersetzungen mit den Terranern ist nur wenig bekannt. Es scheint jedoch als sicher zu gelten, daß die Twonose sich ursprünglich in Andromeda entwickelten. Als Hilfsvolk der Meister der Insel werden sie nach Andro-Beta umgesiedelt um diesen Sektor gegen Eindringlinge zu sichern. Im Laufe der Zeit übernehmen sie diese Aufgabe allerdings zunehmend nachlässiger.

2.402 n.Chr. Als sich die Twonoser in den Auseinandersetzungen mit den Terranern als unfähig erweisen ihrer Wachaufgabe nachzukommen, wird ein erheblicher Teil der Bevölkerung durch die Aktivierung der Mobys getötet. Die verbliebenen Raumschiffe werden später in Auseinandersetzungen mit rebellierenden Maahks getötet.

Politik:
Die Twonoser dienen als Hilfsvolk der Meister der Insel. Sie sind als Wachkommando in Andro-Beta eingesetzt.

Raumschiffe:
http://www.pr-materiequelle.homepage.t-online.de/begriffe/riss/risszei/r275_4.htm
Die Twonoser verwenden eiförmige Raumschiffe mit halbkugelförmigen Bug und einem sich verjüngenden Heck, an dem sich vier Landestützen befinden.Die Hülle besteht aus einer Metalllegierung in einem warmen Goldton.
Es sind drei Größenklassen bekannt.


  • 100 Meter Länge am Bug 40 Meter und am Heck 10 Meter Durchmesser.
  • 500 Meter Länge am Bug 150 Meter und am Heck 40 Meter Durchmesser.
  • 1000 Meter Länge am Bug 300 Meter und am Heck 80 Meter Durchmesser.

Die Schiffe verfügen über kranzfömig am Heck angeordneten Triebwerke und Steuerdüsen. Eine Besonderheit bilden die zahllosen Gänge und Verbindungsschächte innerhalb der Schiffe, die eine Vielzahl von Räumen miteinander verbinden.

Schiffe von der 500 Meter-Baureihe haben eine Besatzung von rund 800 Twonosern

Technologische Besonderheiten:


Kulturelle Besonderheiten:
Das Gesellschaftssystem der Twonoser ist in drei Kasten gegliedert. Die Angehörigen der einzelnen Kasten färben ihre Rüssel als Symbol ihrer Zugehörigkeit.

  • Rotrüssel (C-Kaste) - herrschende Kaste
  • Blaurüssel (B-Kaste) - Soldaten und Raumfahrer
  • Weißrüssel (A-Kaste) - Arbeiter

Grundlage der Ernährung bilden gezüchtete Bioparasiten, die auf Farmen durch die A-Kaste gezüchtet werden. Die illegale Zucht von Parasiten durch sogenannte Haushaltsverbrecher gilt als schwerwiegendes Verbrechen und ist bei Todesstrafe verboten, da die Parasiten ab einer gewissen Größe einen Grad an Intelligenz entwickeln. Die Haushaltsverbrecher bezeichnen sich selbst als Klassenlose und arbeiten mit den Weißrüsseln zusammen.
Da sie keine alkoholischen Getränke kennen sind sie schon nach geringen Mengen bewußtlos.

Eigenheiten/Äußeres :

 

Der Twonoser besaß die Körpergröße eines durchschnittlichen Terraners. Auch Beine und Rumpf glichen denen eines Menschen. Doch schon beim Hals hörte die Ähnlichkeit auf. Der Hals war ungemein stark und trat dadurch fast gar nicht in Erscheinung. Der Kopf darauf maß etwa vierzig Zentimeter und glich einem Kegel. Die beiden Rüssel ragten aus Wülsten hervor, die an der Unterseite des Kopfes saßen.
Am auffälligsten war das große unbewegliche Auge in der Vorderseite des Kopfes. Finch wäre das kristallene Glitzern darin schon bei seiner ersten Begegnung mit einem Twonoser aufgefallen. Jetzt,  als er das Auge in Ruhe betrachten konnte, bemerkte er die unzähligen Facetten. Das Auge war nach außen gewölbt. Finch vermutete, daß diese Besonderheit dem Twonoser einen ausgezeichneten Rundblick verschaffen mußte - trotz der Unbeweglichkeit. Unter dem Auge klaffte eine etwa zehn Zentimeter breite, lippenlose Öffnung. Finch entdeckte breite Schneidezähne und wuchtig wirkende Mahlzähne. Er schloß daraus, daß die Twonoser sich von fester organischer Materie ernährten
. PR 234

 

Die humanoide Twonoser werden so groß wie ein durchschnittlicher Terraner. Ihre etwa 50 cm langen Arme mit kleinen weißen vierfingrigen Händen wirken allerdings zerbrechlich und werden für Feinarbeiten verwendet.
Der 40 cm langer kegelförmiger Kopf mit nur einem großen Facettenauge sitzt auf einem kräftigen kaum erkennbaren Hals.
Das nach außen gewölbte Auge durchmisst 10 - 12 cm und ermöglicht einen hervorragenden Rundblick.
Der etwa 10 cm breite lippenlose Mund verfügt über breite Schneidezähne und wuchtige Mahlzähne
Direkt unterhalb des Kopfes sitzen zwei etwa 1,50 Meter lange Rüssel. Dort befinden sich auch die Atmungsorgane. Jeder der Rüssel besitzt 4 kräftige Greiffinger, von denen zwei Daumen sind. Diese sind wesentlich stärker als die Hände der verkümmerten Arme und dienen als Handlungsgliedmaßen.

Twonoser sondern einen leichten Geruch nach süßlichen Parfüm mit Ammoniak durchsetzt ab. PR 243

Lebenserwartung:
ca. 150 Jahre

Charakter:
Praktisch alle Twonoser sind arrogant, borniert und eingebildet. Insbesondere bei der Kaste der Rotrüssel treten diese Eigenschaften besonders stark hervor. Twonoser arbeiten zwar im Rahmen ihrer Kastenstrukturen zusammen, sehen aber bei ihren Aktionen oft den Eigennutz als wichtigsten Aspekt.

Namensgebung:
Die Twonoser verwenden nur einen Eigennamen.
Beispiele: Ahihik, Garko, Storket, Pohiik, Larkaat


Twonoser in anderen Epochen:
Die Twonoser galten seit den Ereignissen im Jahr 2.402 n.Chr. als ausgestorben.

Während der Aktivierung des Chronofossils Andro-Beta im Jahr 428 NGZ wurden jedoch rund zwanzig Milliarden Twonoser in diese Zeit tranferiert. Sie wurden in einer vorgelagerten Zwerggalaxis neu angesiedelt, aber durch das Ende der Meister hatte ihre gesamte Gesellschaftsordnung ihren Inhalt verloren.
Berichte über das weitere Schicksal der Twonoser sind spärlich - die Entwicklungen in der Milchstraße sorgen in Hathorjan/Andromeda für ausrechende Besorgnis, um die Twonoser aus der allgemeinen Aufmerksamkeit zu verdrängen. Zumindest bis zum Einfall der Horden des Gelben Meisters im Jahr 1312 NGZ ziehen Gruppen entwurzelter Twonoser durch Hathorjan auf der Suche nach Möglichkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ihrem Dasein einen Sinn zu geben.

Quelle : PR-TB Andromeda 1 "Die brennenden Schiffe", S. 26 ff.

 


Attribute
Gs = TGs + [(100-TGs]/10]
Gw = TGw - [(100-TGw]/10]
Abgeleitete Eigenschaften
Körpergröße = Terraner
Gewicht = Terraner + 5 kg
LP Basis = 4
Volksbonus für Ausdauer = +1
Sinne:
Hören +8
Sehen + 10
Schmecken +8
Riechen +8
Tasten +8
Sechster Sinn Pp/20
Volksfertigkeiten (1w6)
1-3: Milieuverständnis:Twonoser ;4-5:Allgemeinbildung + 8 6: Improvisieren +6
Körpergaben
Bewegung im Raumanzug +8, Nahkampfwaffen:Uf +5, Raumschiff steuern:Beiboot +5, Fahrzeug lenken. Uf +5
Geistgaben
Erste Hilfe +5 (Sp.), Computernutzung +5, Allgemeinbildung +5,
Vorzüge:
Gefühlskalt, Loyalität, Zuversicht

Mängel:
Arroganz, Leichtgläubig, Stolz
Alle Twonoser haben den Mangel Abneigung: Lebewesen ohne Rüssel ohne dafür einen Vorzug zu erhalten.



Quelle :http://www.perrypedia.proc.org http://www.crest-datei.de http://www.pr-materiequelle.de Bearbeitet von Wulfhere
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  • 4 Jahre später...

Charakter:
Praktisch alle Twonoser sind arrogant, borniert und eingebildet. Insbesondere bei der Kaste der Rotrüssel treten diese Eigenschaften besonders stark hervor. Twonoser arbeiten zwar im Rahmen ihrer Kastenstrukturen zusammen, sehen aber bei ihren Aktionen oft den Eigennutz als wichtigsten Aspekt.

 

Das stimmt zwaar inhaltlich, kann aber sicherlich besser formuliert und erweitert werden. Schön wäre hier auch eine Passage aus einem der ROmane

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Der Twonoser besaß die Körpergröße eines durchschnittlichen Terraners. Auch Beine und Rumpf glichen denen eines Menschen. Doch schon beim Hals hörte die Ähnlichkeit auf. Der Hals war ungemein stark und trat dadurch fast gar nicht in Erscheinung. Der Kopf darauf maß etwa vierzig Zentimeter und glich einem Kegel. Die beiden Rüssel ragten aus Wülsten hervor, die an der Unterseite des Kopfes saßen.
Am auffälligsten war das große unbewegliche Auge in der Vorderseite des Kopfes. Finch wäre das kristallene Glitzern darin schon bei seiner ersten Begegnung mit einem Twonoser aufgefallen. Jetzt,  als er das Auge in Ruhe betrachten konnte, bemerkte er die unzähligen Facetten. Das Auge war nach außen gewölbt. Finch vermutete, daß diese Besonderheit dem Twonoser einen ausgezeichneten Rundblick verschaffen mußte - trotz der Unbeweglichkeit. Unter dem Auge klaffte eine etwa zehn Zentimeter breite, lippenlose Öffnung. Finch entdeckte breite Schneidezähne und wuchtig wirkende Mahlzähne. Er schloß daraus, daß die Twonoser sich von fester organischer Materie ernährten
. PR 234

 

Das ist ja mal was zum aussehen

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Die humanoide Twonoser werden so groß wie ein durchschnittlicher Terraner. Ihre etwa 50 cm langen Arme mit kleinen weißen vierfingrigen Händen wirken allerdings zerbrechlich und werden für Feinarbeiten verwendet.
Der 40 cm langer kegelförmiger Kopf mit nur einem großen Facettenauge sitzt auf einem kräftigen kaum erkennbaren Hals.
Das nach außen gewölbte Auge durchmisst 10 - 12 cm und ermöglicht einen hervorragenden Rundblick.
Der etwa 10 cm breite lippenlose Mund verfügt über breite Schneidezähne und wuchtige Mahlzähne
Direkt unterhalb des Kopfes sitzen zwei etwa 1,50 Meter lange Rüssel. Dort befinden sich auch die Atmungsorgane. Jeder der Rüssel besitzt 4 kräftige Greiffinger, von denen zwei Daumen sind. Diese sind wesentlich stärker als die Hände der verkümmerten Arme und dienen als Handlungsgliedmaßen.

Twonoser sondern einen leichten Geruch nach süßlichen Parfüm mit Ammoniak durchsetzt ab. PR 243

 

Ich denke der wird als erstes angepasst

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