Zum Inhalt springen

Berechnung von Schaden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich den Schaden immer aufsummiert und das Ergebnis erwürfelt z.B. 1W6-2 Schaden + Schadensbonus von +2 macht 1W6 gewürfelt z.B. eine 1 also 1 Punkt Schaden.

 

denkbar wäre doch auch:

1W6-2 gewürfelt 1 also 0 Punkte Schaden DANACH +2 Schadensbonus also 2 Punkte Schaden wie seht ihr das?

 

Lux

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lux!

 

denkbar wäre doch auch:

1W6-2 gewürfelt 1 also 0 Punkte Schaden DANACH +2 Schadensbonus also 2 Punkte Schaden wie seht ihr das?

Hier liegt Dein Fehler: 1W6-2 Schaden bei einer gewürfelten 1 sind nicht 0, sondern -1. Da man allerdings keinen negativen Wert an Schaden machen kann, liegt das Endresultat des Schadens mindestens bei 0.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lux!

 

denkbar wäre doch auch:

1W6-2 gewürfelt 1 also 0 Punkte Schaden DANACH +2 Schadensbonus also 2 Punkte Schaden wie seht ihr das?

Hier liegt Dein Fehler: 1W6-2 Schaden bei einer gewürfelten 1 sind nicht 0, sondern -1. Da man allerdings keinen negativen Wert an Schaden machen kann, liegt das Endresultat des Schadens mindestens bei 0.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

eben und nach der -1 die zur 0 wird, da der Schaden (oder muss man hier wirklich erst beim Endschaden zuordnen - wenn ja warum?) nicht negativ sein kann wird der Schadensbonus von +2 addiert, daraus folgt Schaden 2.

 

Es geht mir ja gerade darum,

ob man nicht erst Waffenschaden (hier 1W6-2) ermittelt => kleinster Wert 0

und dann den Schadensbonus +2 => 0+2=2

 

Steht da irgend etwas im Grundbuch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lux!

 

eben und nach der -1 die zur 0 wird, da der Schaden (oder muss man hier wirklich erst beim Endschaden zuordnen - wenn ja warum?) nicht negativ sein kann wird der Schadensbonus von +2 addiert, daraus folgt Schaden 2.
Genau deshalb schrieb ich von "Endresultat".

 

Steht da irgend etwas im Grundbuch?
Das Regelwerk nennt zum einen Beispiele, wonach der Schadensbonus bereits in den zu ermittelnden Schaden integriert ist (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 97). Demnach wird mit einem Dolch bei einem Schadensbonus von +3 ein Schaden von 1W6+2 und nicht 1W6-1+3 verursacht.

 

Weiterhin verstehe ich noch immer nicht, weshalb Du nicht von Zwischenergebnissen von unter 0 ausgehst.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

wie im Ausgangsbeitrag geschrieben habe ich ja das "in-einem-Rutsch-rechnen" mit aufgeführt. Ich wollte nur nachfragen, ob die von mir aufgeführte Alternative mit nicht-negativem Zwischenergebnis denkbar ist. Und diese haben die Vorschreiber ja mit Hilfe der Quellenangaben mit nein beantwortet, wofür ich dankbar bin.

 

Ein den Schaden wie immer berechnender (hier 1) und beruhigter Lux

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...