Zum Inhalt springen

Die Inquisition und ihre Macht


Gomor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich kann man dieses Thema auch in den Strang des Valianischen Imperiums stellen, aber in Lidralien passt es meines Erachtens besser.

 

Unter der Vorgabe das es auf Midgard einige "real- existierende" Götter gibt, stellt sich bei mir die Frage:

 

Wie mächtig ist die Inquisition im "Imperium"?

 

Die historische "Heilige Inquisition" war in ihrer Blüte ja, eine Macht der sich keine gesellschaftliche Scihcht entziehen konnte und gerade in Spanien (Lidralien?) hat sie diese Macht exzessiv ausgenutzt.

 

Ähnlich verhält es sich ja mit dem Convendo und gerade dort ist der große Reibungspunkt zwischen magischer und relgiöser Authorität.

 

Und hiermit eröffnen ich diese Diskussion. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass in den KüSta wie du sagst der Covendo die Hauptrolle in Fragen der Verfolgung schwarzer Magie einnimmt, und diese auch gnadenlos durchstezt. dennoch denke ich, dass es einige Schlupflöcher gibt, da gerade im Imperium der Konflikt zwischen akademischen Zauberern und der Priesterschaft sehr stark ausgeprägt ist. So denke ich, dass in den Küsta aus reinem Trotz so mancher Hexer ironischerweise gerade bei den Priesterschaften unterschlupf findet. Genauso verhällt es sich denke ich auch in Valian, mit dem Unterschied, dass hier die Kirche die mächtigere Instanz ist.

 

Auf Midgard Online findet sich ein brauchbarer Artikel, in dem auch das Vorgehen der Hexenjäger des Covendos näher erklärt wird. Laut dem Artikel gehen diese recht gewissenlos (natürlich nur gegen erwiesene Schwarzmagier und auf keinen Fall gegen brave Zivilisten;)) vor und nach der Devise: "Der Zweck heiligt die Mittel" scheuen sie auch nicht davor zurück SChwazmagier mit ihrer eigenen schwarzen Magie zu bekämpfen.

Bearbeitet von Etwas
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ausser von den Hexenjägern des Konvents bzw den Magiern des Ramis Maldigis gibt es in den KüSta noch den Rächenden Aspekt der Culsu (weisse Ritter). Beschrieben im Artikel über Culsu (GB 25?) sowie im Abenteuer 'Das Grauen von Vilgales' (Caedwyn Games, Band: Grenzgänger).

 

Zur Allmacht der Inquisition(en): Im Mittelalter reichte es nicht das Recht auf seiner Seite zu haben man musste es auch durchsetzen können oder entsprechend mächtige Verbündete haben. Die einfache Landbevölkerung sowie die normalen Bürger der Städte haben somit der Inquisition nichts entgegenzusetzen. Beim Adel sieht die teilweise anders aus. Solange die Mauern seiner Burg(en) stark genug sind, kann sich ein Adeliger viel leisten und die Inqisition kann nicht allzuviel dagegen machen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...