Zum Inhalt springen

Brent Weeks : Night Angel Trilogie


Einskaldir

Wie findet ihr die Trilogie?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Trilogie?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Moin Moin.

 

Heute möchte ich mal etwas empfehlen, was ich noch gar nicht durch habe, aber bisher als so unterhaltsam empfinde, dass ich diesen Tipp vor Weihnachten in der dunklen Jahreszeit noch loswerden will.

 

Die Nightangel Trilogie von Brent Weeks.

 

Ich mag ja Assassinen oder Diebe in der Hauptrolle und dieser Roman geht in die Richtung.

 

Hauptfiguren sind der Straßenjunge Azoth, der von einem Meister des Meuchelns, Durzo Blint, als Lehrjunge aufgenommen wurde.

 

Ich habe erst das erste Buch zur Hälfte durch, bin aber seit langem mal wieder etwas ärgerlich, wenn ich nicht die Zeit finde, weiterzulesen.

 

Was mag ich nun an diesem Buch:

Erstens mag ich das Schmutzige. Die Stadt, in der der erste Teil spielt ist ein Loch. Zumindest zum Teil. Sie ist in der Hand der kriminellen Neun und der regierende König ist schwach und korrupt. Es droht Gefahr von einem anderen Reich und offensichtlich gibts eine Prophezeihung und einen "Gottkönig", der seine Hand ausstreckt.

 

Der Roman könnte Inspiration für einen Thanaturgen sein. Denn die "Blutjungen", ich lese Englisch und dort heißen sie "wetboys", zeichnen sich dadurch aus, dass sie das "Talent" besitzen. Sie haben also leichte magische Fähigkleiten, die sie über die normalen Assassinen stellen, die in ihren Augen lediglich Amateure sind. :D

 

Ich mag die Arroganz, mit der Durzo auf Assassinen sieht.

 

Zitate:

"An assassin has a target, because assassins sometimes miss"

"Assassins have targets, wetboys have deaders. Because once a wetboy accepts a contract, that person's days are numbered"

"Wetboys are to assassins like a tiger is to a kitten"

:D

 

Auf jeden Fall ist es spannend, es gibt böse, gute und gebrochene Persönlichkeiten sowie Leute dazwischen, es gibt wohl Magie, obwohl ich davon noch nicht viel mitbekommen habe, und ein großes Ganzes dahinter, das sich erst andeutet.

 

Von mir bisher auf jeden Fall eine Empfehlung.

 

 

Und noch ein Tipp:

 

Ich gehöre nicht zu den Englischfanatikern, aber ich mache auch nicht mehr die lächerlichen deutschen Buchpreise mit, wenns nicht sein muss.

Eine deutsche Ausgabe ist ein dicker Schinker, groß gedruckt mit viel Rand und kostet pro Band 15 Euro.

Die Englische Trilogie habe ich komplett mit einem Einbandkarton für ebenfalls 15 Euro bekommen.

Da ist es für mich keine Frage, was ich kaufe. Der dreifach Preis ist einfach lächerlich.

 

Viel Spass beim Lesen. Ich habe ihn gerade.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Ich habe für empfehlenswert mit Einschrenkung gestimmt. Einskaldirs beurteilung stimmt soweit, der Hintergrund ist gut ausgearbeitet, die Figuren stimmig, die Sprache und Dialoge fein herausgearbeite... arrrrrrrrber, ich habe die Triologie nur bis ca 3/4 des zweiten Bandes gelesen. Der Grund : es wird schon ab der Mitte von Band zwei so dunkel, düster, dreuend und blutig fatalistisch, das man sich fragt warum eigendlich nicht alle gemeinsam Selbstmord begehen um dem allgemeinem, hoffnungslosen Elend ein Ende zusetzen.:disgust:

Ich habe das Buch irgendwann for über einem Jahr zur Seite gelegt und seither nicht mehr den mut gefunden weiter zulesen. :cry:

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Von mir bekommt die Trilogie "Empfehlenswert". Sie ist wirklich sehr gut geschrieben, hat einige interessante Wendungen und die Charaktere sind gut dargestellt. Es ist allerdings wirklich sehr düster und mir ging es irgendwann so, dass ich, wenn es mal gut lief, nur noch darauf wartete, dass es sich wieder zum Schlechten wendet. Ob mir das Ende gefällt, weiß ich immer noch nicht, obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich mit dem letzten Band fertig geworden bin.

 

Was sich auf jeden Fall empfiehlt, ist, die Bücher irgendwann noch ein zweites Mal zu lesen. Ich habe den ersten Band noch einmal angefangen und mir sind sehr viele Details aufgefallen, die später wieder von Bedeutung sind.

Link zu diesem Kommentar
Von mir bekommt die Trilogie "Empfehlenswert". Sie ist wirklich sehr gut geschrieben, hat einige interessante Wendungen und die Charaktere sind gut dargestellt. Es ist allerdings wirklich sehr düster und mir ging es irgendwann so, dass ich, wenn es mal gut lief, nur noch darauf wartete, dass es sich wieder zum Schlechten wendet. Ob mir das Ende gefällt, weiß ich immer noch nicht, obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich mit dem letzten Band fertig geworden bin.

 

Was sich auf jeden Fall empfiehlt, ist, die Bücher irgendwann noch ein zweites Mal zu lesen. Ich habe den ersten Band noch einmal angefangen und mir sind sehr viele Details aufgefallen, die später wieder von Bedeutung sind.

 

 

Hast du das Prequel schon gelesen?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Hast du das Prequel schon gelesen?
Nein, noch nicht. Wusste gar nicht, dass es eins gibt.

 

Es ist mehr eine Kurzgeschichte. Gibts wohl nur als ebook und auf Englisch. Ich hab damals 1,99€ bezahlt. Aber jetzt kostet es wohl 3,99 €. Dafür ists ein bisschen teuer.

Erzählt die Geschichte, wie Durzo und Mama...mir ist der Name entfallen, sich kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...