Airlag Geschrieben 19. Dezember 2007 report Geschrieben 19. Dezember 2007 Ich habe mir gerade den Artikel zu ESCHER in der Perrypedia durchgelesen. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass durch den Eingriff des Nukleus und der Bildung der Hyperdim-Matrix diese Parapositronik das Potential hat, eine kleine Superintelligenz (wie ZEUT?) zu werden. Ich habe eine Anmerkung gefunden, dass die terminale Kolonne ebenfalls Parapositroniken einsetzt, jedoch bisher keine Hinweise gefunden, dass diese eigenes Bewusstsein haben oder Avatare projezieren können. Ich gehe ausserdem davon aus, dass die 'Prozessoren' der Parapositroniken der treminalen Kolonne nicht immer freiwillig aus dem Leben scheiden (noch seltener als bei ESCHER) und vielleicht auch ihren eigenen Willen dabei verlieren. Was denkt ihr über dieses Thema?
Logarn Geschrieben 19. Dezember 2007 report Geschrieben 19. Dezember 2007 Zumindest benimmt sich Escher genauso überheblich und ist ebenso unkontrollierbar wie eine Superintelligenz. Das Potential ist vielleicht vorhanden nur braucht es mehr als ein paar Jahre und einige tausend Bewusstseine um eine echte Superintelligenz zu werden. Beides hat Escher bisher nicht, weder die Zeit noch die Masse an Bewusstseinen obwohl es zwischenzeitlich so aussah als wollte sie das erreichen... Ich denke nicht das die Autoren vorhaben eine neue SI zu schaffen. Auch unterhalb dieser Schwelle ist ESCHER aber recht mächtig und mir sehr suspekt. Als ich etwas ähnliches auf dem Schiff meiner Spieler installiert hatte, ließen sie keine Ruhe bis die KI beseitigt war. (Obwohl ich einen Vorteil für Schiff und Besatzung andeutete. Die Tatsache nicht mehr 100%ig Herr auf dem eigenen Schiff zu sein, die Forderung der KI sozusagen als Mannschaftsmitglied im Offiziersrang quasi gleichberechtigt zu sein, wurde heftig diskutiert und schließlich verworfen. Man kam u.a. nicht damit klar, das die KI ähnlich eigenständige Motive hatte und sie ähnlich verfolgte wie ein Mensch es getan hätte. Letztlich kam es zur Konfrontation, wobei die Spieler das Ziel verfolgten die KI restlos zu vernichten.)
Wulfhere Geschrieben 21. Dezember 2007 report Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich denke für eine Superintelligenz ist ESCHER derzeit etwas zu schwach und unbedeutend. Das sind schon andere Kaliber. Im Bereich von Inkarnationen Bardiocs oder ähnlichen läuft er aber wohl durchaus.
Empfohlene Beiträge