Zum Inhalt springen

Die Vallakoi


Jorgarin

Empfohlene Beiträge

Hallo Jorgarin!

im Nikostria-Strang bin ich auf eine kurze Erwähnung der Vallakoi gestoßen. Handelt es sich dabei um ein barbarisches Volk, das den Katalideon unsicher macht? Gibt es zu diesem Volk irgendwelche näheren Informationen?
Die Vallakoi sind eine noch inoffizielle Ausarbeitung des Nikostria-Projekts. Möglicherweise wird in einem zukünftigen Gildenbrief mal ein Artikel zu ihnen veröffentlicht (Hallo Gwythyr! ;) ). Es handelt sich bei ihnen um einen recht kriegerischen Stamm der Melgaren (die sind offiziell), welcher im zentralen Katalideon heimisch ist.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

im Nikostria-Strang bin ich auf eine kurze Erwähnung der Vallakoi gestoßen. Handelt es sich dabei um ein barbarisches Volk, das den Katalideon unsicher macht? Gibt es zu diesem Volk irgendwelche näheren Informationen?
Die Vallakoi sind eine noch inoffizielle Ausarbeitung des Nikostria-Projekts. Möglicherweise wird in einem zukünftigen Gildenbrief mal ein Artikel zu ihnen veröffentlicht (Hallo Gwythyr! ;) ). Es handelt sich bei ihnen um einen recht kriegerischen Stamm der Melgaren (die sind offiziell), welcher im zentralen Katalideon heimisch ist.

Nachdem ich jetzt per Zufall noch einmal über den Strang gestolpert bin, mal eine kurze Antwort. Wobei diese derzeit meine Meinung darstellt und auch noch nicht vollständig mit den Kollegen vom Nikostria-Projekt abgestimmt ist. Wie Triton bereits geschrieben hat handelt es sich bei den Vallakoi um einen kriegerischen Stamm der Melgaren. Bei meinen bisherigen Ausarbeitungen habe ich mich vor allem an den Thrakern bzw. Vlachen angelehnt.

 

Bei den Vlachen handelt es sich wahrscheinlich um pelasgische und thrakische Stämme die 'latinisiert' wurden. Dies passt auch gut auf Midgard, weil die Stämme sicherlich auch Einflüsse der Valianer bzw. Chryseier übernommen haben dürften. So ist z.B. der oberste (Sonnen-)Gott der Melgaren 'Zin' an den valianischen Gott 'Tin' angelehnt. Vorstellbar wären sogar einige (geringe) Einflüsse der twyneddischen Stämme die im Verlauf des Krieg der Magier nach Chryseia eingefallen sind. Vorstellbar wäre dies in der Verehrung der Göttin 'Bendis', die einige Ähnlichkeiten zu 'Dwiannon' aufweist.

 

Ein weiterer Punkt ist auch, dass durchaus größere Unterschiede zwischen den verschiedenen Stämmen der Melgaren geben dürfte. So sind z.B. die nördlichen Stämme lt. dem Alba-QB mit den Albai "verbündet" und in "Straße der Einhörner*" tauchen auch einige Melgaren als Bauarbeiter auf. Für die südlichen Stämme der Melgaren könnte widerrum die Pferdezucht eine größere Rolle spielen, weil diese über mehr Weideland verfügen.

 

Ich hoffe diese kurze Zusammenfassung ist hilfreich, wobei dies alles nicht wirkich spruchreif ist.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

 

*keine offizielle Publikation

Bearbeitet von Gwythyr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Nicht nur der Vallaken, sondern auch anderer melgarischer Stämme. Athyra ist aber eine Siedlung der Vallaken. Da sie Halbnomaden sind, verbringen sie dort nur den Winter.

 

Das erklärt auch, weshalb Du in der Karte den Siedlungen des Katalideons ein anderes Aussehen verpasst hast als den chryseischen Staaten.

 

Kannst Du mir etwas zu den Einwohnerzahlen sagen? Ich würde spontan zwischen 500 bis knapp unter 1.000 Einwohner schätzen, da der Großteil der Barbaren wohl in diesen Siedlungen lebt.

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du mir etwas zu den Einwohnerzahlen sagen? Ich würde spontan zwischen 500 bis knapp unter 1.000 Einwohner schätzen, da der Großteil der Barbaren wohl in diesen Siedlungen lebt.
Ja, da liegst Du richtig. Für Athyra habe ich rund 1.000 Einwohner angenommen. Aber wie gesagt ist die Siedlung nur während der Wintermonde so voll.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...