Zum Inhalt springen

Informationszauber gegen Metallkiste


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wenn ich das Arkanum richtig lese, ist das Innere einer Metallkiste oder eines Raumes mit Metallwändern den meisten Informationszaubern zugänglich, es sei denn, bei der Zauberbeschreibung steht es ausdrücklich, dass der Zauber nicht durch Metallwände wirkt.

(Z.B. hilft die Metallwand gegen "Sehen von Verborgenen", nicht aber gegen "Dinge wiederfinden").

 

Da ich das von früher anders in Erinnerung habe: Lese ich das Arkanum richtig, oder habe ich etwas übersehen?

 

Danke!

Läufer

Bearbeitet von Läufer
In Sachen Läufer gegen Duden
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

prinzipiell behindert Metall den Fluß der arkanen Energie (vgl. Ark. 29). Meist steht bei den Zaubern dabei, wenn dies extreme Auswirkungen (Zauber wirkt gar nicht) hat. Nichts desto trotz wird der Magiefluß zum Beispiel durch die Metallrüstung des Trägers gestört. Der Zauberer erhält deutliche Abzüge (vgl. Ark. 29).

 

Was wird beim Zaubern gestört? Der Prozess kann es nicht sein, da man sich selbst ja noch verzaubern kann. Das Agens kann es auch nicht sein, da man sich selbst verzaubern kann. Sofern das Reagenz ausserhalb der Metallrüstung liegt, kommt es auch zu einer Störung.

 

Wenn also nicht die Metallkiste selbst verzaubert werden soll (also das Reagenz ist), sondern quasi etwas in ihrem Inneren, dann könnte man dies so handhaben, dass der magische Energiefluß zum Reagenz gestört wird.

 

Der Zauber wäre möglich aber nur mit deutlichen Abzügen, analog zum Tragen einer Metallrüstung.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Da ich das von früher anders in Erinnerung habe: Lese ich das Arkanum richtig, oder habe ich etwas übersehen?

 

Das liest Du richtig. Auf S. 23 im ARK steht folgendes:

Weitere Ausnahmen, z.B. [...] oder Sonderregeln für magische oder Metallobjekte, werden bei den einzelnen Sprüchen erwähnt.

 

Es gibt demnach keine Generalregel für den Wirkungsbereich von Informationszaubern relativ zu Metallobjekten. Steht nichts dazu in der jeweiligen Spruchbeschreibung, wird der Zauber durch Metall nicht behindert.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt aber eine "Generalregel", die für alle Zauber gilt. vgl. Ark. 29

 

Grüsse Merl

 

Nö, die Regeln auf S. 29 beziehen sich auf Metallrüstungen und den Zaubernden. Die Frage von Läufer ist eindeutig:Ihm geht es um den Wirkungsbereich von Informationszaubern relativ zu Metallobjekten. Hierzu gelten die Regeln für Wirkungsbereiche S. 22 f.

 

Auf S. 29 findet sich kein einziger Satz zu Läufers Problem, während S. 23 explizit darauf Bezug nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...