Zum Inhalt springen

Währung in Chryseia


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

welche Währung wird in Chryseia verwendet?

 

Gibt es dazu "offizielle" Quellenhinweise?

Meines Wissens gibt es keine offiziellen Angaben zu chryseischen Währungen. Man darf vermuten, dass der valianische Orobor als Zweit- oder gar Leitwährung weit verbreitet ist. Schließlich sind die Chryseier ein Händlervolk mit weit reichenden Beziehungen rund ums Meer der Fünf Winde.

 

Selbstverständlich wird aber jeder Stadtstaat seine eigenen Münzen prägen. Stater, Mine, Drachme, Elektron sind wohl gängige Bezeichnungen für heimische Münzen. In Nikostria z.B. heißen die Münzen Stamenon (GS), Milaresion (SS) und Follis (KS).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Gast daimonion

Hallo Triton

 

Stater, Mine, Drachme, Elektron sind wohl gängige Bezeichnungen für heimische Münzen.

 

Wie sind diese denn einzuordnen (GS, SS, KS) - sprich welche Rangfolge haben sie in bezug auf ihren Wert?

 

Welchen Umtauschwert würden sie haben?

 

 

In Nikostria z.B. heißen die Münzen Stamenon (GS), Milaresion (SS) und Follis (KS).

 

Ist das Umtauschsystem auch wie bei den meisten anderen Währungen 1:10?

 

Gruß

Daimonion

Link zu diesem Kommentar
Wie sind diese denn einzuordnen (GS, SS, KS) - sprich welche Rangfolge haben sie in bezug auf ihren Wert?
Was immer Du willst. Wie gesagt, gibt es da keine offiziellen Vorgaben. Man könnte sich natürlich am irdischen Vorbild, dem antiken Griechenland, orientieren. Mehr dazu z.B. in der Wikipedia oder bei Google. ;)

 

In Nikostria z.B. heißen die Münzen Stamenon (GS), Milaresion (SS) und Follis (KS).

Ist das Umtauschsystem auch wie bei den meisten anderen Währungen 1:10?

In Nikostria schon. In anderen Stadtstaaten muss das aber nicht so sein.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Hi!

 

Ich kann Dir nur raten in jedem Land das Münzsystem GS - SS - KS und den Wert 100 - 10 - 1 beizubehalten. Ich habe es einmal anders versucht um 'lokalen Flair' zu erreichen. Das artet dann ganz schnell in exzessivem Buchhaltungsaufwand aus. V.a. wenn die Gruppe viel reist.

 

Gruss

 

Chaos

Es ist sicher klug, wenn man für jedes Münzsystem zumindest auf 10 basierte Umrechnungsschemata verwendet (wobei es nicht unbedingt GS-SS-KS zu 100-10-1 sein müssen; bei mir gibt es einige Systeme, die nur zwei Münzarten kennen oder aber vier und die manchmal mit 10, manchmal mit 100 ineinander umgerechnet werden können). So hält sich der Buchhaltungsaufwand zwar nicht in engen, aber doch in Grenzen. Auf jeden Fall finde ich trägt es viel zur Atmosphäre bei, wenn es verschiedene Währungen gibt (und man kann seine Spieler wunderbar ärgern, indem man bei der Umwandlung 5-15% Abschlag bei den Geldwechslern gibt :devil: ). Auch wenn es etwas seltsam aussieht, wenn im Geldfeld der Spieler dann 150 fl. (=Reichsgulden), 2 Denare, 10.5 Dukaten steht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...