Zum Inhalt springen

Mentor: Rodenicz


Gast

Empfohlene Beiträge

Da meine Gruppe sich demnächst in Richtung Moravod aufmacht, um die Karmodin-Kampagne nebst anderen Abenteuer in diesem Land zu spielen, kam mir die Beschreibung dieses Mentors im letzten Gildenbrief (#57) gerade recht.

 

Ich habe auch Krabat gelesen und den Film gesehen und mochte diese Geschichte sehr, so dass ich mir jetzt denke, den (bzw. SHx mit diesem Mentor) musst du irgendwie in die Abenteuer integrieren - als immer wieder auftauchenden Widersacher.

 

Die Beschreibung des Mentors ist ja sehr ausführlich, mir fehlen nur regeltechnische Vor- und Nachteile die ein SHx durch Rodenicz als Mentor erhält. Dazu kommen noch einige andere Fragen bzgl. dieses Mentors:

 

1. Welche Zauber sollte ein entsprechender SHx leichter (schwerer) lernen als im Schema der Charakterklasse angegeben?

 

2. Evtl. soll er bestimmte Fähigkeiten auf Grundfähigkeiten gestuft bekommen?

 

3. Evtl. sollen die Thaumatugie-Fertigkeiten angepasst werden?

 

4. Rodenicz ist ja vielleicht der höchstgradige Ftheiron. Hat er andere Ftheironen als Gefolge (bzw. kann er diese als Dienstwesen, die in seinem Namen operieren, benutzen)? Oder ist Mestofellyz der einzige, der über die Ftheironen bestimmen darf (falls ja, wie könnten die Dienstdämonen von R. aussehen?)?

 

5. Wie könnte man Rodenicz selbst regeltechnisch ausstatten?

 

... also im Prinzip interessieren mich alle weiterführenden Ideen zu diesem Mentor ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

 

vielleicht hast du ja selbst bereits eigene Vorstellungen zu Rodenicz. In dem Fall wäre es klasse, wenn du diese hier ebenfalls einstellen möchtest.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die folgenden Sprüche jeweils eine Stufe leichter zu lernen sind, als sie im ARK angegeben sind:

  • Zauber: Macht über ...
  • Informationszauber (Lauschen, etc.)

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

 

ich hab Rodenicz im GB beschrieben... und würde den Dämon vor allem gegensätzliche Zauber ausspielen lassen, z.B. Handauflegen vs. Kraft entziehen, Heilen von Wunden vs. Verursachen von Wunden... So kann man ihn mit seinen Opfern spielen lassen.

 

Zum anderen würde ich brutale und dabei effiziente Lösungswege und dazu nutzbare Zauber raussuchen, denn er arbeitet wie sein Fürst hinter den Kulissen, "spielt" mit seinen "Figuren", aber bevorzugt blutige, grausame Wege im Gegenteil zu seinem Fürsten, der ja häufig elegante, schneidige "Spiele" vorzieht.

 

Man sollte mit der 13 und dem Zeitenlauf etwas machen, z.B. sollte sehr bald die Angst vor bestimmten Tagen, vor bestimmten Fristen eine Rolle für die armen Abenteurer oder die Menschen spielen, die in den Einflußbereich Rodenicz' gelangen.

 

Skrupellos und intelligent, unerbittlich und unentrinnbar, sich an der Angst und der Hilflosigkeit der Opfer in seinen Fängen labend, sie trotzdem herausfordernd, obwohl sie nur den Hauch einer Chance haben, so könnte ein mächtiger Hexer wirken, dessen langjähriger Mentor Rodenicz ist.

 

Hoffe, ein paar Denkanreize zu geben.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Konkret habe ich leider recht wenig!

 

An Zaubern hätte ich mich erstmal an Krabat (Buch und Film orientiert) ... was nicht heißt, dass ich diese ganzen Zauber auch für den Rodenicz-SHx will, sondern nur als Überlegungsmöglichkeit:

Deckmantel, Macht über Unbelebtes, Magische Kreise, Regenzauber, Reise der Seele, Tiergestalt (Rabe) [evtl. auch als Artefakt-Mantel], Verwandlung, Wetterzauber, Zwiesprache

 

Ein Zauber den ich sehr gerne bei Rodenicz-SHx sehen würde ist: Verletzung!

 

Ansonsten würde evtl. auch Beredsamkeit, Menschenkenntnis super zum intriganten Rodenicz-SHx passen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...