Zum Inhalt springen

Musizieren - Zu welchen Kosten lernt man ein ähnliches Instrument?


Empfohlene Beiträge

Man kann ja, wenn man ein Instrument beherrscht, auch auf ähnlichen Instrumenten spielen, bekommt aber einen Abzug von -4.

 

Wenn man nun z.B. Horn+20 beherrscht und sich nun auch in Krummhorn verbessern will, muß man dann tatsächlich Krummhorn von Anfang an neu lernen, zu den vollen Kosten?

 

Beherrscht man das ähnliche Instrument ungelernt auf dem Wert, oder gelernt?

 

Bei verwandten Sprachen ist es ja so, daß man z.B. wenn man Erainnisch auf +20 beherrscht, Albisch ungelernt auf +(10) beherrscht. Wenn man dann Albisch lernt, gibt man einmal die Lernkosten fürs neu lernen aus, beherrscht es dann aber gelernt auf +10, nicht nur auf +4.

 

Bei Schrift ist es noch anders: Wenn man z.B. Albische Schrift auf +12 beherrscht, und Erainnisch auf +10 spricht, kann man gelernt Erainnisch schreiben auf +8. Man kann Erainnisch schreiben dann also von +8 aus weiter steigern, man muß es nicht lernen.

 

Ich denke eine der beiden Lösungen könnte auch für ähnlich Musikinstrumente zutreffen.

 

Wie lautet da die offizielle Regel?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Regelantwort von Midgard-Online:

Da in den Regeln keine analoge Formulierung bei Musizieren zu finden ist, trifft keine der vorgeschlagenen Lösungen zu. Es gilt der letzte Absatz der Fertigkeitenbeschreibung.

 

Ein Musiker kann also mit allen Instrumenten umgehen, die zu einer Gruppe gehören, aus der er mindestens eins beherrscht, also gelernt hat. Das heißt aber nicht, dass er die anderen ungelernten Instrumente auch beherrscht, aber er kann sich damit, wenn es nötig ist, sein Abendessen verdienen.

 

Will ein Barde allerdings seine Magie auf einem Instrument anwenden, dann muss er das jeweilige Instrument beherrschen, also von der Pike auf gelernt haben. Das bedeutet, jedes Instrument wird einzeln zu den jeweils vollen Kosten von ganz unten erlernt.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...