Zum Inhalt springen

Rekrutieren - Loyalität und Moral


Empfohlene Beiträge

Für das Carelan-Setting bin ich auf der Suche nach einem Spielmechanismus, mit dem sich das Anwerben von Rekruten für die Rebellion abbilden lassen könnte. Idealerweise sollte er zumindest die Einwohnerzahl der Ortschaft, die Rekrutierungsfähigkeit der Charaktere (vielleicht eine neue Fertigkeit ?) und die gegenwärtige Reputation der Rebellion berücksichtigen, aber vielleicht gibt es auch noch andere wichtige Faktoren, die ich übersehen habe.

 

Sollte es bei Midgard (oder auch einem anderen Rollenspiel) einen passenden Mechanismus geben, oder jemand eine Idee dafür haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Das Setting ist mir unbekannt. Aber die Frage dreht sich eindeutig um die Loyalität der zu rekrutierenden Personen (potenziellen Revolutionären) gegenüber ihrem Herrscher. Die Berechnung der Grundloyalität und die Behandlung von Loyalitätswürfen wird im Kompendium auf den Seiten 82 ff durchexerziert.

 

Als SL nutze ich zwei Arten von Modifikationen auf die Loyalität der Einwohner:

 

Ortsabhängige Modifikationen für z.B.

Entfernung der Ortschaft vom Herrschaftssitz

Garnisonsstadt (Bonus)

Geburtsort des Herrschers (Bonus)

Region, aus der sich die Leibgarde oder Eliteregimenter rekrutieren (Bonus)

Ortschaft, die mit Zwangsabgaben ausgepresst wird (Malus)

Ortschaft, die von einer benachteiligten Minderheit/Stamm/Rasse/Klasse/Religionsgemeinschaft bevölkert wird (Malus)

Die Bevölkerung hat resigniert und ist kraftlos. (Bonus)

 

Spielerabhängige Modifikationen für z.B.

SC kommt aus der Gegend (Malus)

SC ist bekannt und beliebt (Malus)

SC ist bekannt, aber unbeliebt (Bonus)

SC hält eine flammende Rede mittels Beredsamkeit (Malus)

Bei der Rede sind Stimmungsmacher in die Menschenmenge infiltriert. (Malus)

SC ist freigebig (z.B. Runden im Gasthaus, Süßigkeiten für Kinder) (Malus)

SC hat die Unterstützung von anerkannten Personen (z.B. Bürgermeister) des Ortes (Malus)

 

Bei den Spielerabhänigen Modifikationen ist ein Malus immer gut für die Spieler, denn der Malus wird gegen die Loyalität der Einwohner gegenüber ihrem Herrscher eingerechnet! Ein Bonus wird entsprechend umgekehrt genutzt.

Die Beispiele sind gemischt sowohl für verdeckte Einzelrekrutierung wie auch für offene Massenrekrutierungen, allerdings nicht für Zwangsrekrutierungen.

 

Eine generelle Aussage ist schwer zu machen, denn Rekrutierung von Revolutionären gegen einen Despoten ist wohl eher ein Ausnahmefall. Da fließen so viele äußere Faktoren ein. Hier muss der Spielleiter ein gutes Gespür für die Situation haben und dies als Modifikator in den Loyalitätswurf einfließen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...