Zum Inhalt springen

Tefroder als spielbares Volk - e


Empfohlene Beiträge

Name:

Tefroder

 

Volk:

[Ziv. 13 Tech. 7]

 

Spezies:

Menschen

 

Welten:

Zentralwelt:

Das am Rande der Zentrumszone gelegene Tefa-System mit seiner Hauptwelt Tefrod gilt als die Hauptwelt der Tefroder. Das schwer befestigte Sonnensystem ist ein bedeutender Flottenstützpunkt und zählt zu dem durch die Meister der Insel errichteten Sperrgebiet.

 

Kolonien:

Die 20.000 Lichtjahre durchmessenden Zentrumszone von Andromeda ist für die normale Raumfahrt gesperrt. Nur hochrangige Vertraute der Meister der Insel oder Duplos haben hier Zutritt.

 

Innerhalb der 500 Lichtjahre breiten Warnzone, welche die Zentrumszone von Andromeda umgibt befinden sich die Siedlungs- und Stützpunktwelten der Tefroder. Etwa 20.000 Systeme (mit 35.000 Planeten (PRTB 44) )mit werden durch die Tefroder genutzt.

Fast alle der Planeten dürfen von anderen Völkern nicht betreten werden. Nur etwa 50 besiedelte Planeten sind als Handelswelten zugänglich. Von diesen Welten aus werden die Güter durch eine eigene Raumschiffe der Tefroder zu verbotenen Planeten weitertransportiert.

 

Geschichte:

50.300 v.Chr. Beginn der Kolonisierung Andromedas durch die Lemurer.

50.080 v.Chr. Beginn des Krieges der Bestien gegen die Lemurer.

50.000 v.Chr. Die Niederlage der Lemurer zeichnet sich zunehmend ab Die Evakuierung nach Andromeda läuft auf Hochtouren.

49.988 v.Chr. Der Krieg ist für die Lemurer verloren,die Endphase der Evakuierung beginnt.

 

In den folgende Jahrtausenden übernehmen die Lemurer die Kontrolle über die Galaxis. Die Maahks werden in Richtung Milchstrasse vertrieben. Jahrtausende später wurde Wissenschaft und Forschung zunehmend vernachlässigt. Die hieraus resultierende Unzufriedenheit der Wissenschaftler und Techniker brachte diese dazu, Widerstandsgruppen zu gründen, die diesen Zustand durch eine Diktatur ändern wollten.

 

ca. 24.000 v.Chr.Dem tefrodischen Wissenschaftler Selaron Merota gelingt es Zellaktivatoren zu erbauen, die ihrem Träger die relative Unsterblichkeit ermöglichen. Agaia Thetin gelingt es sich mittels dieser Geräte die Loyalität der militärischen und wissenschaftlichen Elite zu sichern und die Organisation der Meister der Insel zu begründen. Mittels gezielter Morde übernehmen sie die Macht in Andromeda.

 

Nach dem Sturz der Zentralregierung auf Tefrod verboten die MdI geschichtliche Aufzeichnungen, um die Geschichte Tefrods und die Herkunft der Tefroder in Vergessenheit geraten zu lassen, und diese so besser manipulieren zu können.

 

Während der folgenden Jahrzehntausende geht jegliches Wissen über die Ursprünge der Tefroder verloren.

 

 

Politik:

Das Herrschaftsgebiet der Tefroder wird durch den Virth von Tefroda, einem diktatorischer Alleinherrscher, regiert.

Die Tefroder sind nur den Meister der Insel verantwortlich und gelten als ihr wichtigstes Hilfsvolk.

Aufgrund der Farben ihrer Uniformen oder Raumanzügen kann man bereits die Aufgabe oder den Beruf eines Tefroders erkennen. So tragen Angehörige der Sicherheitskräfte grüne Uniformen und Mechaniker blaue Uniformen. Tefroder mit gelben Raumanzügen oder Uniformen haben gewisse Rechte gebürtiger Tefroder verloren. Sie halten sich in erster Linie im Raum oder auf fremden Planeten auf und gelten darum als Fremde.

 

Raumschiffe:

Die Tefroder nutzen wie ihre lemurischen Vorfahren Kugelraumschiffe mit äquatorialem Ringwulst. Daneben verfügen sie aber über Spezialraimer, Tender- und Kleinstschiffe die ihren individuellen Aufgaben angepaßt sind.

Die mit modernster Technologie ausgestatteten schwerbewaffneten Schiffe werden vor allem für die Verteidigung der Zentrumsregion eingesetzt.

Die Reichweite moderner tefrodischer Raumschiffe beträgt im Jahr 2.405 n.Chr. knapp eine Million Lichtjahre. Quelle: PRR 293

 

Bekannte Schiffstypen der Tefroder

  • Handelschiffe Kugelform, 80m Durchmesser, Ringwulstantrieb, alle Handelschiffe sind bewaffnet.
  • Kreuzer 120 Meter Durchmesser, Kugelform, Ringwulstantrieb.
  • Kreuzer der Tefroder 230 Meter Durchmesser, Kugelform, Ringwulstantrieb, Besatzung 400 Mann.
  • Schlachtkreuzer 650 Meter Durchmesser, Kugelform, Ringwulstantrieb.
  • Kampfschiff 1000 Meter Durchmesser, Kugelform, Ringwulstantrieb.
  • Schweres Kampfschiff 1800 Meter Durchmesser, Kugelform, Ringwulsttriebwerk, Desintegrator- und Impulsgeschütze, Gegenpolkanone, Defensiv: Halbraumfelder

 

Technologische Besonderheiten:

Aufgrund eines Forschungsverbotes der Meister der Insel wurden bei den Tefrodern seit Jahrtausenden keine neuen technischen Inovationen eingeführt.

 

Kulturelle Besonderheiten:

Das Trauma der Niederlage der lemurischen Ahnen gegen die Bestien zeigt sich noch immer beim Anblick eines Haluters. Die Tefroder reagieren mit panischer Angst, die sie entweder flüchten läßt oder zu einer irren Raserei führt, die auch im Selbstmord endet.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Die menschlichen Tefroder sind direkte Abbkömmlinge der Lemurer, Körperliche Unterschiede zu den Terranern der Gegenwart gibt es so gut wie keine. Sie haben samtbraune Haut, dunkele Haare und sind im Durchschnitt 1,85 Meter groß.

Während das Großhirn dem der Terraner entspricht ist das Kleinhirn bei doppelter Größedeutlich ausgeprägter und leistungsfähiger.

Hier befindet sich auch eine erbsengroße Drüse, bei der es sich um ein verkümmertes Paraorgan handelt.Sie gibt minimale fünfdimensionale Strahlung ab, die als Sagh-Quote gemessen wird, die als Identifikationsmerkmal dient.

Tefroder verfügen über einen hochentwickelten Geruchssinn, dessen Verlust als sozialer Makel gilt. Diese Personen werden als Rofter bezeichnet und werden gesellschaftlich geächtet.

 

Lebenserwartung:

150 Jahre

 

Charakter:

Tefroder gelten oft als überheblich und herablassend, da sie sich ihrer besonderen Rolle im Machtgefüge der Meister der Insel bewußt sind. Dieses elitäre Denken ist aber nur eine Seite des tefrodischen Charakters, so daß man auch bei den Tefrodern die unterschiedlichsten Eigenschaften findet. Neben brutalen Machtmenschen findet man ebenso gute Menschen, die versuchen ihrer Umwelt einen humanen Charakterzug zu verleihen.

 

Namensgebung:

Die Tefroder verwenden wie die Lemurer eine Vor- und Nachnamen.

 

Vornamen: Raye (w), Sever, Brenda, Holota,

Nachnamen: Corona, Dimrath, Deltar

 

Tefroder in anderen Epochen

Nach der Niederlage der Meister der Insel droht den Tefroder die Vernichtung durch die siegreichen Maahks. Dies kann nur durch Vermittlung des Hüters des Lichts verhindert werden, die einen Langzeitplan der Meister der Insel mit dem Volk der Tlunx mutzenn, um einen Waffenstilstand auszuhandeln Planetenroman 44 und 45

Zahlreiche Tefroder fliehen allerdings vor den Maahks in die Milchstraße. Sie siedeln sich in der Eastside an und erobern ein Siedlungsgebiet in Auseinandersetzungen mit den Blues.

Da zahlreiche Flüchtlinge der alten Machtelite angehören (vgl. Spoctara) und aufgrund des Schocks der vernichtenden Niederlage betrachten die meisten Tefroder in der Milchstrasse das Solare Imperium als Gegner. Sie zählen zu den Gründungsmitgliedern der CONDOS VASAC, die über lange Zeit ein gefährlicher Gegner der Erde ist. (PR-TB 393)

Bis zum Beginn des Konzils-Zyklus erhalten Tefroder in der Milchstrasse den Mangel Abneigung:Terraner ohne dafür einen Vorzug zu erhalten.

 

 

Attribute

Gw=TGw+[(100-TGW)/5]

Int=TInt+[(100-TInt)/10]

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergröße Frauen = 2W20+[st/10]+160 cm

Körpergröße Männer = 2W20+[st/10]+165 cm

Körpergewicht = Terraner + 5 kg

LP Basis = 4

Volksbonus für Ausdauer = 2

Sinne

Hören: +8

Sehen: +8

Schmecken: +8

Riechen: +10

Tasten: +8

Sechster Sinn: Pp/20

Volksfertigkeiten (1w6)

1-3: Milieukenntnis: Bürokratie +6 (MdI) 4-5:Handfeuerwaffen +6 (Sp.) 6:Eidetik

Geistesgaben

Milieukenntnis:Bürokratie +5 (Tefroder), Computernutzung +5 (Tech 7), Astrogation +5 (Sp.), Verhören +5, Feldtechnik +6 Schutzschirme), Spielen +5

Körpergaben

Körperbeherrschung +5, Bewegung im Raumanzug +10, Fahrzeug lenken Uf +10 (Sp), Handwerk:Uf +5

Vorzüge:

Einschüchterung, Gefühlskalt, Loyalität: Meister der Insel ,

Mängel:

Arroganz, Eid: Meister der Insel , Leichtgläubig, Stolz

Quelle :http://www.pr-materiequelle.de http://www.crest-datei.de http://www.perrypedia.proc.org]

Link zu diesem Kommentar

spezifische Mangel und Vorzüge

 

physische Deformation:Rofter

Der hoch entwickelte Geruchssinn hat für die Tefroder einen so hohen kulturellen Stellenwert, dass sie Personen, die diesen Sinn verloren haben, fast als Aussätzige behandeln. Diese Personen werden als Rofter bezeichnet und haben den geringsten sozialen Status in der Gesellschaft der Tefroder.

Voraussetzung:

Angehöriger der Tefroder

Wirkung:

Sinne: Riechen ./.4

Mali auf alle EW bei sozialen Fertigkeiten ./. 4 wenn dieser Fakt bekannt wird.

 

Furcht: Bestien

Die vernichtenden Kämpfe gegen die Bestien in der Milchstrasse haben sich bei den AndromedaTefrodern so fest im kollektiven Gedächtniss verankert, das alleine der Anblich vergleichbarer Wesen Panik auslöst.

Voraussetzung:

Tefroder,

Wirkung:

Tefroder die erstmalig Haluter sehen verhalten sich ängstlich und passiv. Sie ergreifen nicht die Initiative und eröffnen keinen Kampf mit Halutern oder deren Begleitern. Gleichzeitig müssen sie eine PW: Sb ./. 50 durchführen. Bei Versagen fliehen sie für 5 Minuten panisch und sind zu keiner koordinierten Handlung fähig.

Quelle: PR 256

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...