Zum Inhalt springen

Hawk nach 50 Linearetappen erledigt?


Empfohlene Beiträge

Als Neuling im Perryversum bereitet mir der Antrieb und die Reichweite der Raumschiffe noch Kopfzerbrechen.

 

Verstehe ich folgendes richtig:

  1. Der Hawk ist der Nachfolgeantrieb alter Lineartriebwerke.
  2. Eine Linearetappe (50 Lichtjahre) ist nach einer Stunde schon vorbei?
  3. Bei 50 Linearetappen ist das Triebwerk schrottreif und muss ausgewechselt werden?

 

Das würde bedeuten:

In guten 2 Tagen habe ich 2500 Lichtjahre zurückgelegt und mein gesamtes Triebwerk muss ausgewechselt werden?

 

Ich bräuchte 83.3333 Tage (9 Wochen) quer durch unsere Galaxis (sofern ich kerzengerade fliegen könnte) und würde 42 Triebwerke dabei verschrotten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reisende so einfach auf jedem X-beliebigen bewohnten Planeten sich neu ausrüsten können. Werden die Aggregate im Raumschiff gelagert, oder verstehe ich das alles falsch? :confused:

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Genau richtig. Wobei viele Raumschiffe mehrere Hawk Konverter eingebaut haben. Bei Hawk II Konvertern wird auch vieles besser.

Eine Reise quer durch die Galaxis wäre aufgrund der Hyperstürme wohl zu Beginn der Handlung 1.333 NGZ - 1336 NGZ vermutlich überhaupt nicht machbar.

Hawks werden wohl auch in den Laderäumen mitgeführt um später eingebaut zu werden. (Abenteuer Kinder der Basis)

Je früher (Zeitlich zur Erhöhung der Hyperimpedanz) du auf Reisen gehst, desto schwieriger ist der Nachschub an Triebwerken.

Die Idee für die Scarlet Dancer im Projekt Umgebung der Basis beruht exakt darauf. Das Ding ist auch ne Werkstatt an zentraler Stelle, wo man neue Triebwerke bekommen kann.

Etwas erschwerend kommt hinzu, daß nur die Terraner Hawks verwenden. Die anderen Völker haben da eine eigenständige vergleichbare Technologie.

Link zu diesem Kommentar

Nein du hast eine Reichweite von ca. 2.500 Lichtjahren pro Konverter.

Wie du die aufbrauchst ist deine Entscheidung. Du kannst theoretisch auch 250 Sprünge mit 10 Lichtjahren durchführen. Ob das zu einer erhöhten Materialermüdung und damit zu einer kürzeren Reichweite führt würde ich je nach Bedarf entscheiden.

 

 

Die Perrypedia http://www.perrypedia.proc.org/Hawk geht sogar von etwas niedrigeren Werten mit 2.300 - 2.500 Lichtjahren aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
[..]Du kannst theoretisch auch 250 Sprünge mit 10 Lichtjahren durchführen. [..]

 

Eben der Gedanke an die Hypersprünge läßt den Denkfehler vermuten.

Es sind eben keine Sprünge, sondern Linearetappen. Längere Etappe, länger

im Hyperraum, mehr Verschleiß. Daher wohl eher:

 

Du kannst theoretisch auch 250 Etappen mit 10 Lichtjahren durchführen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...