Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als Zufallsereignis (bei mir in Alba, kann theoretisch aber auch in anderen Gegenden angesiedelt werden) oder auch einfach so können die Abenteurer Jon Anulli treffen, den fahrenden Dichter. Er selbst besteht darauf, ein äußerst bekannter Künstler zu sein. Tatsächlich können adlige Abenteurer mit Erfahrungen an den Höfen der Herrscher von ihm gehört haben (EW: Landeskunde), den übrigen dürfte er jedoch unbekannt sein (-6 auf den EW).

 

Sollte der EW gelingen, so hat der betreffende SC folgendes gehört:

Jon Anulli reist seit nunmehr 4 Jahren durch Alba und bleibt stets nur einen einzigen Abend auf der Burg oder dem Schloss des Herrschers. Dort trägt er seine neusten Gedichte vor, die jedoch allesamt schrecklich schlecht sind. Wahrscheinlich wäre er schon so manches Mal einfach herausgeschmissen worden, wenn nicht während seines Vortrags aus dem Nichts die leckersten Speisen vor den verduzten Höflingen auftauchen würden.

Die anwesenden Magier und Thaumaturgen haben dafür ebenso wenig eine Erklärung wie die verschiedenen Priester, die dieses ungewöhnliche Phänomen miterlebt haben.

Spricht man Jon auf diese Fähigkeit an, antwortet er stets ausweichend und verweist lediglich auf eine Erfahrung im Halfdal, mehr Informationen konnte man ihm jedoch bislang nicht entlocken.

 

Bei der Begegnung mit den Abenteurern arbeitet Jon gerade an einem neuen Werk und fragt, ob er sich ein Stück des Weges der Gruppe anschließen darf.

Hin und wieder bleibt er im Laufe des Tages abrupt stehen und ruft "JA, GENAU!" oder etwas ähnliches und kritzelt etwas auf ein paar Blätter, die er stets griffbereit hat. Sollten die Abenteurer ihn um eine Kostprobe seines Könnens bitten, vertröstet er sie auf Abends, denn "im Laufen könne kein Künstler vernünftig arbeiten".

Sobald die Gruppe ein Nachtlage aufschlägt, ist Jon aber bereit, ihr sein Können zu demonstrieren, sofern er darum gebeten wird:

 

"O Befreiung!

Ausgelassene Freude im Öl! Freies Licht bereitet vor auf Leben, Liebe, Lebensmittel.

Freude bereitet die Ansicht, das aufgeregte Gesäusel der öldurchtränkt- glücklichen Sardinen!"

 

alternativ:

 

"O Sanftmut!

Selbst nun erfüllt kein Hass dein Aug'!

Rührselig rotierend schürst du die Vorfreude

und vor Freude über mein Mahl widme ich diese Zeilen

dem Reh am Spieß über der offenen Flamme!"

 

Danach schaut er die Zuhörer erwartungsvoll an und lässt sich gerne schmeicheln. Da die Zuhörer während des Vortrags wahrscheinlich Jon Anulli angucken, fällt ihnen die Veränderung um sie herum erst danach auf (möglicherweise auch durch den Duft der aufgetauchten Speisen). Nun stehen nämlich einige erlesene Leckereien (z.B. im zweiten Gedicht ein gebratener Rehrücken oder tatsächlich ein Stück Wild über dem errichteten Lagerfeuer) um sie herum und Jon bittet die Abenteurer mit ihm zu speisen.

Auf die Herkunft dieser Speisen angesprochen gibt er sich jedoch ebenso wortkarg wie in der Vergangenheit, ansonsten ist er aber gut gelaunt und erzählt von den staunenden Königen und Hohepriestern, Erzmagiern und Grafen, die er im Laufe seiner Karriere kennen gelernt hat oder fragt nach Verbesserungsvorschlägen für seine Gedichte.

 

Hier noch seine Werte der Vollständigkeit halber:

 

Jon Anulli

Magister der Stufe 7

14 LP, 45 AP

Gw 76

Rapier + 8; Fechten +6; Bogen +8

Er spricht 6 Sprachen fließend (SL entscheidet) und hat Erste Hilfe +10 und Heilkunde +6 gelernt.

 

Alles in allem ist er ein netter, aber ein wenig einfältiger Kerl und meiner Meinung nach eine ganz angenehme Auflockerung.

 

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu Jon Anulli kundtun könntet oder sogar einen Erfahrungsbericht beisteuern könnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mist, kann ich mich nicht drum drücken. :schweiss:

 

Hier ist meine Erklärung dieses Phänomens:

 

Jon Anulli ist tatsächlich eine reale Person und keine Illusion.

Seine erstaunliche Fähigkeit bekam er folgendermaßen:

Seiner Liebe zu gutem Essen nachgebend machte er sich auf den Weg in die Heimat der Halblinge, die im Ruf steht für Feinschmecker ein wahres Paradies zu sein. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ruhte sich Jon im Schatten eines Baumes aus, als er Hilferufe vernahm; die von zwei Halbling-Priesterinnen kamen. Bei dem Versuch, einige Äpfel aus einem Apfelbaum zu pflücken war eine der beiden in den kleinen Tümpel neben den Apfelbäumen gefallen und drohte zu ertrinken. Jon, der in dem Wasser noch stehen konnte, fischte die panische Priesterin aus dem Tümpel und trug sie ans Ufer. Durch diese Tat stieg seine Gunst bei den Göttern der kleinen Leute und sie gewährten ihm einen Wunsch.

Jon brauchte nicht lange nachzudenken. Er wollte stets gutes Essen haben und da dies in den Augen der Götter ein nachvollziehbarer Wunsch war, gingen sie darauf ein, unter der Bedingung, dass Jon dafür Gedichte über das Essen im Gegenzug schrieb. Leider hätten sie sich vorher vielleicht von seinem Talent überzeugen sollen, doch das geschah nicht.

 

Jon erhält nun für jedes Gedicht ein paar Kleinigkeiten aus den unerschöpflichen Vorräten der Halblingsgottheiten und reist seitdem auf der Suche nach Inspirationen durch die Welt...

 

Andere Erklärungen sind aber ebenfalls denkbar und könnten auch Grund für ein Abenteuer sein. Denn vielleicht verschwinden bei Jons Reisen aus der näheren Umgebung auf unerklärliche Weise die Vorräte der Leute und das ist der Grund, warum Jon ständig umherzieht (möglicherweise waren die Götter doch nicht so großzügig, was von ihrem Zeug abzugeben). An dieser Stelle will ich niemanden in seiner Kreativität einschränken. Wer doch eine Hintergrundgeschichte möchte, mag meine nehmen oder sich was passenderes überlegen. Vielleicht waren die Zutaten zu seinen Mahlzeiten ja auch noch gar nicht geerntet oder geschlachtet und Jon dichtet grade an einem Reim über schmackhaftes Pferdegulasch (nicht unbedingt das Lieblingspferd des Tiermeisters nehmen :uhoh: )...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kellogs,

 

ich finde deinen Jon äußerst originell und gelungen! :thumbs:

Auch ohne die Hintergrundgeschichte hat er mir sehr gut gefallen, die Idee mit den gestohlenen Speisen oder denen welche erst noch vorbereitet werden müssen ist auch ein feiner Ansatz in zu einem umtriebigen Charakter zu machen.

 

Besten Dank für deinen Jon!

 

Grüße,

ezekiel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...