Zum Inhalt springen

Midgard und Science Fiction


Empfohlene Beiträge

Midgard und Science Fiction ?

 

Zufällig fand ich beim Durchblättern der NSpF den Predator für Midgard von Bruder Buck (BB). Ich kann nicht sagen, daß ich ein Fan von Science Fiction Elementen in Fantasy bin, aber manche Autoren schreiben es einfach passend (Piers Anthony: Zeit der Kämpfer) oder haben mich mit dieser Idee schon sehr früh beeindruckt (Hohlbein Enwor).

 

Also, unabhängig davon, ob man es einführen möchte oder nicht, ist es soweit es mich angeht einen Gedanken wert.

 

Rollenspiel(vergangenheit)

Ideen für 1 Abenteuer im reinen Fantasy-Rollenspiel kommen schon im AD&D (1st) Abenteuer S3 „Expedition to the Barrier Peaks“ und D&D Abenteuer CM6 „Where Chaos reigns“ vor.

Crossover, wie d20 Systeme, die theoretisch alles ermöglichen laß ich jetzt einmal weg (d20 future zu d&d 3rd hat seine eigenen Probleme).

 

S3 arbeitet bei der Anwendung der SciFi Gegenstände und Waffen SciFiG) mit einer Flowchart, je nach Komplexität des SciFiG und Intelligenz/Beobachtung/Erfahrung damit.

CM6 gibt vor nur ein „Wunsch“/“Wish“ (höchststufiger Zauber) erlaubt einen Gegenstand 1-4 mal einzusetzen.

CM6 setzt die Möglichkeiten der SciFiG mit denen von D&D-Zaubern gleich. (Any sufficiently advanced technology appears as magic to the uninitiated.)

Beide Abenteuer wollen also den SpF keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu SciFiG geben.

 

Dies wäre auf Predator bezogen auch eine einfache Lösung... wäre da nicht einmal die relative Low-Tech Ausrüstung (Speer, Dolch, Wurfscheibe) und die Tatsache, daß in Predator 2 Danny Glover sich auch der Smart Weapon (Wurfscheibe) bediente um den Predator anzugreifen und letztendlich zu töten.

 

Sekundärliteratur

Weiterhin (und jetzt wird’s komplizierter) in den Dark Horse Comics Tarzan vs. Predator at the Earths Core, werden sogar die Granaten und die Plasma Cannon der Predator von Menschen relativ kurzfristig und einfach bedient. Dies ist nicht so nach meinem Geschmack...

Dafür aber Magnus vs. Predator, hier werden genau die Waffen aufgezählt die auch in Predator 2 vorkommen.

Oder auch Predator Bloody Sands of Time, dort wird erwähnt, man schaue nur durch die Linsen des Helmes, um die Tarnkappe des Predator zu durchdringen. Dies finde ich beides gut.

 

 

Direkt auf die Waffen des Predator (BB) bezogen, könnte man zum Lernen und Steigern wie folgt vorgehen:

Archaische Waffen (d.h. Telescoping Spear/Speer, Gauntlet Knives/Doppelklingendolch und Smart Weapon/nur als Wurfscheibe oder Dolch), nicht aber technologische Waffen (z.B.Plasma Cannon,Netgun):

Angewandt könnten die Waffen ungelernt entweder mit einfachen +4, mir wäre dies zu gut, deshalb würde ich hier einen EW:-2 Fremdartigkeits-Abschlag nehmen.

 

Dann entweder:

a)

Wie bei AD&D, die SpF können diese als magische Gegenstände mit einer ABW benutzen

Die SpF können diese Gegenstände mit einem EW benutzen, der der Funktion dieser Gegenstände am ähnlichsten ist (Doppeldolch=Dolch, Teleskopspeer=Speer usw.), evtl. wie oben schon erwähnt mit einem Abschlag (-2), aufgrund der Fremdartigkeit

 

ODER

b)

Wirkliches LERNEN dieser Waffen, erst als einzelne Katagorien (Stichwaffen, Predator, Doppeldolch), mit nur 1 Waffe in dieser Katagorie

dann STEIGERN dieser speziellen Waffe mit einer Schwierigkeit um 2 Stufen höher als die ähnliche Midgardwaffe

oder STEIGERN einer jeglichen (archaischen) Predatorwaffe=extrem schwer

evtl., falls dies noch zu einfach ist mit EW -2 permanent (Fremdartigkeit)

 

Bei b) würde ich dann keine ABW mehr nehmen, es wird schwierig genug. Man kann den Filmen entnehmen, in welchen Situationen die Waffen nicht mehr funktionierten.

 

Z.B. haben wir bei einem Bogen auch keine ABW(sondern Pfeile/Ladungen), warum dann bei der Plasma-Cannon eine einführen ? Einfacher wäre zu sagen bei „1“ auf EW:Angriff, DAS WARS ! Batterie leer, Waffe kaputt o.Ä. (auch bzw. vor allem für den Predator, denn den SpF würde ich die Waffe nicht bedienen lassen).

 

Die Ausrüstungsgegenstände kann man ähnlich handhaben. Entweder als magischen Gegenstand:

Z.B. Helm der Infrarotsicht* ABW 5

 

ODER

 

Neue Kategorie: (SEHR grober Vorschlag)

SciFi-Kunde (Int 61) +4 für 400 GFP

G: Ma,Th,Hä S: PHa,Sp A: Rest

und für die Anwendungen würfeln...

 

 

Weiterverarbeitung

Teile der Predatorausrüstungsgegenstände könnte man weiterverarbeiten. Haken des Netzes (Pfeil/Bolzenspitzen)oder Klinge des Doppeldolches (Dolch). Ich würde dies als -2/+3 nehmen. -2 wegen Fremdartigkeit und daraus resultierenden Schwierigkeit der Verarbeitung (perfekt wird’s nicht), +3 wegen der Schärfe.

 

(Teile hiervon schrieb ich schon direkt zu BB Predator.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Nur ganz kurz:

 

Ich denke, dass die HiTec-Waffen nicht schwerer zu bedienen sind, als LoTec - im Gegenteil. Ein mittelalterlicher Bogen- oder Armbrustschütze hat sich durch langes, hartes Training Fähigkeiten erworben, mit teilweise nicht ganz so optimalen Material und erheblichem Kraftaufwand (Bogen) ein Ziel zu treffen. Eine rückstoßfreie Waffe mit Zieloptik ist dagegen von der Anwendung ein Kinderspielzeug.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese HiTec-Waffen in den vergleichbaren Grundkenntnissen enthalten sind. Andersrum gibt das Erlernen einer Plasmakanone aber keine Grundkenntnisse für die viel aufwändiger zu lernende Armbrust.

 

Das Problem sind die Lagungen, die Munition solcher Waffen. Ist der Nachschub nicht sichergestellt, wird man nicht die Gelegenheit haben, sich mit diesen Waffen ausreichend vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Gut das Argument trifft teilweise zu (HiTec-LoTec)

Hier ist das Problem aber auch AlienTec, Verbindung Plasma Cannon, Helm, Laserzielsucher... und irgendwie (Film und Comics) geht eines davon immer kaputt...

 

Das liegt aber an den Autoren. Moderne Waffen müssen einiges aushalten, die werden zum testen gerne mal ein paar Wochen in Schlamm eingelegt, nass tiefgefroren, oder mit Sand in eine drehenden Tonne gegeben und dann müssen die ohne Reinigung sofort funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kriegerrasse die auf Hinterweltlerplaneten Großwildjagt betreibt da geringere Ansprüche stellt.

Außerdem gehen die Sachen, soweit ich mich jetzt richtig erinnere, meist dann kaputt wenn sie zerschossen werden und das mit Schrotflinte oder Sturmgewehr, die beide deutlich mehr Durchschlagskraft als eine Armbrust haben.

Bearbeitet von Zandros
Link zu diesem Kommentar

Soweit bin ich bisher unter Beachtung aller Hinweise und Einwände:

 

 

Predatorwaffen

 

Archaisch

Telescoping Spear (Stoßspeer)

Gauntlet Knives (Kurzschwert)

Smart Weapon (dumb) (Wurfscheibe bzw. Dolch)

 

HiTec

Plasma Cannon

Netcaster

Smart Weapon (smart)

 

Die archaischen Waffen sehe ich für den Predator als *+0/+1w6 an. Insofern magisch, das materielle Kreaturen, die nur mit magischen Waffen (bis inkl.+3) getroffen werden können, damit bekämpft werden können. Immaterielle nicht.

Für den (Halb-)menschlichen Benutzer der Waffen sind diese *-2/+3. Die Vertrautheit, abgestimmte Größe und Finesse fehlen.Insofern magisch, das materielle Kreaturen, die nur mit magischen Waffen (bis inkl.+3) getroffen werden können, damit bekämpft werden können. Immaterielle nicht.Diese Waffen gelten nicht als verflucht sondern können natürlich einfach so abgelegt werden.

 

Die HiTec Waffen sollten wie magische Gegenstände entweder

- mit ABW behandelt werden (Plasma Cannon: Feuerlanze mit erhöhtem Schaden)

- mit einer Benutzung (Netcaster) anwendbar

- oder gar nicht benutzbar sein (Smart Weapon (smart) nur in Verbindung mit voller Funktionalität des Helms)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...