Zum Inhalt springen

Elefanten lenken oder Abrichten?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand einen Elfanten reitet und die passende Fertigkeit Elefanten lenken gelernt hat, wie kann er das Tier dann nutzen?

 

Kann er es nur reiten und kann Niedertrampeln nutzen?

 

Kann er den Elefanten auch normal angreifen lassen?

 

Wo ist da der Unterschied in den Möglichkeiten zwischen Elefanten lenken und Abrichten (Dickhäuter) zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Wo ist da der Unterschied in den Möglichkeiten zwischen Elefanten lenken und Abrichten (Dickhäuter) zu sehen?
Mit Abrichten hast Du die Möglichkeit, das Tier richtig arbeiten zu lassen, z. B. Baumstämme ziehen, usw.

 

Es ist so, als ob Du einen Bagger fahren kannst (entspr. Elefant lenken) oder ob Du die Funktion des Baggers richtig nutzen kannst (entspr. Abrichten).

 

Gibt es die Fertigkeit "Kampf zu Elefant"?

Bearbeitet von Bro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@ Bro

 

Laut Rawindra-QB kann man mit Elefanten lenken den Elefanten angreifen lassen (wenn man auf ihm sitzt).

 

Was für einen Vorteil habe ich aber wenn ich Abrichten (Elefanten) (auch) kann? Gut ich kann sie zu Arbeits- und Kriegselefanten ausbilden. Ich kann aber doch auch z.B. dem Elefanten befehlen anzugreifen (ohne das ich auf ihm sitze)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan!

 

@Laut Rawindra-QB kann man mit Elefanten lenken den Elefanten angreifen lassen (wenn man auf ihm sitzt).

 

Was für einen Vorteil habe ich aber wenn ich Abrichten (Elefanten) (auch) kann? Gut ich kann sie zu Arbeits- und Kriegselefanten ausbilden. Ich kann aber doch auch z.B. dem Elefanten befehlen anzugreifen (ohne das ich auf ihm sitze)?

Bedenke bitte, dass Du hier 2 unterschiedliche Editionen miteinander vergleichst: Als die Fertigkeit "Elefanten lenken" (3. Edition) eingeführt wurde, gab es "Abrichten" (4. Edition) noch gar nicht. Analog zu "Kampf zu Pferd" (4. Edition) schlage ich daher "Kampf zu Elefant" vor, wenn ein Kampf gewünscht wird, da "Abrichten" dafür sicher nicht ausreicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Elefanten lenken ist doch vergleichbar mit Reiten. Man kann damit also Elefanten steuern indem man auf ihnen sitzt. Abrichten hingegen ermöglicht Tricks wie z.B. Hilfe beim Bäume fällen. Als Hilfe im Kampf dürfte der Einsatz der Fertigkeiten sich nur wenig überschneiden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand einen Elfanten reitet und die passende Fertigkeit Elefanten lenken gelernt hat, wie kann er das Tier dann nutzen?

 

Kann er es nur reiten und kann Niedertrampeln nutzen?

 

Kann er den Elefanten auch normal angreifen lassen?

 

Wo ist da der Unterschied in den Möglichkeiten zwischen Elefanten lenken und Abrichten (Dickhäuter) zu sehen?

 

@ Bro

 

Laut Rawindra-QB kann man mit Elefanten lenken den Elefanten angreifen lassen (wenn man auf ihm sitzt).

 

Um Deine Fragen zu beantworten, muss zuerst etwas festgehalten werden!

Wir unterscheiden die Möglichkeit, ein Reittier zu lenken und auf einem Reittier sitzend zu kämpfen!

Ein Reittier zu lenken ist klar. Die entsprechenden Fertigkeiten, z.B. Reiten (DFR Seite164), Kamelreiten (QB-Eschar Seite 54)... sind auch klar.

 

Der Reiterkampf muß in zwei Bereiche unterteilt werden, [1.] der Berittene gegen Unberittene und [2.] Duell zwischen Berittenen.

 

[1.] Der Höhenunterschied ist ausschlaggebend für die Möglichkeiten des Berittenen, gegen einen Unberittenen vorzugehen. Von einem Pferderücken aus kann ich mit Nahkampfwaffen auch einen Unberittenen bekämpfen, sollte ich beide Hände zum Kampf benötigen, lenke ich das Pferd mit den Schenkeln (Kampf zu Pferd). Von einem Kamelrücken aus wird es schon schwieriger, weil ich durch den Höhenunterschied nur einen Stoßspeer benutzen kann und einhändig das Kamel mit dem Zügel zu lenken (Kampf zu Kamel) sehr mühsam ist. Von einem Elefantenrücken aus kann ich mit keiner Nahkampfwaffe einen Unberittenen erreichen, auch die Größe und Schwerfälligkeit eines Elefanten machen es schier unmöglich, effektiv als Lenker im Nahkampf tätig zu werden, Ausnahme, den Elefanten selbst angreifen zu lassen. Durch die Größe des Elefanten ist es natürlich Möglich, weitere Personen auf ihm mitzunehmen, die mit Fernkampfwaffen Gegner angreifen.

 

[2.]Die Wendigkeit, Lenkbarkeit und Größe der Reittiere sind ausschlaggebend für Duelle zwischen Berittenen. Der Kampf von Pferderücken zu Pferderücken ist kein Problem (Kampf zu Pferd). Von Kamelrücken zu Kamelrücken wird es bereits schwieriger, weil sich Kamele ohne Zügel nur sehr schwer lenken lassen (Kampf zu Kamel). Ein Kampf von Elefantenrücken zu Elefantenrücken halte ich für unmöglich, ein Elefant ist zu schwerfällig, auch durch die Größe ist der Abstand zwischen den Lenkern immer wieder zu Groß, um mit einer Nahkampfwaffe einen effektiven Treffer zu landen. (Deshalb keine Fertigkeit Kampf zu Elefant). Durch die Größe des Elefanten ist es natürlich Möglich, weitere Personen auf ihm mitzunehmen, die mit Fernkampfwaffen Gegner angreifen.

Bei unterschiedlichen Reittieren im Kampfgeschehen ist entsprechend der Möglichkeiten (Lenkbarkeit, Wendigkeit - Höhenunterschied) zu verfahren.

 

Was für einen Vorteil habe ich aber wenn ich Abrichten (Elefanten) (auch) kann? Gut ich kann sie zu Arbeits- und Kriegselefanten ausbilden. Ich kann aber doch auch z.B. dem Elefanten befehlen anzugreifen (ohne das ich auf ihm sitze)?

 

Richtig, wie z.B. bei einem Hund, kann man auch einen Elefanten zum Kampf ausbilden. Wenn der Elefant den Befehl bekommt angreifen, dann geht es los. (Bitte die entsprechenden Modifikatoren auf den EW:Abrichten berücksichtigen)

 

 

Torfinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...