Zum Inhalt springen

[MdI] USO - update-


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...

Quinto-Center

auch bekannt als USO-1 (Für die Geschichte des Mondes, der später zu Quinto-Center ausgebaut wurde, RR-TB 230)

 

Im Dezember 2406 befand es sich beispielsweise 48 Lichtjahre von Sol entfernt(Atlan 1).

Das Quinto-Center wird im 22. Jahrhunderts eingerichtet, nachdem Traktorstrahlen von Großraumschiffen den Kleinmond an seine neue, strategisch bedeutsame Position zwischen Sol und Arkon gebracht haben. Über 1000 Jahre lang bleibt der Standort des geheimen Zentrums der USO verborgen, noch im Jahr 3442 steht Quinto-Center in der gleichen galaktischen Region. (PR 513, PR 2012, Atlan 10)

 

Nach Nike Quinto benannte Zentralstation und Hauptquartier der United Stars Organisation* (USO*). Es handelt sich um einen kleinen Mond von 62km Durchmesser, der aus seiner Umlaufbahn gerissen und in den interstellaren Raum transportiert wurde. Die technischen Anlagen befinden sich ausnahmslos im ausgehöhlten Innern des ehemaligen Trabanten. Mit sämtlichen anderen USO-Stationen ist Quinto-Center durch ein Transmitternetz verbunden. Die Entfernung zur Erde beträgt 28.444 Lichtjahre, die zum Kugelsternhaufen M 13* 10.113 Lichtjahre. Das geheime Hauptquartier der USO ist im Prinzip ein Asteroid mit einem Durchmesser von 62 Kilometern, der von außen völlig harmlos aussieht. Allerdings ist dieser im Leerraum schwebende Asteroid völlig ausgehöhlt, seine äußere Felsrinde gerade noch sechs Kilometer dick. Der Hohlraum von gut fünfzig Kilometern lichter Weite ist ausgestattet mit 500 Hauptdecks mit Höhe zu je 100 Metern. Zahllose Versteifungselemente, Säulenverstrebungen, Sternabstützungen und tragende Hallenkonstruktionen halten das Gebilde stabil. Die kugelförmige Hauptzentrale liegt genau im Mittelpunkt, kugelförmig; sie durchmißt 800 Meter. Durch zwölf Panzerschächte, einer davon ist die Argus-Strecke(Atlan 10), die gleichzeitig als Schnellverbindungen zur Oberfläche dienen, ist die Zentrale in einer Art Zwölfpunktaufhängung abgestützt. Um sie herum gruppieren sich 38 Großkraftwerke, als Punkte auf einer Kugelschale angeordnet. Zudem gehört ein Großtransmitter zu diesem inneren Sicherheitsbereich. Impulstriebwerke mit geringer Beschleunigung vorhanden. Diese stammen noch aus den Tagen der alten USO und dienten seinerzeit zur geringfügigen Lageveränderung.

 

Innerhalb des Asteroiden gibt es Magazine aller Art, gutbestückte Waffendepots und Ersatzteillager, Unterkünfte für Menschen, Umweltangepaßte und alle möglichen Fremdwesen, Sportstadien, Hobbyräume, Ausbildungsstätten und unzählige Möglichkeiten, Vergnügungen nachzugehen, sowie natürlich Laboratorien, Arbeitsräume mit technischer und wissenschaftlicher Ausstattung, Riesenarchive oder Hyperinpotroniken.

 

In den Hangars lassen sich komplette Raumschiffe unterbringen, in Wartungsboxen können Raumschiffe repariert werden. Auf der weitgehend naturbelassenen Oberfläche sind 3430 ausfahrbare Panzertürme untergebracht, jeder mit drei überschweren Transformkanonen bestückt. Jede der 10.290 Kanonen besitzt eine Abstrahlkapazität für Fusionsbomben von 4000 Gigatonnen Vergleichs-TNT. Außerdem sind 2000 Vierlingsgeschütze mit Thermokanonen oder Impulsstrahlern, Desintegratoren, Intervallgeschützen und Vibratoren vorhanden. Die Defensivbewaffnung entspricht dem modernsten Stand der Technik; es gibt mehrfach gestaffelte HÜ-Schirme. Trotz dieser Waffenanhäufung gilt Quinto-Center keineswegs als unangreifbar, sondern ist im Gegenteil höchst anfällig. Der Vorteil Quinto-Centers liegt im geheimen Standort, der deshalb als das jeweils größte Myterium der USO angesehen wird.

 

Die Besatzung von Quinto-Center besteht aus mehreren tausend Personen, die eingeteilt sind in QuinTechs - vorwiegend als Wissenschaftler und Techniker eingesetzt - und Einsatz-Spezialisten, die Agenten im strengeren Sinne

 

 

 

Rißzeichnung in PR 328 Auflage 1-3 und PR 152 Auflage 4-5, http://www.pr-materiequelle.de/

 

 

Quellen: PR 150, PR 513, PR 2012, Atlan 1, Atlan 10, PR Lexikon v.83 , Lexikon 3 Q-V und Glossar in PR 2026 / 2053 / 2361

 

 

[Die Entfernungsangaben im Text Kursiv wiedersprechen sich zB vom Lexikon v.83 zum Band Atlan 1 , 10 , PR 513]

Bearbeitet von Lolla
Link zu diesem Kommentar

USO-98

 

USO-98 war eine Raumstation der USO. Standort war der Außenrand des Zentrums der Milchstraße.

Die Plattform hatte eine quadratische Grundfläche mit 200 Metern Seitenlänge. Die Dicke lag bei 40 Metern. Eine Raumschiffswerft und ein leistungsstarker Großtransmitter waren integriert.Auf USO-98 ist der Kreuzer PAMA stationiert.

USO-98 diente im Jahre 2408 als Basis für exotische USO-Spezialisten, hauptsächlich Umweltangepasste und Mutanten.

Geschichte

Im Mai 2408 starteten die beiden USO-Spezialisten Noah-Noah und Rubber Corteen an Bord der PAMA nach Occan. Auf diesem Planeten sollte sich nach Informationen des Chefs der CONDOS VASAC auf Lepso, Tschen Bahark, eine Station der unbekannten Machthaber der Lenkzentrale CONDOS VASAC befinden.

Quelle

 

Quelle Atlan 28, Crest-Datei, Perrypedia, http://www.pr-materiequelle.de/

Link zu diesem Kommentar

USO-Außenring

 

Der USO-Außenring war eine Anzahl geheimer Stationen der USO in der Milchstraße.

Diese Spürstationen wurden von Robotern gesteuert und waren nur in den seltensten Fällen bemannt. Sie waren nach einem bestimmten Muster in den Randzonen der Milchstraße verteilt und dienten der Sammlung von Daten über astronomische Erscheinungen, speicherten aber auch Funksprüche und auffällige Schiffsbewegungen.

 

In den speziell ausgebauten Außenring-Stationen waren Versorgungsdepots, Relaisanlagen, Medostationen und auch kleine Raumschiffswerften vorhanden, die an bis zu 500 Meter durchmessenden Einheiten der USO Reparaturen durchführen konnten. Die Stammbesatzung setzte sich aus speziell geschulten Spezialisten zusammen und wurde alle sechs Monate ausgewechselt.

 

Quelle Höllenwelt 1

Link zu diesem Kommentar

USO-Stationen

 

Im Jahr 2400 unterhält die USO insgesamt 182 Geheimstationen und sie betreibt eine USO-Akademie auf dem Planeten Fossil

 

Quelle PR-Lexikon v.83

 

Fossil

 

Fossil ist der zweite Planet der lachsroten Sonne Mary. Das System liegt deutlich oberhalb der Northwestside der Milchstraße und ist 28.247 Lichtjahre vom Solsystem entfernt.

Auf dem Sauerstoffplaneten herrscht eine erdähnliche Schwerkraft. Der bekannte Teil der Oberfläche ist vor allem mit Dschungel bewachsen.

Ureinwohner Fossils sind die Snoofs, kleine, blaubepelzte Wesen mit vier Füßen, welche die Terraner unwillkürlich an Dackel erinnern. Die Snoofs sind zwar intelligent, haben aber noch keinerlei technische Hilfsmittel entwickelt.

 

Auf Fossil gab es im Jahre 2113 einen Stützpunkt von posbi-verwandten Robotern. Der Stützpunkt hatte mehrere tausend Jahren zuvor den Robotikern von Mechanica als Forschungsenklave gedient und wurde seit deren Aussterben von Robotern weiter instand gehalten.

Ein Tea von fünf Terranern unter Leitung des Kybernetikers Johann Riesenhaft wurde 2113 über einen Transmitter von Surprise aus hierher verschlagen und musste sich mit den Robotern auseinandersetzen, die »falsches Leben« ohne Zögern abtöteten. Es gelang den Wissenschaftlern, die Technologie der Antiflex-Brille zu finden und Einheiten der Solaren Flotte zu Hilfe zu rufen.

Später wurde auf Fossil auch ein Trainingslager der USO eingerichtet. Dieses wurde 2359 zugunsten des neuen Areals auf der Welt USTRAC (United Stars Traning Center) wieder aufgelöst.

 

Quelle PR 143 , Perrypedia

 

 

USTRAC

 

Ist der 3. Planet der Sonne Impron, eine gelber Stern vom G2-Typ.

Von Quinto-Center 4066 Lichtjahre, und von Terra rund 32419 Lichtjahre entfernt, bis zum Planeten Wiederkehr sind es 7213 Lichtjahre. Mit 99 Lichtjahren Entfernung befindet sich der Tahun in unmittelbarer Nähe.

 

USTRAC durchmisst 12814 Kilometer, Schwerkraft 1,13 Gravos, Rotationsdauer 29,54 Stunden. Auf der heißen Welt (lt. Verlagslexikon mittlere Temperaturen von 30,8 Grad Celsius) sollte ursprünglich eine normale USO-Station eingerichtet werden. Nach dem Bau der Station wurde entschieden auf USTRAC das Trainingszentrum der USO einzurichten. Im Jahr 2436 ist die USO-Station Bestandteil des Hauptquartiers, einem riesigen Bunker ohne Fenster, mit gepanzerten Türen und einer grauen Außenfläche.

 

USTRAC steht für United Stars Training Center. Hier werden die Spezialisten der USO ausgebildet (Anmerkung: In der PR-Serie wird USTRAC erstmals in PR-370 erwähnt). Das Training Center wird im Jahr 2359 von Fossil nach USTRAC verlegt. Auf dem Planeten können die unterschiedlichsten Umweltbedingungen simuliert werden.

 

Quelle PR-370, 532; PRTb-355, Crest-Datei, Perrypedia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...