Zum Inhalt springen

Ehe und Nachkommen


Empfohlene Beiträge

Ehe und Nachkommen

 

Hi, ich wüsste gerne, ob eine Heirat auf Midgard möglich ist. Wenn ja, welche Probleme bringt sie mit sich? Dieselbe Frage stellt sich mir auch beim Thema Kinder: Was passiert, wenn aus einer Liebschaft:knuddel: plötzlich ein Kind:-p entspringt und die Figur Vater bzw. Mutter wird? gibt es auch so etwas wie Unterhaltszahlungen auf Midgard?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Gruß Grimnir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grimnir,

 

wenn du in der Suchfunktion das Wort "Kinder*" eingibst, ergeben sich daraus einige Treffer.

 

z.B. Werte der Kinder und Kinder - welche Werte haben sie? gibt es bereits (auch hier wurde die Suchfunktion außer acht gelassen.)

 

Desweiteren gibt es den Thread "Abenteurer und ihre Kinder, welcher sich mit der Frage beschäftigt, wie Abenteurer mit der Situation "Nachwuchs" umgehen.

 

Die Ehe an sich existiert auf Midgard in ebenso vielen Ausprägungen, wie auf unserer Erde, vielleicht sogar noch mehr aufgrund des Zeit-Kultur-Spektrums, welches Midgard abdeckt. Deshalb ist diese Frage für jeden Kulturkreis einzeln zu bewerten.

In dem einen wird es vielleicht eine Abfindung für die Mutter geben, wenn der Vater sich nicht um das Kind kümmern will, in dem anderen Land wird die Dorfgemeinschaft sich sowieso um das Kind kümmern, in einem anderen werden Kinder, die ehelos zur Welt gekommen sind vielleicht allein im Wald ausgesetzt oder geopfert...

 

Du siehst, deine Fragen sind nicht gut in einem einzigen Thread aufgehoben. Am besten würde ich da landesspezifisch vorgehen.

 

Gruß

lendenir

 

PS: Mit dem Präfix "Errata" hat dieser Thread überhaupt nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grimnir,

 

selbstverständlich sind Ehen etc. auf Midgard möglich.

Nur Regeln gibt es (soweit ich weiß) keine dazu. Es ist auch nirgends festgeschrieben, wann eine Abenteurerin schwanger wird oder was für Modifikationen sie als Hochschwangere in Kauf nehmen müsste (da gab's aber mal mindestens einen Thread).

Dieses ganze Liebes- und Kinderbrimborium ist akso vornehmlich durch gutes Rollenspiel zu lösen. Und dabei natürlich durch gute Absprache zwischen SL und Spielern.

Eventuell steht in einem der Gildenbriefe näheres.

 

In einer magischen Welt wie Midgard könnte ich mir übrigens auch vorstellen, dass so manche Ehe auch besonders durch die Götter gesegnet wird. Etwa, dass eine spezielle Form der Blitsbrüderschaft (siehe Zauber) zwischen den Eheleuten gestiftet wird oder dass diese in den ersten Jahren der Ehe durch besonderes Glück gesegnet sind.

Auch das wäre aber definitiv kulturabhängig und müsste gesondert ausgearbeitet werden.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Moin Grimnir,

 

Hi, ich wüsste gerne, ob eine Heirat auf Midgard möglich ist.

 

in vielen Kulturen musste die Ehe von Haeuptling oder Zunftmeister erlaubt werden. *aehm* ab Grad 7 erlaub ich dir die Ehe ... dann is eh Zeit sich zur Ruhe zu setzen ;-)

 

BTW: Als Spielleiter hab ich schon so einige Charaktere verheiratet. Insbesondere wenn Ehen von den Eltern arangiert werden ist das ein Klasse Scenarioaufhaenger. Ein lustiger Scenarioaufhaenger ist die zweite Bantuehe.

 

Bei den Bantus gab es drei Ehen. Die erste Ehe war meist mit ca 6 Jahren, bei der es noch nicht um Sex geht, sondern darum den Haushalt zu wechseln, meist zu einem Verwanten der Mutter. Die zweite Ehe wurde kurz nach der ersten Regel gefeiert, und die Frau an einen der reichsten Viehbesitzer verheiratet, damit die Soehne einen offiziellen Vater haben, desssen Vieh sie dann hueten, und fuer dessen Stamm die kaempfen. Die dritte Ehe war auf Zeit und wurde einfach dadurch vollzogen, dass der Mann seine Waffen offensichtlich vor der Tuer der Frau stehen hat.

 

Kinder sind wohlstand. Frauen bekommen Kinder, das ist normal. Wer der leibliche Vater ist, war egal! Ein Grossviehbesitzer heiratet junge Frauen, weil diese Kinder kriegen koennten, und Kinder wohlstand sind. Fuer den Sex gibt es zwei Taboos: Kein Sex mit dem selben Totem. Das Totem wurde ueber die weibliche linie vererbt. Und kein Sex mit den juristischen Ehemann vor dem ersten Kind. Beide Taboos vermeiden Inzess. Ansonsten war die Frau frei zu entscheiden, wen sie fuer die dritte Ehe einlaed.

 

Als Scenarioidee: Die Gruppe kommt in ein Dorf und wird bestens bewirtet. Zu ehren der Gaeste wird ein kleine Feier gehalten, eine Hochzeitsfeier. Eines der Maedchen flirtet mit einem gutaussehenden Gruppenmitglied. Die Frage nach dem Totem des Spielercharakters scheint fuer sie sehr wichtig zu sein. Die Party geht weiter und der Gruppe wird erklaert, dass es die Hochzeitsparty des Maedchens ist, dass sie heute verheiratet wird. Irgendwann ziehen sich alle in die Huetten zurueck. Dem Spieler wird gesagt dass er seine Waffen vor der ihm zugewiesenen Huette aufstellen soll. Und im Bett des Spielers befindet sich besagtes Maedchen. Der Spieler sollte moeglichst lange in dem Glauben gelassen werden, dass er mit dem Maedchen verheiratet wurde.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Moin Grimnir,

 

Hi, ich wüsste gerne, ob eine Heirat auf Midgard möglich ist.

 

in vielen Kulturen musste die Ehe von Haeuptling oder Zunftmeister erlaubt werden. *aehm* ab Grad 7 erlaub ich dir die Ehe ... dann is eh Zeit sich zur Ruhe zu setzen ;-)

 

ciao,Kraehe

In der Spielwelt gibt es aber keine Grade.

 

Und dieser Strang hat eien "Errata"-Präfix. Der schint mir nicht richtig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...