Zum Inhalt springen

Würfelautomat - Ein Zufallsprogramm


Rana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgardgemeinde,

 

ein kleines Java-Tool hat mal wieder das Licht der Welt erblickt. Es würfelt aus einer Zufallstabelle einen Punkt aus und erwürfelt auch gleich alle Würfelwürfe innerhalb des Punktes.

 

Zum Beispiel bei kritischem Schaden: Es erwürfelt nicht nur, wo jemand schwer verwundet wurde, sondern auch gleich evtl. zusätzlichen LP-Schaden oder die Dauer der schweren Verletzung.

 

Die kritischen Schadenstabellen aus dem DfR sowie die Zauberpatzertabelle aus dem Arkanum sind gleich dabei, auch wenn diese nicht der Grund für das Verwenden des Programmes sein sollen. Das Programm soll vielmehr euch anregen, eure Zufallstabellen aller Art niederzuschreiben, damit sie mit dem Tool genutzt werden können. Und wenn ihr das gemacht habt, könntet ihr diese doch gleich uns allen zur Verfügung stellen, damit wir auch was von eurer Arbeit haben.

 

Und das ist ganz einfach: Das Tool ließt alle Dateien im Unterverzeichnis "tabellen", die mit ".tab" enden ein. Die Tab-Textdateien lassen sich z.B. mit dem Editor unter Windows öffnen, editieren und speichern. Dabei gibt es wenige Regeln, die zu beachten sind, damit die Daten richtig verwendet werden können. Probiert es am besten gleich bei der Datei "00-abenteurer.tab" aus, denn die ist dafür gedacht, einen Abenteurer an eurem Spieltisch zu bestimmen.

 

Dort gibt es die Zeile "Titel=Abenteurer". Alles was hinter dem Gleichheitszeichen bis zum Zeilenende steht, ist der Titel eurer Zufallstabelle. Außerdem ist es der Titel, mit dem die Tabelle im rechten Fenster steht. Er sollte Kurz und Aussagekräftig sein.

 

"Beschreibung=Unsere Abenteurergruppe". Alles was hinter ... ihr wisst schon. Dient als kurze Erläuterung und steht unterhalb des Titels.

 

"Author=Rana". Damit man weiß, wer uns die Zufallstabelle zur Verfügung gestellt hat.

 

"Max=5". Der Würfelautomat würfelt eine Tabelle von 1 bis zum Maxwert. Hier also 1-5. Wäre Max=100, entspräche es einem W100

 

"1=Abenteurer 1", "2=Abenteurer 2" usw. Das ist die eigentliche Zufallstabelle. Alles, was hinter dem Gleichheitszeichen bis zum Zeilenende steht (Ja, ein Return beendet den Text), wird beachtet. Hier sind html-Tags zur Auszeichnung erlaubt (also z.B. <i>kursiv</i> oder <b>Fett</b>; <br> ist ein Return). Und das Tolle: Wenn ihr eine Zahl gleich erwürfelt haben wollt, schreibt sie nach Midgardmanier und in eckigen Klammern und der Zufallswert wird automatisch erwürfelt. Beispiel: "1=Ihr begegnet [1W6+1] Ratten" bedeutet, dass beim Erwürfeln der Begegnung 1 gleich eine Zahl zwischen 2 und 7 steht.

 

Bedingungen sind: Es dürfen nur Ganzzahlen verwendet werden (keine Kommazahlen), hinter der ersten Zahl (Anzahl Würfel, muss da stehen) kommt ein großes "W", gefolgt von einer Ganzzahl, die Aussagt, wieviel Seiten der Würfel hat. Dann kann ein Modifikator (+, - oder x), gefolgt von einer weitere Ganzzahl folgen. Gültige Schreibweisen wären also [3W6], [1W3+1], [2W20-2], [1W10x10], [1W100]. Werte unter 0 werden übrigens im Minusbereich angezeigt.

 

Zahlen, die ausgelassen werden, zählen immer zur ersten Zahl. Also: "1=Begegnung A", zweite Zeile "21=Begegnung B" bedeutet, dass bei einem Wurf von 1-20 die Begegnung A stattfindet.

 

Die Zahlen müssen aufsteigend sein, sie werden nicht sortiert. D.h. wenn ihr 1=A, 5=B, 3=C schreibt, führt das zu Fehlern.

 

Sortiert wird die Liste der Tabellen im Programm übrigens nach Dateiname - so könnt ihr durch Umbenennen der Dateinamen eine eigene Sortierreihenfolge erreichen!

 

Das war mein Teil. Jetzt hoffe ich auch viele nette Tabellen von euch!

 

Demnächst biete ich das Tool auch von meiner im Aufbau befindlichen neuen Internetseite zum Download an. Dort werde ich auch alle Tab-Dateien anbieten, die ihr uns zur Verfügung stellt.

 

Gruß

Rana

Wuerfelautomat.zip

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Oh, ich habe das wohl gelesen, aber (was an mir liegt) nicht alles verstanden, und das mit dem kapieren wollen auf später verschoben. Mein erster Gedanke war, ob das auch auf einem Handy oder dem iPad laufen würde, mein zweiter, dass man das eher als Spielleiter brauchen kann und ich das bis auf weiteres nicht bin.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe das ganze Programm selbst gemacht.

 

Es ist ja auch kein Tabellenverwaltungsprogramm, sondern ein Zufallsprogramm. Genauer: Erwürfle einen zufälligen Punkt aus einer Tabelle und ermittle dabei gleich alle Würfelwürfe darin.

 

Eine tolle Tabelle fände ich zum Beispiel: "Pflanzen in Wäldern Vesternesses", auf die man Würfeln kann, wenn jemand mal wieder auf die Idee kommt, nach irgendwelchen wirksamen Pflanzen zu suchen. Das wäre dann doch schön, wenn Person A eine Tabelle mit 20 Pflanzen erstellt, Person B und später Person C diese erweitert. Und irgendwann hat dann die Tabelle 1000 Möglichkeiten.

 

Tabellen dieser Art. Vielleicht hat ja jemand was in der Schublade. Wir werden sehen.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

So jetzt bin ich auch mal dazu gekommen mir das anzusehen.

 

Das Programm gefällt mir sehr gut - einfach und schlicht gehalten, ohne unnötigen Firlefanz.

Besonders interessant finde ich die Möglichkeit beliebige Tabellen zu nehmen, also auch Tabellen jenseits von W100.

Mit einem guten Satz Tabellen lässt sich da sicher einiges anstellen!

 

Was noch nützlich wäre:

- Standardwürfe per Knopfdruck. Also einfach 3 Knöpfe mit W6, W20 und W100.

- Gekoppelte Tabellen. Ergebnis X in Tabelle A bedingt Wurf auf Tabelle B (eventuell mit Bereichswahl Y-Z). Anzeige beider Ergebnisse.

- Auch ein Editor für die Tabellen wäre nett, aber nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...