Zum Inhalt springen

Schattenpanther


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Neulich waren wir mit unserer Gruppe auf der Suche nach einem alten, verschollenen Artefakt in der Behausung (Berg) eines mächtigen, längst verstorbenen Magiers. In einer Höhle, die wir mit unseren Fackeln nicht vollständig ausleuchten konnten, kam es zum Kampf. Erst wurde es Dunkel, dann Still, dann Schmerzhaft! Unsere Gruppe bestand aus 5 Spielern (3-5 Grad) und wir hatten gegen zwei Schattenpanther keine Chance, unser Zauberer hat zweimal bei Bannen von Dunkelheit versagt, und in der Dunkelheit waren uns die beiden Raubkatzen haushoch überlegen! Mit Not und Mühe konnten wir uns aus der Höhle retten, die von den Schattenpanthern nicht verlassen wurde, zum Glück :rueckzug: . Wir haben alle mehr als die Hälfte unserer LP verloren und fast alle waren mit ihren AP am Ende. :silly:

 

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Schattenpanthern gemacht?

 

 

Torfinn

Bearbeitet von Torfinn
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass die bisherigen Beiträge unglaublich viel mit der Frage zu tun hatten und sehr hilfreich waren... (Achtung, Ironie.)

 

Warum hattet ihr denn so Probleme mit den Schattenpanthern? Durch die absolute Dunkelheit --> weil ihr -6 hattet und die Schattenpanther nicht (wegen ihrer Infrarotsicht)?

Ich kann zwar keine Erfahrungen mit Schattenpanthern bieten, aber einige mit Orks (ebenfalls Infrarotsicht). Gut eingesetzt haben solche Wesen in absoluter Dunkelheit natürlich immense Vorteile (z.B. Beritten Ork-Bogenschützen in der Dunkelheit); das sollte der SL immer bedenken.

Aber letztendlich hat die Gruppe gegen die Panther trotzdem nur -6 auf den Angriff und wenn ihr gute Kämpfer habt (mit entsprechenden Waffen-Erfolgswerten) seid ihr zu fünft immer noch besser als 2 Panther mit +8 Angriff und 1W6-1 Schaden, oder?

In meinen Augen ist es nur extrem bei Fernkampf in der Dunkelheit (Ork-Bogenschützen), weil die Spieler dann praktisch nichts mehr machen können.

 

Ansonsten kann ich dir nicht viel weiterhelfen; wenn der SL Nahkampf-Gegner mit Infrarotsicht nutzt und davon ausgehen kann, dass es einen Kampf in absoluter Dunkelheit gibt (und die Gruppe nicht Kampf in Dunkelheit oder so etwas hat), muss er damit rechnen, dass alle Spieler in einer Nahkampfsituation -6 auf ihren Angriff haben. Die Stärke der Gruppe sollte dann über die Anzahl Schattenpanther entscheiden.

 

P.S. Ich hatte als SL schonmal Schattenpanther als Gegner in Planung; es kam jedoch nie zu einer passenden Situation, in der ich sie als ernsthafte Gegner einsetzen konnte.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Hi

Es gab mal eine Diskussion zu dieser Dunkelheit+Infrarotsicht Kombination.

Das Ergebnis (ich meine einstimmig) war, dass nicht nur -6 auf den Angriff, sondern zusätzlich -4 auf die Abwehr, wie beim Kampf gegen Unsichtbare (der andere hat ja via Infrarotsicht keine "Einschränkungen und kann sich deshalb genauso wie ein Unsichtbarer vorteilhafte Stellungen schaffen).

Weiterhin muss übrigens im Kampf in Dunkelheit dauernd ein PW:Gewandtheit gemacht werden (ansonsten fliegt man hin, genaue Regeln habe ich nicht im Kopf).

Alles in allem ist das also schon eine enorme Kräfteverschiebung.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Die Zauberer in einer Gruppe sollten früher oder später alle Bannen von Dunkelheit lernen, um bei solchen Situationen via Zauberduell eine Chance zu haben, das Bannen von Licht aufzuheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Ein Schattenpanther hat als besondere Angriffsform noch Anspringen und Niederreißen.

Durch die Dunkelheit und Stille waren wir Orientierungslos und in unserer Kommunikation eingeschränkt, auch wurde unser Zauberer und Fernkampf stark beeinträchtigt bzw. vollständig behindert!

Wir haben auch auf die Abwehr -4, wie bei einem Kampf gegen einen Unsichtbaren, weil in dieser Situation (bevorzugte Kampfweise) die Schattenpanther sehr im Vorteil waren, und auch ein PW:Gewandtheit wurde fällig.

Im Handgemenge kam dann noch Biß... der Rest ist Schmerz...

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich meine auch, dass in den ersten Antworten nichts hilfreiches zum Thema dabei war... deshalb hab ich ein wenig gelöschelt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Zum Schattenpanther:

 

Ich habe den Schattenpanther einmal auf eine fünfköpfige Gruppe losgelassen, die ungefähr Grad 3-4 war und kein Bannen von Dunkelheit besaß. Das Tier hat nahezu kurzen Prozess mit ihnen gemacht.

Ich halte einen Schattenpanther als Haustier eines bösen Magier für mit einen der übelsten Gegenspieler.

Bearbeitet von lendenir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...