Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Welche Auswirkungen genau hat das Eishaus (KTP S.209)?

 

Verglichen mit Bannen von Kälte fehlt eine Angabe, welche Temperatur im Inneren herrscht (wichtig z.B. für die Bekämpfung von Entbehrungen durch große Hitze).

 

Die vier Personen im Inneren haben jeweils 75*75cm² zur Verfügung, dürften dabei also sitzen oder stehen. Mit einer Hängematte o.ä. sollte aber doch noch eine weitere Ebene geschaffen werden können. Können sich da jetzt weitere Personen aufhalten oder reicht die Magie nicht mehr dafür?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so, dass Hitze und Feuer nicht in das Eishaus eindringen können, was für mich heißt, dass man es als die Eigenschaft "Immun gegen Hitze und Feuer (magisch & natürlich)" für jede Person im Inneren betrachten kann, solange das Eishaus existiert. Für mich schließt das den Schutz vor großer Hitze auf jeden Fall ein. Welche Temperatur im Inneren herrscht, kann regeltechnisch nicht gesagt werden, da ein fester Wert (z.B. 20° C) auch vor Kälte schützen würde. Deshalb kann wohl davon ausgegangen werden, dass es im Eishaus nicht wirklich heißt werden kann, aber ansonsten wohl die Umgebungstemperatur herrscht. ((Ist halt ein Regelkonstrukt - dieser Schutz vor Hitze - das nicht ganz logisch ist.)) Bei dem Zauber Hitzeschutz steht z.B. auch nur, dass er kühlt, aber nicht welche Temperatur jetzt genau herrscht.

 

Die Zauberbeschreibung sagt klar aus, dass im Eishaus 4 Personen Platz haben, was zeigt, dass es auf jeden Fall so vorgesehen ist, nicht mehr als 4 Leute mit einem Eishaus zu schützen. Warum das so ist, wird nicht gesagt ((Regeln halt)). Die Interpretation, dass die Magie nicht mehr dafür reicht ist hilfreich diese Regel zu erklären.

 

P.S. Das gehört doch eher in den Themenstrang KanThaiPan, oder?

Bearbeitet von Dracosophus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Bannen von Kälte wird auch eine Temperatur von 15 Grad angegeben. Das bedeutet im Hochsommer natürlich nicht, dass man sich da ein kühles Plätzchen schaffen kann, es ist nur die Mindesttemperatur angegeben. Umgekehrt sollte für Eishaus eine Höchsttemperatur angegeben werden. Dies muss ja nicht als exakte Gradzahl erfolgen, es reicht eine Aussage, wie bei Entbehrungen durch Hitze reagiert wird.

 

Solwac

 

P.S. Es geht hier um einen Zauber, also sind wir schon richtig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, wie gesagt sehe ich es so, dass das Eishaus vor Entbehrungen durch Hitze schützt, da es laut Zauberbeschreibung vor Hitze schützt (so wie der Zauber Hitzeschutz auch vor Hitze schützt).

 

P.S. Der Zauber ist aber ein reiner KanThaiPan-Zauber (soweit ich weiß), wodurch nur Leute etwas dazu sagen können, die das QB KanThaiPan besitzen. Daher gehört es eigentlich nach KanThaiPan.

P.P.S. Mir ist es aber auch egal, wenn das Thema hier bleibt...

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...