Zum Inhalt springen

Der Stein des Berges (aus Tumunzahar, Midgard DAB)


Empfohlene Beiträge

(inoffiziell zu Tumunzahar, die Zwergenbinge aus Midgard - Das Abenteuer beginnt (DAB):

Ein paar Anmerkungen vorweg, ich war von Anfang an fasziniert von den Zwergenreliquien. Deshalb habe ich den Sternensilberhelm, das magische Schlachtbeil (Bronars Axt) und den magischen Kristall (der Stein des Berges) ausgearbeitet.

 

Der magische Kristall (Der Stein des Berges)

 

Für Zwerge: (Nicht Zwerge):

Baukunde+18 (+10), in Bezug auf Stollen, Höhlen, und ähnliches

 

Schätzen+18 (+10), in Bezug auf Edelsteine, Metalle und ähnliches

 

Hilft Zwergenschmieden meisterliche Waffen herzustellen, nichtmagische (+1/+0), wenn im Schmiedefeuer aufbewahrt und reines Material vorausgesetzt.

 

Für ZwergenPRI(Handwerk):

Hilft bei der Suche und Beurteilung von neuen Mineral-, Edelstein-, Metallvorkommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Stein an sich ist ja eine gute Idee und sehr ... zwergisch - ich kann mir nur gerade die Wirkweise des Dings nicht so ganz vorstellen. :dunno:

 

Wie bzw. wem gewährt der Stein diesen Vorteil?

 

Demjendigen, der ihn in der Hosentasche hat? Allen in der Binge? Allen in dem Raum, wo der Stein liegt? Demjenigen, der den Stein poliert und ein Zauberwort ausspricht?

 

Bzw. sind das Zuschläge auf den EW:Baukunde bzw. den EW:Schätzen oder kann der Stein das einfach selbst? (also z.B. er leuchtet rot wenn man ihn in einen einsturzgefährdeten Stollen legt oder es erscheinen zwei kleine $-Zeichen, wenn ein wertvoller Gegenstand vor dem Kristall liegt)

 

Vielleicht liegt das alles ja auch in der Beschreibung zu Tumunzahar - aber vielleicht könnte man die unwissenden trotzdem darüber aufklären :crosseye:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Nein, Arenimo, in Tumunzahar steht noch VIEL weniger. Stein des Berges holen und bringen !

 

Der Stein gewährt die erste Eigenschaft (Boni) dem Träger. Es reicht die Hosentasche. Der Träger erhält ohne weiteres Zutun (kein Schlüsselwort oder ABW) die Fertigkeiten und die Einsichten. Der Stein "macht" hier nichts selbst.

 

Die zweite Eigenschaft ist auch klar, er muß ins Schmiedefeuer gelegt werden. Ich habe die Größe des Feuers und die "Reinheit" des Materials bewußt etwas vage gehalten, damit jeder SL entscheiden kann , wie er dies spezifizieren will. Bei mir wäre es so, daß man Waffen für 1 "Elite"einheit Zwerge pro Monat herstellen könnte, also 30 Zwerge. (Ich arbeite hier ein bißchen auf RK4 hin, die 30 Zwerge dort wären dann die so ausgerüstete Eliteeinheit).

 

Die dritte Eigenschaft ist ja noch undeutlicher. Wer da Vorschläge hat, bitte gerne.

Ansonsten dachte ich auch hier eher an "in der Hosentasche", aber auch ein Segnen des Stollens mit dem Stein in der Hand und Opferung von GG durch einen ZwePHa würde es echt bringen... da ist der Spieler und der SL in der genauen Situation gefragt.

 

Ich muß nochmal darauf hinweisen: Die 3 Tumunzahar-Reliquien sind (eigentlich) nicht dazu gedacht den SpF (permanent) in die Hände zu fallen. Sie sind der "Auftrag" des Abenteuers.

 

Meine erste Frage war: Wenn ein ZweKr Bronars Axt während des Abenteuers in den Händen hält, warum sollte er diese dann nicht benutzen (können) ?

 

Dies erweiterte sich dann auf den Helm und den Stein.

 

Deshalb ist wahrscheinlich auch der Helm besser beschrieben als der Stein, ich sah in dem Abenteuer bis zur Abgabe der Reliquien nicht so DIE Einsatzmöglichkeit für den Stein und er scheint mir doch recht spezifisch zu sein. Eher für einen Zwergenclan, als für eine Einzelperson gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Es wirkt in meinen Augen sehr midgard-untypisch, dass man Wissensfertigkeiten durch Magie erwirbt. Ich fände es besser der Stein würde auf auf Baukunde Boni verleihen, aber nur wenn man die Fertigkeit schon beherrscht.

Außerdem würde ich dem Stein die Fähigkeit gewähren, in einem Umkreis von xx Metern die Stabilität von Steinbauten zu erhöhen, sodass entsprechende W%-Würfe, ob etwas einkracht, um einen festgelegten Faktor (z.b. -20) modifiziert werden.

Auf Schätzen würde ich keine Boni verleihen, kann mich auch nicht erinnern, ob so etwas im Abenteuer erwähnt wurde. M.W. stand da lediglich, dass der Stein sich positiv auf Tunnelarbeiten etc. auswirkt.

Demnach würde der Bonus auch nicht einem Träger gewährt werden, sondern fest in einem Umkreis. So erkläre ich mir auch, dass der Stein an der Stelle anzufinden ist, an welcher er eben ist (will keinen Spoiler machen):

Die Wirkung ist nicht personengebunden.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es wirkt in meinen Augen sehr midgard-untypisch, dass man Wissensfertigkeiten durch Magie erwirbt.

Ich weiß nicht, wie der Stein konzipiert ist, wenn der Stein aber ein Erdelemetar "beinhaltet" aka "gefangenhält", könnte dieser über eine Art "Einflüsterung" dem Anwender die entsprechenden Informationen senden. Vielleicht nicht mit einer direkten "Zwie"-Sprache, sondern der Blick des Anwenders wird durch die Einflüsterungen gezielt zu den "kritischen" Stelle geführt, die ihm dann mehr auffallen?!

Aber auch mit dieser "Erklärung" kann man in die Richtung tendieren, dass der Stein keine Fertigkeit liefert, sondern Boni auf die Fertigkeit, aber vielleicht wirklich auch auf ungelernte?

Nur so aus dem Bauch raus... da ich nicht weiß, wie sowas ins "Gedankensystem" von Zwergen passen würde...

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

@Yon: DFR 48, Zwerge müssen Baukunde lernen... sofern ihre In hoch genug ist.

Ich wollte extra keinen Bonus schreiben, sondern etwas Absolutes. Das ist halt das, was der STEIN kann, keine Verbesserung einer gelernten Eigenschaft.

Der Stein lebt !

 

 

Beschreibung DAB S.36

...ein faustgroßer und 1kg schwerer, magischer Kristall, dessen segensreiche Ausstrahlung Steinmetz- und Tunnelarbeiten in Felsen begünstigt.

 

Ich gebe zu: es steht nichts von Schmiedekunst (fand ich aber zwergisch), nichts von Schätzen, aber auch nichts von Baukunde.

 

Meine Interpretation war, wenn man Bau- und Tunnelarbeiten irgendwo durchführt dann muß man auch wissen wie stabil es ist (Baukunde) und ob es etwas bringt (Schätzen). Die stabilisierende Wirkung sollte einem ZwePHa vorbehalten sein und habe ich nicht genauer ausarbeiten wollen (deshalb wahrschienlich auch der Ort).

Weiterhin wollte ich die segensreiche, stabilisierende Wirkung auch auf die Metalle in der Nähe des Steins wirken lassen. Deshalb mein Ausflug in die Schmiedekunst. Sozusagen wenn etwas Ursprüngliches in der Nähe des Steins ist, werden die Bindekräfte besser.

 

Den Vorschlag mit der Verringerung einer Einsturzgefahr ist toll, ich muß mal in den Regeln schauen, was da an Einstürzen usw. beschrieben ist (bis dahin würde ich es einfach rollenspielerisch ohne Wurf beeinflussen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...