Zum Inhalt springen

Chrysen in Chryseia


Halbblut

Empfohlene Beiträge

Folgender Sachverhalt:

 

Laut Arkanum S. 66 Wurden andere Götter im chryseischen Muttergottkult in sog. Chrysen (Heilige) umgewandelt. Desweiteren ist der Schutzpatron eines chryseischen Priesters meist nicht eine Gottheit, sondern meist einer der populären Chrysen.

 

Wenn man also nun einen Priester Meer aus Chryseia spielen möchte und gleichzeitig unterstellt Nothuns als ehemalige pantheonische Gottheit aus valianischer Zeit wird in Chryseia nun als Chryse verehrt und diese als Schutzpatron wählt, entspricht dies doch der hiesigen Glaubenswelt. Oder sind die Baales Valianis komplett aus dem Programm entfernt worden?:confused:

 

Sollte dies möglich sein: Die Götter existieren dank der Verehrung ihrer Anhänger (vgl. Arkanum S. 62). Welche Gottheit profitiert im obigen Fall?

 

-Die Nea Dea, da Hauptglaube?

 

-Nothuns, da eigenständiger Gott?

 

- Nea Dea und Nothuns da beide verehrt werden?

 

- der Nea Dea Glaube als auch die Baales Valianis,da Nothuns zu diesem Pantheon gehört?

 

Denkbar ist wohl alles. Daher würde mich eure Meinung interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wird Nothuns (wie auch die anderen valianischen Götter) nicht als Chryse verehrt.

 

Meine Begründung ist, dass der Muttergottkult anfangs in Konkurrenz zu den Baales Valianis stand, und dass deshalb eine Abgrenzung stattgefunden hat, welche einer Vereinnahmung der valianischen Götter entgegengesetzt war. Es sind vielmehr alte Götter ausgestorbener Kulte, die heute in Chryseia als Heilige verehrt werden.

 

Ein PM aus Chryseia kann Nothunspriester sein (es gibt in den Hafenmetropolen wie z.B. Kroisos wahrscheinlich kleine Nothuns-Tempel). Dann ist er aber kein Priester des Muttergottkultes, sondern ein Priester der Baales Valianis. Er kann aber auch Anhänger Nea Deas sein, dann hat er z.B. den Schutzheiligen der Seefahrer als Patron gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Dann wohl besser nicht Nothuns als Schutzpatron. Allerdings kommt so das antike Griechenland-Poseidon feeling nicht rüber.
Dann nimmst Du halt einen Poseidon-ähnlichen Chrysen.

 

Sind zufällig - wie Triton andeutete - Nothunsgemeinschaften in solchen Hafenstädten wie Kroiso, etwa im Gildenbrief oder ähnlichen beschrieben?
Nein.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...