Zum Inhalt springen

[MySQL] Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo, MySQL-Erfahrene.

 

Nachdem ich nun MySQL auch unter Linux (Ubuntu) einmal testen wollte, habe ich mir mit

 

sudo apt-get install mysql-server

 

das Wesentliche mal geladen.

 

Dazu habe ich noch den MySQL Administrator geladen und installiert.

 

Normalerweise sollte der Server Hostname doch localhost sein, oder? Irgendwie schaffe ich es nämlich nicht mich mittels des MySQL Administrators anzumelden.

 

Sofern es hilfreich sein sollte, nachfolgend mal die Status-Ausgabe:

 

mysql> status
--------------
mysql  Ver 14.12 Distrib 5.0.24a, for pc-linux-gnu (i486) using readline 5.1

Connection id:          24
Current database:
Current user:           root@localhost
SSL:                    Not in use
Current pager:          stdout
Using outfile:          ''
Using delimiter:        ;
Server version:         5.0.24a-Debian_9-log
Protocol version:       10
Connection:             Localhost via UNIX socket
Server characterset:    latin1
Db     characterset:    latin1
Client characterset:    latin1
Conn.  characterset:    latin1
UNIX socket:            /var/run/mysqld/mysqld.sock
Uptime:                 32 min 29 sec

Threads: 1  Questions: 154  Slow queries: 0  Opens: 98  Flush tables: 1  Open tables: 14  Queries per second avg: 0.079
--------------

 

Wenn ich mich mit

 

Server Hostname: localhost

Username: hansel

Password: xyz

Port: 3306

Connect Using Socket File: /var/run/mysqld/mysqld.sock

 

anmelden will, erscheint die Fehlermeldung:

 

Could not connect to host 'localhost'.
MySQL Error Nr. 1045
Access denied for user 'Hansel'@'localhost' (using password: YES)

Click the 'Ping' button to see if there is a networking problem.

 

Weiß jemand, was ich da genau falsch mache oder übersehe?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
1. Ist der Port 3306 denn auch offen?

Wie bekomme ich das raus?

2. Ist der Benutzer Hansel auch im MySQL schon eingetragen?

Öööh, Nein ;) Wie funktioniert das?

3. Kannst Du als Benutzer root anmelden?

Nein. Gleiches Problem. Liegt es evtl. an Ubuntu? Dort gibt es ja bekanntlich keinen root mehr, da alles über sudo oder su abgewickelt wird.

Hast Du einen webmin installiert? Kannst Du über webmin auf den MySQL? ;)

Was ist ein webmin?

 

Schonmal Danke.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
1. Ist der Port 3306 denn auch offen?

Wie bekomme ich das raus?

iptables -L -v -n

 

2. Ist der Benutzer Hansel auch im MySQL schon eingetragen?

Öööh, Nein ;) Wie funktioniert das?

Dazu mußt Du halt erst mal als root in den MySQL rein, um damit einen Benutzer im MySQL anzulegen. MySQL hat eine vom System unabhängige Benutzerverwaltung.

 

3. Kannst Du als Benutzer root anmelden?

Nein. Gleiches Problem. Liegt es evtl. an Ubuntu? Dort gibt es ja bekanntlich keinen root mehr, da alles über sudo oder su abgewickelt wird.

Uhm, das wäre mir neu. Es kann ja sein, daß der Benutzer root sich nicht mehr am System anmelden darf, aber geben sollte es ihn schon noch. ;)

 

Hast Du einen webmin installiert? Kannst Du über webmin auf den MySQL? ;)

Was ist ein webmin?

Schau mal unter www.webmin.com, das ist eine äußerst hilfreiche Web-basierte Systemverwaltung. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
1. Ist der Port 3306 denn auch offen?

Wie bekomme ich das raus?

netstat -an | grep 3306

2. Ist der Benutzer Hansel auch im MySQL schon eingetragen?

Öööh, Nein ;) Wie funktioniert das?

mysql -u root -h localhost

select user from user;

3. Kannst Du als Benutzer root anmelden?

Nein. Gleiches Problem. Liegt es evtl. an Ubuntu? Dort gibt es ja bekanntlich keinen root mehr, da alles über sudo oder su abgewickelt wird.

Hast Du einen webmin installiert? Kannst Du über webmin auf den MySQL? ;)

Was ist ein webmin?

 

Schonmal Danke.

 

Gruß

Frank

Der root-user von mysql ist nicht der root-user von ubuntu. In einem frischen mysql hast du bereits ein paar user vordefiniert, unter anderem root, den du mit z.B.

select user,host, password from user;

 

auch wunderbar sehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Das ist vollkommener Quatsch. Mit iptables -L -v -n sieht man nur die Regeln von iptables, aber nicht, ob irgendein Server an einem Port lauscht.
Hey, Quatsch ist was anderes. Ich hatte schon oft genug, daß da zwar ein Server lauscht, die Firewall einen trotzdem nicht rein lies! :notify:

 

Ich war schon davon ausgegangen, daß Hansel den Server gestartet hat. So fähig schätze ich ihn schon ein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Das ist vollkommener Quatsch. Mit iptables -L -v -n sieht man nur die Regeln von iptables, aber nicht, ob irgendein Server an einem Port lauscht.
Hey, Quatsch ist was anderes. Ich hatte schon oft genug, daß da zwar ein Server lauscht, die Firewall einen trotzdem nicht rein lies! :notify:

 

Ich war schon davon ausgegangen, daß Hansel den Server gestartet hat. So fähig schätze ich ihn schon ein. :rolleyes:

ubuntu hat per default weder lauschende Server, noch ein iptables-script laufen. Und nachdem es um localhost ging, wäre es ein absichtlicher veritabler Schuß in den Fuß, nämlich selbst ein iptables-script zu bauen, das auf lo filtert, das du Hansel hier implizit zutraust. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...