Zum Inhalt springen

Strukturen im Reich der Arkoniden


Empfohlene Beiträge

Obwohl einiges Material ja schon erstellt wurde bin ich eigentlich mit dem Abschnitt nicht zufrieden.

 

Wir wissen, daß das Vereinigte Imperium 2.329 n.Chr. aufgelöst wurde.

Danach zerfiel das Reich der Arkonden in zahllose Diadochenreiche.

 

Wir wissen das im PRTB 97 ein Imperator Sihundas I eine Dynastie von Neu Arkoniden an die Macht gebracht hat. Die Perypedia datiert diese Ereignisse auf 2.477 n.Chr.

 

Was machen wir 2.840 n.Chr. Haben wir einen Imperator ??? Eventuell den letzten Sproß dieser Dynastie, der als Marionette operiert.

Haben wir den Großen Rat ohne Imperator ??

 

Was ist plausibel. Ich will diesen Abschnitt kräftig überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Variante No. 1 wir haben einen herrschenden Imperator, der zumindest dem Namen nach das Imperium regiert. Alle offiziellen Institutionen existieren sind aber nur bedingt im ganzen Gebiet aktiv. (Wie bisher) Letztlich kann er eigentlich nur ein Spross des Neuarkoniden aus dem 26 Jahrhundert sein.

 

Nachteil: Es gibt keine Quelle die darauf hindeutet.

 

 

Variante No. 2 Wir haben derzeit keinen Imperator. Das Arkon System und einige Schlüsselregionen werden vom Großen Rat regiert, der ein Spielball der Khasurns ist. Die zahllosen Teilreiche werden nur durch die verwandtschaftlichen Verhältnisse der Khasurns zusammengehalten. Das würde durch die Lepsotriologie so im Prinzip bestätigt.

 

Nachteil Viel Arbeit :buhu:

 

Gibt es dann den Berlen-Than, den Zwölferrat ??? Vermutlich ja aber halt ohne Imperator.

 

Ich tendiere derzeit zu Variante No. 2

Link zu diesem Kommentar
Nach einer kurzen imperialen Phase unter Sihundas I konnten sich die herrschenden Khasurns nicht auf einen Nachfolger einigen, so dass sich das Arkon-System und die direkt kontrollierten Welten durch den Berlen Than als Exekutive gelenkt werden. Als Abweichung der Traditionen wird der Zwölferrat derzeit durch den Großen Rat ernannt.

 

 

 

Wer der zwölf dürfte dann die Rolle des Premierministers übernehmen ??

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir noch mal PR-TB 396 "Für Arkons Ehre" vorgenommen. Da sinniert Atlan im Jahr 2442:

 

Ich dachte an die immer noch aktiven "Imperialisten", seit 2425 arbeiteten sie machtpolitisch-pragmatisch eng mit den Sihundas der Neuarkoniden zusammen, auch wenn sie im Stillen weiterhin davon träumten, mich zum "unsterblich-ewigen" Imperator zu machen. [...] Es gab einen regulären, wenn auch verweichlichten "Imperator" - ein fürchterlicher Snob, eingebildet, arrogant, Spielball in den Händen führender Familien.

 

Ich sehe keinen Grund, warum diese Konstruktion nicht auf Jahrhunderte weiterfunktionieren könnte, solange sich am Machtgefüge der beteiligten Parteien nichts Grundlegendes ändert. Selbst im klassischen Großen Imperium gab es die "Macht der Sonnen", ohne die oder gar gegen die auch während Atlans Zeit als Imperator nichts wirklich ging. Die "Macht der Sonnen" verteilt die Machtpositionen im Großen Rat unter sich und bestimmt einen Imperator, der ungefähr so viel Einfluß hat wie der japanische Kaiser zur Zeit der Shogune: in der Theorie oberster Herr über alles - in der Praxis in seinem Palast in einer schillerndschönen Luftblase gefangen.

 

Mit Bostich war es ja zu Anfang auch nicht anders. Bis er sich seine loyale Hausmacht geschaffen hatte und in der "Blutnacht" mit seinen bisherigen Puppenspielern brach.

Link zu diesem Kommentar

Eine gute Information :thumbs:

Wir müssen also mindestens auch bei den Imperialisten den Beitrag umschreiben.

Wir wissen durch das TB 97 das die Sache wohl noch an die 60 Jahre funktioniert hat.

Wir wissen das etwa 2.000 Jahre später die Republik ausgerufen wird und später ein neues Imperium.

Lepso Band 3 läst im Jahr 3200 vermuten, dass wir keinen allgemein anerkannten oder bekannten Imperator haben.

 

Ich persönlich würde die Imperator = Marionette für kleines „Kernimperium“ bevorzugen. Aber haben wir für unsere Epoche dafür Quellen. ?? Kannst du mal eine Frage im Perry.net platzieren ?? Vielleicht kommt da was.

 

Welche Lösung würdest du bevorzugen ????

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Spoiler aus dem Taschenbuch aufgreife folgende Alternatidee.

 

Der Sihundas Khasurn übt weiterhin die formale Herrschaft im Arkon System und den dazugehörenden Systemen aus. Der Herrscher führt den Titel des Imperators ist aber tatsächlich ein lokaler Potentat ohne tatsächliche Machtgrundlage im Gesamtimperium.

Dieses (wie bereits tituliert) Kernimperium nimmt zwar eine durchaus herausragende Position ein (historisch und wirtschaftlich) ist aber durch die herrschenden Neuarkoniden eher gering angesehen (Fehlende Traditionen der Herrscher)

Die Imperialisten sind die tatsächliche Macht hinter dem Thron und halten die lokalen Khasurns in Schach, Die Macht der Sonnen ist durchaus ein Gegenspieler zu den Imperialisten, die ebenfalls versuchen die Kontrolle zurückzuerlangen.

Celkar ist eine autonome Welt der Richtersprüche übergreifend gültig sind (Quelle Lepso III)

Die anderen Teilreiche sind aufgrund der überkreuzenden Loyalitäten, verwandtschaftlichen Verhältnisse nicht kontrollierbar, den wenn einer angegriffen wird er von dutzenden Reichen Unterstützung erhält.

 

Diese „Dynastie“ wird irgend wann enden, würde aber derzeit bekannte Strukturen ermöglichen.

 

Vorteil:

Wir hätten Quellen (PRTB 393,97 Lepso III), die diese Betrachtung zumindest plausibel machen.

Wenig Arbeit, da das vorhandene Material nur gründlich überarbeitet werden müsste.

 

Nachteil:

War es wirklich so ??? Wir sind da im Bereich der Spekulationen und stehen eigentlich gegen die Meinung der Perrypedia

Link zu diesem Kommentar

Gefühlsmäßig würde ich das Imperium von Arkon in der fraglichen Zeit wie das Heilige Römische Reich nach dem Untergang der Staufer sehen. Es gibt einen Imperator, ja - aber der Titel klingt nach einer Macht, die der jeweilige Träger nicht hat. Der Imperator ist mehr eine Integrations- und Repräsentationsfigur, eine Art von "spiritueller Achse, um die sich das Imperium dreht" ... während die echte Macht bei den Adelshäusern/Reichsfürsten liegt.

Und Celkar entspräche dann dem Reichskammergericht.

 

War es wirklich so ??? Wir sind da im Bereich der Spekulationen und stehen eigentlich gegen die Meinung der Perrypedia

Ich habe mir den Perrypedia-Eintrag angeschaut.

Schon sehr bald gab es Bestrebungen zur Restauration des Großen Imperiums. Anfang des 25. Jahrhunderts wurde der arkonidische Politiker Makonar als heimlicher Imperator betitelt. Im Jahre 2425 entführte die Gruppe der Imperialisten um Kwan da Arthamin Atlan und versuchte vergeblich, ihn davon zu überzeugen, das Amt des Imperators wieder anzunehmen. Im Zuge der Ereignisse verzichtet der Arkonide im Hort der Entscheidung auf Arkon I für alle Zeit auf seinen Herrschaftsanspruch.

Da wird also Makonar aufgeführt, der seine Ambitionen in PR-TB 57 am Ende mit dem Leben bezahlt. Ca. 2411 laut Perrypedia-Datierung.

Und zeitlich schwer anzusiedeln wegen innerer Widersprüche folgt dann PR-TB 97 ebenfalls von Hg.G. Ewers. Imperator Sihundas ... der sich von Aras seine ganz persönliche Hausmacht verstärken läßt, und dem die "Geister, die er rief", dann über den Kopf wachsen ... ich wäre überrascht, wenn die "Macht der Sonnen" Sihundas' Macht nach der Besetzung von Arkon I durch rebellische Helothas nicht drastisch beschnitten hätte.

Link zu diesem Kommentar

Für Celkar haben wir ja eine echte Quelle über den Status des Planeten (Lepso III) Da muß nur noch der Beitrag etwas angepasst werden.

Arkon und seine Regierung + Diadochen ist eine der nächsten Großbaustellen im Projekt :buhu:

Ich hab mal einen Beitrag in der Perrypedia eingestellt, wo ich die Frage aufgeworfen habe, vielleicht kommt ja was.

Ansonsten bauen wir mal die Beiträge direkt in der Wiki um. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Regierung

 

Trotz der Auflösung des Vereinigten Imperiums durch Perry Rhodan wird das Arkon-System und die Sonnensysteme unter seinen direkten Kontrolle durch einen Imperator regiert.

 

Seit Beginn des 25 Jahrhunderts konnte der neuarkonidischen Khasurn der Sihundas sich dieses Amt sichern. Die Neuarkoniden arbeiten hierbei aufs engste mit den Imperialisten zusammen. Da die meisten Herrscher fürchterliche Snobs sind und als eingebildet und arrogant gelten, ist der Imperator allerdings ein Spielball in den Händen der führenden Familien.

Die eigentliche Macht liegt in den Händen des Zwölferrates, der die tatsächlichen Entscheidungen trifft. Obwohl der Titel einen ganzheitlichen Machtanspruch widerspiegelt, ist Arkon nur eines von vielen Reichen in dem komplizierten Machtkonstrukt der miteinander verwandten oder verbündeten Herrscher.

Link zu diesem Kommentar

Trotz der Auflösung des Vereinigten Imperiums durch Perry Rhodan wird das Arkon-System und die Sonnensysteme unter seinen direkten Kontrolle durch einen Imperator regiert.

Hm. Unglücklich formuliert. Wenn Perry Rhodan das Vereinte Imperium - also die Union aus Großem Imperium(Arkon) und Solarem Imperium(Terra) - auflöst, heißt das nur, daß jetzt beide Reiche wieder getrennte Wege gehen. Der Großadministrator des Solaren Imperiums hat mitnichten irgendwelche Vollmacht, das Imperium von Arkon per Federstrich aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Regierung

 

Das Arkon-System und die Sonnensysteme unter seinen direkten Kontrolle werden wie seit Jahrtausenden durch einen Imperator regiert.

 

Seit Beginn des 25 Jahrhunderts konnte der neuarkonidischen Khasurn der Sihundas sich dieses Amt sichern. Die Neuarkoniden arbeiten hierbei aufs engste mit den Imperialisten zusammen. Da die meisten Herrscher fürchterliche Snobs sind und als eingebildet und arrogant gelten, ist der Imperator allerdings ein Spielball in den Händen der führenden Familien.

Die eigentliche Macht liegt in den Händen des Zwölferrates, der die tatsächlichen Entscheidungen trifft.

 

Obwohl der Titel einen ganzheitlichen Machtanspruch widerspiegelt, ist Arkon nur eines von vielen Reichen in dem komplizierten Machtkonstrukt der miteinander verwandten oder verbündeten Herrscher.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal PRTB 396, diesmal allerdings Zustandsbeschreibung im Jahr 2420:

Das Große Imperium ist in rivalisierende Kleinstaaten zerfallen, national bis nationalistisch, in jedem Fall aber separatistisch. Statt gemeinsam stark zu sein, befehden und bekriegen sie sich gegenseitig und überlassen Kolonisten und Fremdrassen das Feld." (S. 112)

Da ist doch zwanzig Jahre später ein Imperator, selbst wenn er bloß ein eingebildeter, arroganter Snob und eine Marionette der führenden Familien ist, eine deutliche Verbesserung. Absolut möglich, daß die Sihundas - immerhin Neuarkoniden - erst die Nachfolge dieser Figur antreten können und dazu den verschiedenen Großen Familien eine angemessene Mischung aus Versprechen und sanft verpackten Drohungen (man könne sich auch mit den Gegnern arrangieren) auftischen müssen. Konzessionen eben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Haben wir Material, daß die POGIM während der laufenden Handlung noch existiert ??

 

Dazu müßte man vermutlich mit dem Kamm durch die Atlan-Blaubände 14 bis 16 und nachschauen, ob der arkonidische Geheimdienst, dem der Terraner Peter Koslow vorsteht, je beim Namen genannt wird. Aber POGIM ist sowieso nur ein "nichtarkonidisches" Kürzel für POlitische Geheimpolizei des IMperators aus den Tagen, als die Geschichten von Atlans abenteuerlicher Zeit als Kristallprinz noch als ATLAN-exclusiv alle vier Wochen in der regulären ATLAN-Serie erschienen.

Seit das Arkonidische ein Vokabular verpaßt bekam - also mehr oder weniger "seit Castor" - kursieren die Ausdrücke "Tu-Go-Cel" und "Tu-Ra-Cel".

Link zu diesem Kommentar
Wir wissen gemäß Atlan Lepso Band III, dass Gerichtsurteile auf Celkar Gültigkeit im gesamten ehemaligen Imperium haben. Das scheint mir unwahrscheinlich, wenn Celkar direkt einem Diadochenreich zugerechnet wird.

Ich würde daher das System als eigenständig auslagern.

Meinungen dazu.

 

Celkar und sein Justizapparat sind dem Thron von Arkon verpflichtet und der Reichsidee. Aber deswegen nicht unbedingt demjenigen, der den Thron gerade warmhält.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese gerade mal wieder den Band 14. Der Geheimdienst hat keine Eigenbezeichnung.

Von der Tu Ra Cel wissen wir, dass es sie unter Bostich auch gibt.

Die Tu Go Cel ist meines Wissens nach nirgends aufgetaucht. Zum Flair dieser Epoche würde sie ja nun gut passen oder ???

Ich könnte mir eine Verbindung zu den Imperialisten vorstellen, die den Dienst als Machtgrundlage nutzen.

Wie siehst du dass ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...